Entdecken Sie hier alle Hintergrundgeschichten, Interviews, Porträts, Essays und Backstage-Storys rund um die Berliner Philharmoniker. Stöbern Sie durch unsere Artikelserien wie der Philharmonische Moment oder Wenn ich nicht Musiker wäre …

Eva-Maria Tomasi | Bild:Mascha Vannier

Zwischen Baum und Bogen

Ohne Fernambuk kein Orchester: Geigerin Eva-Maria Tomasi erzählt, warum das Holz der Streicherbögen bedroht ist – und was das für die Musikwelt bedeutet.

  • Interview
  • Video
Vier Männer in Anzügen sitzen und stehen um einen kleinen runden Tisch herum und sehen sich Notenblätter an. Drei halten Geigen und einer ein Cello, was darauf hindeutet, dass es sich um klassische Musiker handelt, die sich auf einen Auftritt vorbereiten.
Das Philharmonische Streichquartett um 1930, v.l.n.r: Reinhard Wolf, Bratsche, Szymon Goldberg, Violine und Primarius, Nicolai Graudan, Violoncello, Gilbert Back, Violine | Bild:Archiv Berliner Philharmoniker

Vier Schicksale

In Erinnerung an die jüdischen Musiker der Berliner Philharmoniker Szymon Goldberg, Gilbert Back, Nicolai Graudan, Joseph Schuster

  • Orchestergeschichte

Was Sie (vielleicht) noch nicht über Peter Tschaikowsky wussten

Peter Tschaikowsky hat mit unverkennbarer Handschrift die romantische Musik geprägt. Doch wer war der Mensch hinter der glanzvollen Fassade seiner Werke? Ein Blick auf die (vielleicht) weniger bekannten Seiten des Künstlers.

  • Geschichte
  • Wissen
Gustav Mahler mit welligem Haar, Brille und Anzug sitzt in einem verzierten Stuhl und blickt mit ruhigem Gesichtsausdruck leicht zur Seite. Das Bild ist schwarz-weiß vor einem neutralen Hintergrund.
Gustav Mahler, ca. 1909 | Bild:Library of Congress

Liebe auf den zweiten Blick

Gustav Mahlers Musik ist heute eine feste Größe im Repertoire der Berliner Philharmoniker – doch das war nicht immer so. Ein Rückblick

Pierre Boulez in einem hellen Polohemd dirigiert die Musiker während einer Probe, wobei er mit der Hand gestikuliert, während mehrere Orchestermitglieder zuhören und auf die Notenblätter schauen.
Pierre Boulez um 2003 bei einer Probe mit den Berliner Philharmonikern | Bild:Peter Adamik

Pierre Boulez und die Berliner Philharmoniker

Der französische Komponist war eine der prägendsten Persönlichkeiten des europäischen Musiklebens. Den Berliner Philharmonikern war Boulez fast 50 Jahre künstlerisch verbunden.

Janine Jansen mit langen Haaren, einem hellblauen Hemd und einer schwarzen Hose sitzt barfuß auf dem Boden. Sie hält eine Geige senkrecht auf ihrem Fuß und blickt nachdenklich in die Kamera.
Janine Jansen | Bild:Kaupo Kikkas

»Perfektion kann eine Falle sein«

In der Saison 2025/26 ist die Geigerin Janine Jansen Artist in Residence der Berliner Philharmoniker. In unserem Interview erzählt sie vom Gefühl der Freiheit auf dem Podium, von Auftritten bei Familienfesten und wechselnden Prioritäten in ihrem Leben.

  • Interview
Abstraktes Gemälde mit wirbelnden schwarzen, weißen und roten Farben, die ineinander übergehen und fließende, wellenartige Formen mit gepunkteten Mustern und glatten Strukturen auf einem hellen Hintergrund erzeugen.

So klingt ein Aufschrei

Puccinis »Madama Butterfly« erzählt nicht nur die tragische Geschichte einer verlassenen Frau. Es geht ebenso um einen Konflikt zwischen unterschiedlichen Kulturen und um imperialistische Ausbeutung.

Wie klingt Natur in klassischer Musik?

Ob tosende Stürme, glitzernde Wellen oder sanfte Regentropfen, seit Jahrhunderten lassen sich Komponist*innen von der Natur inspirieren. Doch wie gelingt es, Naturklänge im Orchester hörbar zu machen? In diesem Video erklären uns Orchestermusiker, wie Schönheit und Kraft der Natur musikalisch erlebbar gemacht werden.

  • Video
Outi Tarkiainen | Bild:Anu Jormalainen

»Ich ging in den Wald und kam mit einem Lied zurück«

Anlässlich der Uraufführung ihres neuen Stücks »Day Night Day« erzählt uns Outi Tarkiainen, warum sie Komponistin wurde und wie die Natur ihre Musik prägt.

  • Interview
Planeten unseres Sonnensystems | Bild:NASA Jet Propulsion Laboratory

»Die Planeten« von Gustav Holst: Ein Steckbrief

In seinem bekanntesten Werk vertonte Holst die astrologischen Eigenschaften von sieben Himmelskörpern unseres Sonnensystems. Eine planetarische Charakterstudie, die zugleich menschliche Wesenszüge in Klang fasst.

  • Wissen
Matthew Hunter | Bild:Stefan Höderath

»Künstler zu werden, ist eine der größten Herausforderungen«

Seit fast 30 Jahren ist Bratscher Matthew Hunter Mitglied der Berliner Philharmoniker. Auf seiner voraussichtlich letzten Tournee als offizielles Mitglied in den USA im November sprachen wir mit ihm über seine eher ungewöhnliche Karriere, seine Pläne für den kommenden Ruhestand und ein bisschen Philosophie.

Schwarz-weiß-Fotografie von Gustav Holst, er trägt Anzug, Kravatte und eine Brille und lehnt seinen Kopf auf eine Hand.
Gustav Holst | Bild:Lebrecht Music & Arts / Alamy Stock

Konsequent in jeder Phase seines Seins

Gustav Holst war ein bescheidener Mensch, der Erfolg eher hinnahm als anstrebte. Bei der Durchsetzung seiner künstlerischen Ideale kannte er allerdings keine Kompromisse.

  • Porträt
Gemälde eines Paares in einem idyllischen Garten: Eine junge Frau in einem eleganten Kleid sitzt neben einem Mann in dunkler Kleidung mit roter Kopfbedeckung. Beide neigen sich über ein aufgeschlagenes Buch, während die Frau es hält, umgeben von üppigem Grün.
»Paolo und Francesca«, 1864 | Bild:Anselm Feuerbach (Künstler), Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München

Der Fall Francesca da Rimini

Von der Madonna und einigen anderen biblischen Gestalten abgesehen dürfte kaum eine Frauenfigur in der Kunst so häufig anzutreffen sein wie Francesca da Rimini. Erfahren Sie hier ihre Geschichte.

Salome tanzend vor dem Kopf des Jochanaan. | Bild:Gustave Moreau (Künstler), The Metropolitan Museum of Art

Ein Lustspiel mit tödlichem Ausgang

Richard Strauss’ Oper »Salome« haftet (bis heute) der Ruf des Skandals an. Kein Wunder, immerhin wurde sie zeitweise zensiert und die Sopranistin der Uraufführung verweigerte zunächst ihre Teilnahme.

Lili Boulanger, 1918 | Bild:ART Collection / Alamy Stock Foto

Nicht von dieser Welt

Das Schicksal hat es nicht gut mit Lili Boulanger gemeint. Mit 19 Jahren gewinnt sie als erste Frau den begehrten Kompositionspreis Prix de Rome – nur fünf Jahre später stirbt sie.

  • Porträt
  • Geschichte
Winterliche Szene: Ein beleuchtetes Haus, Menschen in viktorianischer Kleidung, eine Pferdekutsche und Schnee unter klarem Nachthimmel mit Vollmond.
Historische Weihnachtskarte »Christmas Eve«, veröffentlicht von Joseph Hoover (1830-1913) | Bild:Public Domain, Library of Congeress

Wie Komponist*innen Weihnachten feierten

Schon mal überlegt, wie Komponist*innen das Weihnachtsfest verbracht haben könnten? Wir sind dieser Frage nachgegangen und haben einen Schatz an Anekdoten gefunden.

  • Geschichte

Varianten und Fassungen von Bruckners Symphonien

Anton Bruckner hat es seinen Zeitgenossen nicht leicht gemacht – und der Nachwelt auch nicht. Wieder und wieder hat er an seinen Symphonien gearbeitet, hat revidiert, gekürzt. Ausführende haben die Qual der Wahl.

Wenzel Fuchs als Junge beim Skifahren.
Wenzel Fuchs als Junge beim Skifahren. | Bild:privat

Wenzel Fuchs: Wenn ich nicht Musiker wäre ...

Klarinettist Wenzel Fuchs tauschte einst Skistöcke gegen die Klarinette.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre

Zwischen Mauer und Philharmonie

Renate Werwigk ist seit frühen Jahren Fan der Berliner Philharmoniker. Anlässlich des 35. Jahrestags des Mauerfalls teilt die Berlinerin ihre Erinnerungen an das berühmte »Mauerfallkonzert« 1989.

  • Interview
  • Video
  • Geschichte
Martha Argerich
Martha Argerich | Bild:Adriano Heitman

Martha Argerich im Porträt

Die Pianistin Martha Argerich ist eine langjährige künstlerische Weggefährtin der Berliner Philharmoniker – ebenso wie Daniel Barenboim, ihr Jugendfreund aus Kindertagen.

  • Porträt

Komponieren und Netzwerken

Die Freimaurerei verband im 18. Jahrhundert mysteriöse Riten mit den Idealen der Aufklärung. Wolfgang Amadeus Mozart war Mitglied dieses geheimnisumwitterten Bundes.

  • Geschichte
Schwarz-weiß-Fotografie von Ferruccio Busoni, er hat gewellte Haare und einen Kinn- und Schnurrbart. Er trägt einen Anzug.
Ferruccio Busoni, 1904 in New York | Bild:Public Domain Mark 1.0, Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Germany

Ferruccio Busoni im Porträt

Der Pianist, Pädagoge und Komponist Ferruccio Busoni ist eine in der Musikgeschichte einzigartige Erscheinung. Und dennoch fristet er im heutigen Konzertleben ein Schattendasein. Die Gründe dafür sind vielfältig.

  • Porträt
Das Bild zeigt eine düstere, nächtliche Küstenlandschaft mit felsigen Klippen und aufgewühltem Meer. Links im Vordergrund steht eine melancholisch wirkende Frau in einem langen weißen Kleid und dunklem Umhang vor den Überresten einer antiken Ruine. Rechts im Hintergrund befindet sich ein Gebäude mit Säulen und hohen Zypressen, das an einen Tempel oder eine Villa erinnert. Die Szene wirkt geheimnisvoll und einsam, beleuchtet von einem schwachen, warmen Licht, das die düsteren Schatten durchbricht.
»Villa am Meer« | Bild:Arnold Böcklin, PDM 1.0, Staatsgalerie Stuttgart

Die Epoche des Symbolismus

Diese künstlerische Strömung des Symbolismus bot der harten, unerbittlichen Realität des ausgehenden 19. Jahrhunderts eine faszinierende Gegenwelt. Voller poetischer Schönheit, voller mystischer Andeutungen und sinnlicher Traumbilder.

  • Geschichte
Schwarz-Weiß-Porträt von Germaine Tailleferre. Sie trägt einen dunklen Hut und einen Mantel mit einem üppigen Pelzkragen. Ihr Gesichtsausdruck ist ernst, und sie blickt direkt in die Kamera.
Germaine Tailleferre, ca. 1940 | Bild:Collection Dupondt / akg-images

Prinzessin oder Mauerblümchen?

Mit dem Komponistenkollektiv »Groupe des Six« mischte sie in den 1920er-Jahren das französische Musikleben auf und geriet dennoch in Vergessenheit: Germaine Tailleferre. Porträt eines bewegten Lebens.

  • Porträt
  • Geschichte
Porträt-Foto von Anton Bruckner. Er blickt zur Seite und hält Dokumente in seiner Hand.
Anton Bruckner (zwischen 1925–1936) | Bild:Anton Huber (Reproduktionsfotograf), Wien Museum

Der Sonderling

Anton Bruckner blieb zeitlebens ein Außenseiter in der feinen Gesellschaft Wiens. Wer war Bruckner und was trieb ihn an? Eine Spurensuche.

  • Porträt
Peter Eötvös | Bild:Marco Borggreve

Der erste Ton ist eine Einladung

Im März 2024 ist der Komponist und Dirigent Peter Eötvös im Alter von 80 Jahren gestorben. Mit der deutschen Erstaufführung seines Klavierkonzertes »Cziffra Psodia« ehren die Berliner Philharmoniker einen leidenschaftlichen Musiker, der dem Orchester über Jahrzehnte hinweg verbunden war.

  • Porträt
Raphael Haeger an den Drei Zinnen in den Dolomiten.
Raphael Haeger an den Drei Zinnen in den Dolomiten | Bild:privat

Raphael Haeger: Wenn ich nicht Musiker wäre ...

Schlagzeuger Raphael Haeger wollte schon als Kind hoch hinaus.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
See und Ufer aus der Vogelperspektive, das Wasser ist blau-grün auf dem See fahren Segelboote, am Himmel sind ein paar Wolken
Blick vom Pyramidenkogel auf den Wörthersee

Ruhe am Wörthersee, Kamelritte in der Wüste

Wo und wie haben Komponist*innen eigentlich Urlaub gemacht? Die einfache Antwort: gar nicht. Denn wenn sie auf Reisen gingen, war die Partitur immer dabei. Inspiration gab es jede Menge.

Ein Apfel und eine Birne liegen auf einen schwarzen Hintergrund

Die fremden Vertrauten

Zwei Giganten: Anton Bruckner und Gustav Mahler. Beide Symphoniker, die ihre Werke bis ins Monumentale führten, beide ohne rechte Vorgänger und Nachfolger. So waren sie sich nah und fern zugleich. Wir blicken auf die Lebenswege dieser so (un-)gleichen Symphoniker.

  • Geschichte

Die Flamme schüren

Konzerte mit Bruckners Symphonien gehören heute zu den Saisonhöhepunkten der Berliner Philharmoniker. Das war nicht immer so. Über die wechselhafte Bruckner-Tradition der Berliner Philharmoniker.

  • Orchestergeschichte
Kotowa Machida | Bild:Thomas Meyer/Ostkreuz

Kotowa Machida: Wenn ich nicht Musikerin wäre ...

Für Geigerin Kotowa Machida ist Kochen pure Entspannung.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Ein Notenblatt mit dem Titel »Boléro«, darunter ist das Hauptthema in Noten geschrieben
Autograph vom »Boléro«-Thema | Bild:Public domain, via Wikimedia Commons

Maurice Ravels »Boléro«: 7 Fakten zu dem weltberühmten Werk

»Hilfe, ein Verrückter«, rief eine Frau bei der Uraufführung des »Bolero«. Warum? Diese und weitere interessante Fakten lesen Sie hier.

  • Wissen

Kleines Klavierlexikon

Prélude, Nocturne, Sonate, Etüde – in unserem kleinen Klavierlexikon stellen wir Ihnen die wichtigen Genres der Klaviermusik vor.

  • Wissen
Clara Schumann 1860 | Bild:Franz Hanfstaengl (Künstler), Public Domain, via Bibliothèque nationale de France

Die Jahrhundertfrau

Clara Schumann ist heute vor allem als Ehefrau des Komponisten Robert Schumann bekannt. Doch zu ihrer Zeit stand sie selbst im Rampenlicht.

  • Porträt
  • Geschichte
Joseph Joachim, 1899 | Bild:Wilhelm Dreesen (Künstler), Public Domain, Albertina Österreich via Europeana

Johannes Brahms und Joseph Joachim

Ohne den Geiger Joseph Joachim hätte Brahms sein Violinkonzert wohl nie geschrieben. Das Werk ist Ergebnis und Ausdruck einer langjährigen Freundschaft.

  • Geschichte
Nikolaus Römisch im hellblauen Trikot auf einer Wiese. Unter seinem Fuß hält er einen Fußball.
Nikolaus Römisch liebt den sportlichen Ausgleich zur Musik | Bild:privat

Nikolaus Römisch: Wenn ich nicht Musiker wäre...

Cellist Nikolaus Römisch schießt das Runde ins Eckige.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre

Franz Schubert: Musik wie eine liegende Acht

Seine Musik kann jedes Zeitgefühl aufheben, wie wenn man durch die Straßen einer Großstadt schlendert und sich langsam verliert.

Der Klang von Schuld und Sühne

Die Oper »Elektra« gilt als das modernste Werk des von Richard Strauss. Er vertont darin Rache, Schuld, Wahn, schmerzliche Erinnerung und das Ringen um das, was richtig ist. Über die Klangsprache in »Elektra«.

Bertold Stecher | Bild:Sibylle Fendt

Bertold Stecher: Wenn ich nicht Musiker wäre ...

Der Trompeter Bertold Stecher bringt gerne Farben zum Klingen.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre

Rasanter Tastenzauber

Beethoven war ein Wunderkind am Klavier und feierte zu Beginn seiner Laufbahn seine größten Erfolge als Pianist. Bis sich sein Gehör verschlechterte.

Blattgerippe
Bild:Dominik Scythe

Gustav und Alma Mahler

Sollte sie den Heiratsantrag wirklich annehmen? Alma war blühende 22 Jahre jung, eine auratisch schöne Erscheinung, er der Aufsteiger aus der Provinz.

  • Geschichte
Jonathan Kelly | Bild:Annette Hauschild/Ostkreuz

Jonathan Kelly: Wenn ich nicht Musiker wäre

Der Solooboist hat einen grünen Daumen.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Peter Tschaikowsky, vermutlich 1888 | Bild:Atelier E. Bieber, Hamburg, vermutlich von Leonard Berlin, Public domain, via Wikimedia Commons

Peter Tschaikowsky bei den Berliner Philharmonikern

Zweimal hat Peter Tschaikowsky im Rahmen seiner Europatourneen die Berliner Philharmoniker dirigiert – im Februar 1888 und 1889. Die Zusammenarbeit zwischen Komponist und Orchester hatte eine längere und etwas delikate Vorgeschichte ...

  • Geschichte
  • Orchestergeschichte
Das Hollywood Sign in Los Angeles

Arnold Schönberg im Exil

In Los Angeles sammelten sich in den 1940er-Jahren Komponisten, Literaten, bildende Künstler und weitere Intellektuelle, die vor den Nationalsozialisten geflohen waren.

  • Geschichte
Martin von der Nahmer steht in einer Küche und hält eine grüne Kräuterpflanze vor seine Nase. Mit der anderen Hand hält er eine rötliche Pflanze.
Martin von der Nahmer | Bild:Maurice Weiss/Ostkreuz

Martin von der Nahmer: Wenn ich nicht Musiker wäre …

Bratscher Martin von der Nahmer kann beim Kochen so richtig abschalten.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Erleuchtetes Fenster in der Nacht

Aufheiterung in schlaflosen Nächten

Das Rätsel der »Goldberg-Variationen«

Verdis Messa da Requiem

Todesangst und Weltuntergang auf Italienisch. Verdis Messa da Requiem ist eine Machtprobe zwischen Kunst und Kirche.

  • Wissen
Das »Watschenkonzert« von 1913 in einer anonymen zeitgenössischen Karikatur | Bild:akg-images / brandstaetter images

Das Watschenkonzert

Eine denkwürdige Aufführung von Schönbergs Kammersymphonie im Jahr 1913

  • Geschichte
Pallas Athene, 1898 | Bild:Gustav Klimt (Künstler), Birgit und Peter Kainz (Fotograf*in), CC BY 4.0, Wien Museum

Zwischen Morbidität und Vitalismus

Das Fin de siècle steht für eine glanzvoll verfeinerte Kunst des Verfalls und des Aufbruchs. Zugleich bedeutet es eine kreative Auseinandersetzung mit dem bevorstehenden 20. Jahrhundert.

Gewitter in der Musik

Besonders wenn es donnert und blitzt, können Komponisten ihre Kreativität und ihren Sinn für überwältigende Klangeffekte eindrucksvoll ausleben.

  • Geschichte
Matthew McDonald | Bild:Paula Winkler / Ostkreuz

Matthew McDonald: Wenn ich nicht Musiker wäre …

Kontrabassist Matthew McDonald liebt Poesie nicht nur in der Musik.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Komponistin Marianna Martines | Bild:Anton von Maron, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Komponistin Marianna Martines

Komponierendes Wunderkind, Cembalovirtuosin und Sängerin: Im Wien des 17. Jahrhundert waren ihre häuslichen Akademien musikalische Hotspots.

  • Porträt
  • Geschichte
Martin Heinze balancieret auf der Slackline
Martin Heinze balancieret auf der Slackline | Bild:Stephanie Steinkopf / Ostkreuz

Martin Heinze: Wenn ich nicht Musiker wäre …

Kontrabassist Martin Heinze schwebt gerne über den Dingen.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Hans Scharoun mit einer Zigarette im Mund und einem Notizblock mit Stift in der Hand.
Hans Scharoun | Bild:Archiv Akademie der Künste, Berlin

Zum 130. Geburstag von Hans Scharoun

Eine Liebeserklärung an sein berühmtestes Gebäude: die Philharmonie Berlin.

  • Geschichte
  • Orchestergeschichte

Geheimnisvolle Symphonien

Mozarts Symphonien Nr. 39 bis 41 gelten als Gipfelpunkte seines Instrumentalschaffens – und sind zugleich von Geheimnissen umrankt.

  • Wissen
Antonie Brentano | Bild:Josef Karl Stieler (1781–1858), Public domain, via Wikimedia Commons

Wer war Beethovens »Unsterbliche Geliebte«?

Beethoven widmete einen Erstdruck seiner Siebten Symphonie Antonie Brentano. War sie womöglich seine »unsterbliche Geliebte«? Bis heute ist dieses Rätsel nicht vollständig gelöst.

  • Geschichte
Auf der Brooklyn Bridge. Es sind drei Personen zu erkennen.
New York, Brooklyn Bridge | Bild:Leibniz-Institut für Länderkunde

Sehnsüchtig erfolgreich

Sein zweieinhalbjähriger Aufenthalt in den USA war eine ambivalente Zeit für Antonín Dvořák – geprägt von Triumphen, von Begeisterung über neue Eindrücke, aber auch von Sehnsucht nach der böhmischen Heimat.

  • Porträt
  • Geschichte
Vincent Vogel | Bild:Anne Schönharting / Ostkreuz

Vincent Vogel: Wenn ich nicht Musiker wäre ...

Pauker Vincent Vogel reitet gerne auf den Wellen.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Kirill Petrenko steht vor dem Orchester und hebt beide Arme zu einer großen Geste nach oben. Er trägt einen schwarzen Anzug. Im Vordergrund sind Musiker von hinten zu sehen.
Kirill Petrenko mit den Berliner Philharmonikern | Bild:Monika Rittershaus

»Jeder Tag mit diesem Orchester ist ein besonderer Tag«

Kirill Petrenko im Gespräch über seine Arbeit mit den Berliner Philharmonikern

Ein älterer Mann sitzt vor einem vollen Bücherregal. Er hat schütteres Haar und trägt einen dunklen Pullover. In seiner Hand hält er einen Gehstock.
Wolfgang Rihm in seinem Arbeitszimmer, März 2024 | Bild:Monika Rittershaus

»Mein Œuvre rettet mich.«

Kurz vor seinem Tod im Juli 2024 haben wir anlässlich seiner geplanten Residency bei den Berliner Philharmonikern mit Wolfgang Rihm gesprochen: über Inspiration, über Schönheit in der Moderne und über das Erlernen von Gelassenheit.

  • Interview
Ein älterer Mann sitzt vor einem vollen Bücherregal. Er hat schütteres Haar und trägt einen dunklen Pullover. In seiner Hand hält er einen Gehstock. Das Bild ist in Schwarz-Weiß gehalten.
Wolfgang Rihm | Bild:Monika Ritterhaus

Menschliche Musik

Wolfgang Rihm und die Berliner Philharmoniker waren über fast fünf Jahrzehnte eng verbunden. Ein Nachruf.

Eine weiße Schachkönigin steht umgeben von mehreren orangefarbenen Bauern auf einem orangen und weiß karierten Schachbrett, wobei Schatten auf die Figuren und das Brett geworfen werden.

Bauernmädchen mit Charisma

Sie war der Gamechanger im Hundertjährigen Krieg. Erfahren Sie mehr über die historische Jeanne d’Arc, die so viele Künstler*innen zu Werken inspirierte.

Bedřich Smetana | Bild:Finnish Heritage Agency, CC BY 4.0, via Museovirasto

Wie Friedrich zu Bedřich wurde

Bedřich Smetana gilt als Begründer der tschechischen Nationalmusik. Dabei war seine Muttersprache das Deutsche, während er sich das Tschechische mühsam erarbeiten musste.

  • Porträt
  • Geschichte
Pianist Seong-Jin Cho spielt an einem Flügel auf der leeren Bühne der Philharmonie.
Pianist Seong-Jin Cho | Bild:Stefan Höderath

Eine lebenslange Reise

In diesem Interview erfahren Sie, wann Mikrofone unseren Artist in Residence Seong-Jin Cho nervös machen, dass die Arbeit eines Pianisten nie endet und warum der Klang des Klaviers von keiner künstlichen Intelligenz ersetzt werden kann.

  • Interview

Streit um »Don Juan«

Richard Strauss verdankte Hans von Bülow fast alles, eine Berliner Aufführung des »Don Juan« trübte das Verhältnis jedoch nachhaltig.

  • Philharmonischer Moment

Sie verhindern das Schlimmste

Wagners Frauenfiguren sind die eigentlichen Heldinnen der Opernhandlung

Loriot sitzt auf einem alten grünen Sofa
Vicco von Bülow, alias Loriot | Bild:Alamy Stock Foto

Loriot und die Berliner Philharmoniker

Zum 100. Geburtstag des großen deutschen Humoristen: Rückblick auf die Zusammenarbeit von Vicco von Bülow und die Berliner Philharmoniker.

  • Orchestergeschichte

Marsch eines Asthmatikers

Eigentlich hätte alles schiefgehen müssen: die Entstehung von Alban Bergs Drei Orchesterstücken.

  • Philharmonischer Moment
  • Geschichte
  • Orchestergeschichte
  • Wissen
Porträt-Foto von Nadeshda von Meck in schwarz-weiß
Nadeshda von Meck | Bild:akg-images/WHA/World History Archive

Peter Tschaikowsky und Nadeshda von Meck

Sie empfanden sich als Seelenverwandte – und sind sich doch nie persönlich begegnet: Peter Tschaikowsky und die reiche Witwe Nadeshda von Meck.

  • Geschichte
Leuchtendes Glühwürmchen sitzt in der Dämmerung auf einem Stein

Uraufführung: »Mali svitac ...«

»Kleines Glühwürmchen, grell beleuchtet und erschrocken von unerträglicher Schönheit«: So lautet auf Deutsch der Titel des Orchesterstücks von Milica Djordjević, das im Auftrag der Berliner Philharmoniker entstanden ist.

Ein Siegeskranz von dem einige Blätter abfallen
Bild:Heribert Schindler

Richard Strauss – Ein Held?

In seinem »Heldenleben« porträtierte Richard Strauss laut eigener Aussage niemand anderes als sich selbst. Was an ihm so heldenhaft war, verriet der Komponist allerdings nicht.

Jörg Widmann | Bild:Stefan Höderath

Jörg Widmann im Interview

Nachdem die Berliner Philharmoniker schon oft seine Werke aufgeführt haben, ist Jörg Widmann nun Composer in Residence für die Saison 2023/24.

  • Interview
Ein Foto des Scharoun Ensembles Berlin mit seinen neun Mitgliedern.
Das Scharoun Ensemble Berlin | Bild:Felix Broede

40 Jahre Scharoun Ensemble

Vor 40 Jahren gründeten zwei Hände voll passionierter Kammermusiker aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker ein Ensemble, um Schuberts Oktett zu spielen. So weit, so gut. Was als couragiertes Experiment begann, entwickelte sich zur langlebigen Erfolgsgeschichte.

Richard Strauss »Metamorphosen«: Eine Werkeinführung

Eine Musik – wie der altgriechische Titel besagt – der unaufhörlichen Verwandlungen und Umgestaltungen.

Bild:Unsplash / Raphi Rawra

Neu entdeckt

Henri Dutilleux’ Erste Symphonie ist ein Meisterwerk

Bratscher Antoine Tamestit mit seinem Instrument in den Händen. Notenblätter fliegen um ihn herum.
Antoine Tamestit | Bild:Lenaka.net

Antoine Tamestit

Der 44-jährige Antoine Tamestit begeistert auf der Bratsche mit seiner warmen, farbenreichen Tongebung.

  • Porträt
Clara Schumann links am Klavier, Robert Schumann steht auf sie blickend rechts neben ihr.
Clara und Robert Schumann, 1850 | Bild:National Library of France, France - No Copyright - Other Known Legal Restrictions

Liebesfrühling

Die frühen Jahre seiner Ehe mit Clara Wieck waren für Robert Schumann eine Zeit des Glücks und der Schaffenskraft.

  • Geschichte
Christoph Hartmann vor seinen Fahrrädern
Christoph Hartmann vor seinen Fahrrädern | Bild:Ina Schoenenburg/Ostreuz

Christoph Hartmann: Wenn ich nicht Musiker wäre ...

Christoph Hartmann tritt am liebsten in die Pedale.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Ein Tonmeister sitzt vor einem Mischpult, im Hintergrund erkennt man Kirill Petrenko auf einem Bildschirm.
Tonstudio | Bild:Stefan Hoederath

Am Puls der Zeit

In der Saison 2023/24 feiert die Digital Concert Hall ihren 15. Geburtstag.

  • Orchestergeschichte
Porträt-Foto von Klaus Mäkelä
Klaus Mäkelä | Bild:Marco Borggreve

Der Furchtlose

Im April 2023 gab der Finne Klaus Mäkelä sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern mit Werken von Tschaikowsky und Schostakowitsch.

  • Porträt
Foto von Dmitri Schostakowitsch.
Dmitri Schostakowitsch | Bild:SLUB / Deutsche Fotothek / Unbekannter Fotograf

Meister der versteckten Botschaft

Dmitri Schostakowitsch und die Berliner Philharmoniker: Über eine langjährige Schostakowitsch-Rezeption.

  • Geschichte
  • Orchestergeschichte
Herbert von Karajan und Dmitri Schostakowitsch | Bild:Reinhard Friedrich

Triumph in Moskau: Schostakowitschs 10. Symphonie

Legendär ist das Moskauer Konzert unter Leitung von Herbert von Karajan mit Schostakowitsch im Publikum.

Die Dirigentin und Cembalistin Emmanuelle Haïm | Bild:Stephan Rabold

»Es ist nie genug, es kann nicht zu viel sein«

Die Dirigentin und Cembalistin Emmanuelle Haïm gehört zu den bedeutendsten Protagonistinnen der Alten Musik. Porträt einer Barock-Ikone, die immer wieder Gast bei der Berliner Philharmonikern ist.

  • Porträt
Eine Pinselspitze mit Tusche auf einem weißen Papier.
Bild:Pixabay

Toshio Hosokawa im Porträt

Die traditionelle Kunst seiner Heimat fand Toshio Hosokawa zunächst ziemlich fade. Inzwischen sind ihm seine Wurzeln Inspirationsquelle.

  • Porträt
Wilhelm Furtwängler und Orchester

»Unglaublich! Ganz unverantwortlich!«

Wie die Uraufführung Arnold Schönbergs op.31 unter Wilhelm Furtwängler zum Fiasko geriet. Ein philharmonischer Moment.

  • Philharmonischer Moment
Empörung (Der Prophet Elias) von Ernst Barlach (Kreidelithografie) | Bild:bpk / Kupferstichkabinett, SMB

Wer war Elias?

Über den Protagonisten und die Handlung von Mendelssohns Oratorium

  • Wissen

Peter Tschaikowsky und das Ballett

Peter Tschaikowsky gilt zu Recht als Maestro der Ballettmusik. Er verteidigte sie gegen Zeitgenossen, die sie als bloße Begleitmusik einstuften.

  • Geschichte
Erich Wolfgang Korngold 1912; in diesem Jahr führten die Berliner Philharmoniker erstmals ein Werk des Komponisten auf. | Bild:Bain, Public domain, via Wikimedia Commons

Erich Wolfgang Korngold

In den 1920er-Jahren gehörte Korngold zu den meist aufgeführten Komponisten seiner Zeit. Das NS-Regime zwang ihn zur Emigration in die USA, wo er eine zweite Karriere startete.

  • Geschichte
  • Orchestergeschichte

5 Fragen an »Also sprach Zarathustra«

Wir verraten Ihnen fünf Dinge, die Sie noch nicht über die berühmte Tondichtung von Richard Strauss wussten.

Der französische Komponist Paul Dukas

Trotz seines verhältnismäßig schmalen Œuvres war Paul Dukas eine prägende Figur der französischen Musikszene zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

  • Porträt
  • Geschichte

Der Alleskönner

Ralph Vaughan Williams im Porträt

  • Porträt
Zeichnung
Le carceri d’invenzione (Die imaginären Gefängnisse) von G. B. Piranesi / Harris Brisbane Dick Fund, 1937 | Bild:Creative Commons

Dallapiccolas »Il prigioniero« (Der Gefangene)

Werkeinführung in die ausdrucksstarke Kurzoper »Der Gefangene«.

  • Wissen
Rued Langgaard | Bild:Wikimedia Commons

Skurril, genial, vergessen

Rued Langgaard im Porträt

  • Porträt
  • Philharmonischer Moment
Porträt-Foto von Jakub Józef Orliński. Er trägt einen schwarzen Rollkragenpullover und schaut die Betrachtenden direkt an.
Jakub Józef Orliński | Bild:Michael Sharkey

Vom Breakdance zum Barock

Der Countertenor Jakub Józef Orliński im Porträt

  • Porträt
Gruppenbild der Stipendiat*innen mit Instrumenten.
Stipendiat*innen der Karajan-Akademie. | Bild:Peter Adamik

50 Jahre Karajan-Akademie

Das Ausbildungsprogramm der Berliner Philharmoniker feiert Geburtstag.

  • Geschichte
  • Orchestergeschichte
Fotografie von Roberto Gerhard mit dickrandiger Brille und Hemd. Er schaut von der Seite in die Kamera
Roberto Gerhard | Bild:Enricalbiol, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Fluch und Gnade des Exils

Roberto Gerhard neu entdeckt

  • Porträt
Gustav (links) und Justine Mahler (rechts), nebeneinander stehend und zur rechten Seite blickend.
Gustav Mahler und seine Lieblingsschwester Justine | Bild:Unknown photographer, Public domain, via Wikimedia Commons

Menschen um Mahler

Seine Freundschaften und Kontakte erzählen viel über Gustav Mahler und seine Welt.

  • Porträt
  • Geschichte
Bruno Delepelaire
Bruno Delepelaire neben einem roten Papagei. | Bild:Espen Eichhöfer / Ostkreuz

Bruno Delepelaire: Wenn ich nicht Musiker wäre...

Cellist Bruno Delepelaire hätte sich alternativ zu seiner musikalischen Laufbahn auch ein Berufsleben unter Mauerseglern und Kranichen vorstellen können.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Caspar David Friedrich: »Mondaufgang am Meer« | Bild:Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Jörg P. Anders, Public Domain Mark 1.0

Das Reich des Unaussprechlichen

Die Musik der Romantik als Reise in die Tiefe der Seele

Peter Tschaikowskys Oper »Pique Dame«

In der vorletzten seiner zehn Opern zeigt sich Peter Tschaikowsky auf der Höhe seiner Kunst. Pique Dame ist eine Geschichte um Liebe, Eifersucht und Geld, in der das Kartenspiel zur Obsession wird.

  • Wissen
Johannes Brahms | Bild:Fritz Luckhardt (Photographer), Johannes Brahms (1833-1897), deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, around 1885, Wien Museum Inv.-Nr. 102977/2, CC0

Zwischen Himmel und Erde

Johannes Brahms und die Berliner Philharmoniker verbindet eine besondere Geschichte. Wir blicken auf sein »Schicksalslied«.

Helle Streifen auf dunklem Hintergrund durch Schatten erzeugt

Witold Lutosławskis Erste Symphonie

Der polnische Komponist Witold Lutosławski gehörte zu den faszinierendsten Musikern seiner Zeit. Eine spannende Wiederentdeckung.

Gemälde von Iwan Mazeppa, Pawliszak, Wacław (1866-1905) | Bild:Nationalmuseum Warschau, Public Domain

Der historische Iwan Mazeppa

Die Figur des Iwan Mazeppa hat verschiedenste Künstler inspiriert, unter ihnen Franz Liszt, Lord Byron, Rainer Maria Rilke, Bertolt Brecht – und natürlich Alexander Puschkin, dessen Dichtung Tschaikowskys Oper zugrunde liegt.

  • Geschichte
Hande Küden | Bild:Sebastian Wells, Ostkreuz

Hande Küden: Wenn ich nicht Musikerin wäre ...

Die Geigerin hätte womöglich auch eine Karriere als Profisportlerin einschlagen können.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Eine junge Frau in Sportkleidung lehnt lächelnd an einem Netz auf einem Sandplatz. Sie hält einen Schläger und steht in einer überdachten Sporthalle.
Paula Ernesaks | Bild:Annette Hauschild/OSTKREUZ

Paula Ernesaks: Wenn ich nicht Musikerin wäre ...

Hornistin Paula Ernesaks ist eine echte Teamplayerin.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Blick auf Florenz, Aquarell von Felix Mendelssohn (1830) | Bild:Felix Mendelssohn Bartholdy, Public domain, via Wikimedia Commons

Felix Mendelssohn als Reisender

Mendelssohn ging mit Anfang zwanzig auf eine dreijährige Bildungsreise und brachte viel Inspiration für seine späteren Werke mit.

  • Geschichte
Jean Sibelius 1913 | Bild:Wikimedia Commons

Ein Finne in Berlin

Jean Sibelius gilt als der große Komponist Finnlands, doch kaum einer würde ihn mit Berlin in Verbindung bringen. Dabei spielte die deutsche Metropole in seinem künstlerischen Werdegang eine wichtige Rolle.

  • Porträt
  • Geschichte
Schwarz-Weiß-Fotographie eines Mannes, der ein dunkles Sakko trägt mit weißem Hemd und Krawatte. Sein Kopf ist frontal nach vorne gerichtet, während sein Oberkörper mit einer Schulter leicht nach hinten gedreht ist. Seine großen Augen blicken direkt in die Kamera, sein Mund ist geschlossen. Er hat dunkle Haare und eine Kurzhaarfrisur.
Karl Amadeus Hartmann, um 1935 | Bild:Karl Amadeus Hartmann-Gesellschaft e. V.

Karl Amadeus Hartmann

Concerto funebre

Tschaikowskys Oper »Jolanthe«

Zart, märchenhaft und ergreifend präsentiert sich Peter Tschaikowskys letzte Oper »Jolanthe«

Ein Gemälde Schönbergs, auf einem Stuhl sitzend.
Porträt Arnold Schönberg, um 1907 | Bild:Richard Gerstl (Künstler), Birgit und Peter Kainz (Foto), CC BY 4.0, Wien Museum

»Die Jakobsleiter«

Eine Werkeinführung in das unvollendete Oratorium von Arnold Schönberg.

Zubin Mehta | Bild:Wilfried Hösl

Eine großartige Freundschaft

Zubin Mehta und die Berliner Philharmoniker

  • Geschichte
  • Orchestergeschichte
Porträt von Karol Szymanowski. Er trägt einen Mantel und einen Hut und hält eine Zigarette in seiner rechten Hand.
Karol Szymanowski | Bild:George Grantham Bain Collection / Library of Congress / Washington DC

Der Magier mit den graugrünen Augen

Im Porträt: Komponist Karol Szymanowski

  • Porträt
Herbert Blomstedt mit grauem Haar und Brille, trägt ein weißes Hemd und lächelt sanft, während er in die Kamera blickt. Der Hintergrund ist unscharf.
Herbert Blomstedt | Bild:Martin U. K. Lengemann

Vorsicht vor akustischem Weihrauch

Herbert Blomstedt im Gespräch über Anton Bruckner

Wer war...

Franz Schreker?

  • Porträt
Jesper Busk Sørensen im Museum für Architekturzeichnung der Tchoban Foundation
Jesper Busk Sørensen im Museum für Architekturzeichnung der Tchoban Foundation | Bild:Tobias Kruse/Ostkreuz

Jesper Busk Sørensen: Wenn ich nicht Musiker wäre ...

Posaunist Jesper Busk Sørensen hat ein gutes Auge für Details.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre
Kirill Gerstein | Bild:Marco Borggreve

Klavier als Heimat

Der Pianist Kirill Gerstein

  • Porträt
Lotte Lenya und Kurt Weill bei der Uraufführung der »Dreigroschenoper« 1928 in Berlin | Bild:ullsteinbild - Atelier Jacobi

Kurt Weill und Lotte Lenya

Eines der faszinierendsten Liebespaare der Kulturgeschichte

  • Geschichte
Beginn von Bachs »Kunst der Fuge«, Erstdruck 1751 | Bild:Wikimedia Commons

Fliehen, verfolgen, zusammenfinden

Was ist eine Fuge?

Daniel Barenboim
Daniel Barenboim | Bild:Peter Adamik

Eine ganz besondere Freundschaft

Daniel Barenboim als Dirigent der Berliner Philharmoniker

  • Geschichte
  • Orchestergeschichte
Gustavo Dudamel mit lockigem Haar im Anzug lehnt an einem dunklen Tisch und hält einen Taktstock vor einem dunklen Hintergrund. Er hat Grübchen und blickt direkt in die Kamera.
Gustavo Dudamel | Bild:Danny Clinch 

Das Energiebündel

Gustavo Dudamel – ein langjähriger Freund der Berliner Philharmoniker

  • Porträt
  • Geschichte
Leonard Bernstein 1979 | Bild:Gustav Zimmermann/Archiv Berliner Philharmoniker

Einmalig – Leonard Bernstein bei den Berliner Philharmonikern

Zum 100. Geburtstag des Ausnahmekünstlers

  • Geschichte
  • Orchestergeschichte
Hans Abrahamsen | Bild:Lars Skaaning

Seeland im Schnee

Porträt des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen

  • Porträt
Wilhelm Furtwängler vor einer Riesen-Beethoven-Totenmaske | Bild:Archiv Berliner Philharmoniker

Mythos Chefdirigent

Wertzuwachs und Bedeutungswandel von Dirigent und Chefdirigent

  • Orchestergeschichte
1968: Foto zu Filmaufnahmen von Beethovens Neunter Symphonie | Bild:Lauterwasser/Achiv Berliner Philharmoniker

Symphonischer Leuchtturm

Beethovens Neunte und die Berliner Philharmoniker: ein Rückblick

  • Orchestergeschichte
Ein bärtiger Mann stützt sich mit den Armen auf einen Ast und blickt sanft lächelnd zwischen zwei Baumstämmen hindurch. Der Hintergrund ist sanft verschwommen und suggeriert eine friedliche Umgebung im Freien.
Daniil Trifonov | Bild:Dario Acosta

Im Porträt: Der Pianist Daniil Trifonov

Wenn Daniil Trifonov Klavier spielt, scheint er förmlich mit dem Instrument zu verschmelzen: Mit traumwandlerischer Sicherheit entlockt er ihm die unterschiedlichsten Klänge, vom innigsten Pianissimo bis zum kraftvollsten Fortissimo.

  • Porträt
Leone Sinigaglia | Bild:Lebrecht Music & Arts/Alamy Stock Foto

Leone Sinigaglia

Leone Sinigaglia hatte zwei große Leidenschaften: die Berge und die Musik. Gewissermaßen war er auf beiden Gebieten ein Pionier.

  • Porträt
  • Geschichte
Erwin Schulhoff | Bild:Bridgeman Images

»Es lebe! Suff, Ekstase!«

Erwin Schulhoff, ein musikalischer Grenzgänger

  • Porträt
  • Geschichte
Ernst Toch | Bild:Schott Music

Wer war ... Ernst Toch?

Der »am gründlichsten vergessene Komponist des 20. Jahrhunderts«.

  • Porträt
  • Geschichte
Karl Amadeus Hartmann während eines Ausfluges um 1923 | Bild:privat, Karl-Amadeus-Hartmann-Gesellschaft e.V.

Wer war Karl Amadeus Hartmann?

Er hätte auch das Zeug zum Maler gehabt, doch er entscheidet sich für die Musik: Karl Amadeus Hartmann, Sohn eines Münchner Kunstmalers, beginnt nach einem Besuch von Webers Oper Der Freischütz zu komponieren.

  • Porträt
  • Geschichte

Wer war Egon Wellesz?

Egon Wellesz ist eine Dreifachbegabung: Komponist, Musikwissenschaftler und Byzantinist.

  • Porträt
  • Geschichte
Anna Mehlin | Bild:Jordis Antonia Schloesser/ Ostkreuz

Anna Mehlin: Wenn ich nicht Musikerin wäre ...

Geigerin Anna Mehlin sind Perfektion und Hingabe nicht nur in der Musik wichtig.

  • Wenn ich nicht Musiker wäre