Entdecken Sie hier alle Hintergrundgeschichten, Interviews, Porträts, Essays und Backstage-Storys rund um die Berliner Philharmoniker. Stöbern Sie durch unsere Artikelserien wie der Philharmonische Moment oder Wenn ich nicht Musiker wäre …
Zwischen Baum und Bogen
Ohne Fernambuk kein Orchester: Geigerin Eva-Maria Tomasi erzählt, warum das Holz der Streicherbögen bedroht ist – und was das für die Musikwelt bedeutet.
Vier Schicksale
In Erinnerung an die jüdischen Musiker der Berliner Philharmoniker Szymon Goldberg, Gilbert Back, Nicolai Graudan, Joseph Schuster
Was Sie (vielleicht) noch nicht über Peter Tschaikowsky wussten
Peter Tschaikowsky hat mit unverkennbarer Handschrift die romantische Musik geprägt. Doch wer war der Mensch hinter der glanzvollen Fassade seiner Werke? Ein Blick auf die (vielleicht) weniger bekannten Seiten des Künstlers.
Liebe auf den zweiten Blick
Gustav Mahlers Musik ist heute eine feste Größe im Repertoire der Berliner Philharmoniker – doch das war nicht immer so. Ein Rückblick
Pierre Boulez und die Berliner Philharmoniker
Der französische Komponist war eine der prägendsten Persönlichkeiten des europäischen Musiklebens. Den Berliner Philharmonikern war Boulez fast 50 Jahre künstlerisch verbunden.
»Perfektion kann eine Falle sein«
In der Saison 2025/26 ist die Geigerin Janine Jansen Artist in Residence der Berliner Philharmoniker. In unserem Interview erzählt sie vom Gefühl der Freiheit auf dem Podium, von Auftritten bei Familienfesten und wechselnden Prioritäten in ihrem Leben.
So klingt ein Aufschrei
Puccinis »Madama Butterfly« erzählt nicht nur die tragische Geschichte einer verlassenen Frau. Es geht ebenso um einen Konflikt zwischen unterschiedlichen Kulturen und um imperialistische Ausbeutung.
Wie klingt Natur in klassischer Musik?
Ob tosende Stürme, glitzernde Wellen oder sanfte Regentropfen, seit Jahrhunderten lassen sich Komponist*innen von der Natur inspirieren. Doch wie gelingt es, Naturklänge im Orchester hörbar zu machen? In diesem Video erklären uns Orchestermusiker, wie Schönheit und Kraft der Natur musikalisch erlebbar gemacht werden.
»Ich ging in den Wald und kam mit einem Lied zurück«
Anlässlich der Uraufführung ihres neuen Stücks »Day Night Day« erzählt uns Outi Tarkiainen, warum sie Komponistin wurde und wie die Natur ihre Musik prägt.
»Die Planeten« von Gustav Holst: Ein Steckbrief
In seinem bekanntesten Werk vertonte Holst die astrologischen Eigenschaften von sieben Himmelskörpern unseres Sonnensystems. Eine planetarische Charakterstudie, die zugleich menschliche Wesenszüge in Klang fasst.
»Künstler zu werden, ist eine der größten Herausforderungen«
Seit fast 30 Jahren ist Bratscher Matthew Hunter Mitglied der Berliner Philharmoniker. Auf seiner voraussichtlich letzten Tournee als offizielles Mitglied in den USA im November sprachen wir mit ihm über seine eher ungewöhnliche Karriere, seine Pläne für den kommenden Ruhestand und ein bisschen Philosophie.
Konsequent in jeder Phase seines Seins
Gustav Holst war ein bescheidener Mensch, der Erfolg eher hinnahm als anstrebte. Bei der Durchsetzung seiner künstlerischen Ideale kannte er allerdings keine Kompromisse.
Der Fall Francesca da Rimini
Von der Madonna und einigen anderen biblischen Gestalten abgesehen dürfte kaum eine Frauenfigur in der Kunst so häufig anzutreffen sein wie Francesca da Rimini. Erfahren Sie hier ihre Geschichte.
Ein Lustspiel mit tödlichem Ausgang
Richard Strauss’ Oper »Salome« haftet (bis heute) der Ruf des Skandals an. Kein Wunder, immerhin wurde sie zeitweise zensiert und die Sopranistin der Uraufführung verweigerte zunächst ihre Teilnahme.
Nicht von dieser Welt
Das Schicksal hat es nicht gut mit Lili Boulanger gemeint. Mit 19 Jahren gewinnt sie als erste Frau den begehrten Kompositionspreis Prix de Rome – nur fünf Jahre später stirbt sie.
Wie Komponist*innen Weihnachten feierten
Schon mal überlegt, wie Komponist*innen das Weihnachtsfest verbracht haben könnten? Wir sind dieser Frage nachgegangen und haben einen Schatz an Anekdoten gefunden.
Varianten und Fassungen von Bruckners Symphonien
Anton Bruckner hat es seinen Zeitgenossen nicht leicht gemacht – und der Nachwelt auch nicht. Wieder und wieder hat er an seinen Symphonien gearbeitet, hat revidiert, gekürzt. Ausführende haben die Qual der Wahl.
Wenzel Fuchs: Wenn ich nicht Musiker wäre ...
Klarinettist Wenzel Fuchs tauschte einst Skistöcke gegen die Klarinette.
Zwischen Mauer und Philharmonie
Renate Werwigk ist seit frühen Jahren Fan der Berliner Philharmoniker. Anlässlich des 35. Jahrestags des Mauerfalls teilt die Berlinerin ihre Erinnerungen an das berühmte »Mauerfallkonzert« 1989.
Martha Argerich im Porträt
Die Pianistin Martha Argerich ist eine langjährige künstlerische Weggefährtin der Berliner Philharmoniker – ebenso wie Daniel Barenboim, ihr Jugendfreund aus Kindertagen.
Komponieren und Netzwerken
Die Freimaurerei verband im 18. Jahrhundert mysteriöse Riten mit den Idealen der Aufklärung. Wolfgang Amadeus Mozart war Mitglied dieses geheimnisumwitterten Bundes.
Ferruccio Busoni im Porträt
Der Pianist, Pädagoge und Komponist Ferruccio Busoni ist eine in der Musikgeschichte einzigartige Erscheinung. Und dennoch fristet er im heutigen Konzertleben ein Schattendasein. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Die Epoche des Symbolismus
Diese künstlerische Strömung des Symbolismus bot der harten, unerbittlichen Realität des ausgehenden 19. Jahrhunderts eine faszinierende Gegenwelt. Voller poetischer Schönheit, voller mystischer Andeutungen und sinnlicher Traumbilder.
Prinzessin oder Mauerblümchen?
Mit dem Komponistenkollektiv »Groupe des Six« mischte sie in den 1920er-Jahren das französische Musikleben auf und geriet dennoch in Vergessenheit: Germaine Tailleferre. Porträt eines bewegten Lebens.
Der Sonderling
Anton Bruckner blieb zeitlebens ein Außenseiter in der feinen Gesellschaft Wiens. Wer war Bruckner und was trieb ihn an? Eine Spurensuche.
Der erste Ton ist eine Einladung
Im März 2024 ist der Komponist und Dirigent Peter Eötvös im Alter von 80 Jahren gestorben. Mit der deutschen Erstaufführung seines Klavierkonzertes »Cziffra Psodia« ehren die Berliner Philharmoniker einen leidenschaftlichen Musiker, der dem Orchester über Jahrzehnte hinweg verbunden war.
Raphael Haeger: Wenn ich nicht Musiker wäre ...
Schlagzeuger Raphael Haeger wollte schon als Kind hoch hinaus.
Ruhe am Wörthersee, Kamelritte in der Wüste
Wo und wie haben Komponist*innen eigentlich Urlaub gemacht? Die einfache Antwort: gar nicht. Denn wenn sie auf Reisen gingen, war die Partitur immer dabei. Inspiration gab es jede Menge.
Die fremden Vertrauten
Zwei Giganten: Anton Bruckner und Gustav Mahler. Beide Symphoniker, die ihre Werke bis ins Monumentale führten, beide ohne rechte Vorgänger und Nachfolger. So waren sie sich nah und fern zugleich. Wir blicken auf die Lebenswege dieser so (un-)gleichen Symphoniker.
Die Flamme schüren
Konzerte mit Bruckners Symphonien gehören heute zu den Saisonhöhepunkten der Berliner Philharmoniker. Das war nicht immer so. Über die wechselhafte Bruckner-Tradition der Berliner Philharmoniker.
Kotowa Machida: Wenn ich nicht Musikerin wäre ...
Für Geigerin Kotowa Machida ist Kochen pure Entspannung.
Maurice Ravels »Boléro«: 7 Fakten zu dem weltberühmten Werk
»Hilfe, ein Verrückter«, rief eine Frau bei der Uraufführung des »Bolero«. Warum? Diese und weitere interessante Fakten lesen Sie hier.
Kleines Klavierlexikon
Prélude, Nocturne, Sonate, Etüde – in unserem kleinen Klavierlexikon stellen wir Ihnen die wichtigen Genres der Klaviermusik vor.
Die Jahrhundertfrau
Clara Schumann ist heute vor allem als Ehefrau des Komponisten Robert Schumann bekannt. Doch zu ihrer Zeit stand sie selbst im Rampenlicht.
Johannes Brahms und Joseph Joachim
Ohne den Geiger Joseph Joachim hätte Brahms sein Violinkonzert wohl nie geschrieben. Das Werk ist Ergebnis und Ausdruck einer langjährigen Freundschaft.
Nikolaus Römisch: Wenn ich nicht Musiker wäre...
Cellist Nikolaus Römisch schießt das Runde ins Eckige.
Franz Schubert: Musik wie eine liegende Acht
Seine Musik kann jedes Zeitgefühl aufheben, wie wenn man durch die Straßen einer Großstadt schlendert und sich langsam verliert.
Der Klang von Schuld und Sühne
Die Oper »Elektra« gilt als das modernste Werk des von Richard Strauss. Er vertont darin Rache, Schuld, Wahn, schmerzliche Erinnerung und das Ringen um das, was richtig ist. Über die Klangsprache in »Elektra«.
Bertold Stecher: Wenn ich nicht Musiker wäre ...
Der Trompeter Bertold Stecher bringt gerne Farben zum Klingen.
Rasanter Tastenzauber
Beethoven war ein Wunderkind am Klavier und feierte zu Beginn seiner Laufbahn seine größten Erfolge als Pianist. Bis sich sein Gehör verschlechterte.
Gustav und Alma Mahler
Sollte sie den Heiratsantrag wirklich annehmen? Alma war blühende 22 Jahre jung, eine auratisch schöne Erscheinung, er der Aufsteiger aus der Provinz.
Jonathan Kelly: Wenn ich nicht Musiker wäre
Der Solooboist hat einen grünen Daumen.
Peter Tschaikowsky bei den Berliner Philharmonikern
Zweimal hat Peter Tschaikowsky im Rahmen seiner Europatourneen die Berliner Philharmoniker dirigiert – im Februar 1888 und 1889. Die Zusammenarbeit zwischen Komponist und Orchester hatte eine längere und etwas delikate Vorgeschichte ...
Arnold Schönberg im Exil
In Los Angeles sammelten sich in den 1940er-Jahren Komponisten, Literaten, bildende Künstler und weitere Intellektuelle, die vor den Nationalsozialisten geflohen waren.
Martin von der Nahmer: Wenn ich nicht Musiker wäre …
Bratscher Martin von der Nahmer kann beim Kochen so richtig abschalten.
Aufheiterung in schlaflosen Nächten
Das Rätsel der »Goldberg-Variationen«
Verdis Messa da Requiem
Todesangst und Weltuntergang auf Italienisch. Verdis Messa da Requiem ist eine Machtprobe zwischen Kunst und Kirche.
Das Watschenkonzert
Eine denkwürdige Aufführung von Schönbergs Kammersymphonie im Jahr 1913
Zwischen Morbidität und Vitalismus
Das Fin de siècle steht für eine glanzvoll verfeinerte Kunst des Verfalls und des Aufbruchs. Zugleich bedeutet es eine kreative Auseinandersetzung mit dem bevorstehenden 20. Jahrhundert.
Gewitter in der Musik
Besonders wenn es donnert und blitzt, können Komponisten ihre Kreativität und ihren Sinn für überwältigende Klangeffekte eindrucksvoll ausleben.
Matthew McDonald: Wenn ich nicht Musiker wäre …
Kontrabassist Matthew McDonald liebt Poesie nicht nur in der Musik.
Die Komponistin Marianna Martines
Komponierendes Wunderkind, Cembalovirtuosin und Sängerin: Im Wien des 17. Jahrhundert waren ihre häuslichen Akademien musikalische Hotspots.
Martin Heinze: Wenn ich nicht Musiker wäre …
Kontrabassist Martin Heinze schwebt gerne über den Dingen.
Zum 130. Geburstag von Hans Scharoun
Eine Liebeserklärung an sein berühmtestes Gebäude: die Philharmonie Berlin.
Geheimnisvolle Symphonien
Mozarts Symphonien Nr. 39 bis 41 gelten als Gipfelpunkte seines Instrumentalschaffens – und sind zugleich von Geheimnissen umrankt.
Wer war Beethovens »Unsterbliche Geliebte«?
Beethoven widmete einen Erstdruck seiner Siebten Symphonie Antonie Brentano. War sie womöglich seine »unsterbliche Geliebte«? Bis heute ist dieses Rätsel nicht vollständig gelöst.
Sehnsüchtig erfolgreich
Sein zweieinhalbjähriger Aufenthalt in den USA war eine ambivalente Zeit für Antonín Dvořák – geprägt von Triumphen, von Begeisterung über neue Eindrücke, aber auch von Sehnsucht nach der böhmischen Heimat.
Vincent Vogel: Wenn ich nicht Musiker wäre ...
Pauker Vincent Vogel reitet gerne auf den Wellen.
»Jeder Tag mit diesem Orchester ist ein besonderer Tag«
Kirill Petrenko im Gespräch über seine Arbeit mit den Berliner Philharmonikern
»Mein Œuvre rettet mich.«
Kurz vor seinem Tod im Juli 2024 haben wir anlässlich seiner geplanten Residency bei den Berliner Philharmonikern mit Wolfgang Rihm gesprochen: über Inspiration, über Schönheit in der Moderne und über das Erlernen von Gelassenheit.
Menschliche Musik
Wolfgang Rihm und die Berliner Philharmoniker waren über fast fünf Jahrzehnte eng verbunden. Ein Nachruf.
Bauernmädchen mit Charisma
Sie war der Gamechanger im Hundertjährigen Krieg. Erfahren Sie mehr über die historische Jeanne d’Arc, die so viele Künstler*innen zu Werken inspirierte.
Wie Friedrich zu Bedřich wurde
Bedřich Smetana gilt als Begründer der tschechischen Nationalmusik. Dabei war seine Muttersprache das Deutsche, während er sich das Tschechische mühsam erarbeiten musste.
Eine lebenslange Reise
In diesem Interview erfahren Sie, wann Mikrofone unseren Artist in Residence Seong-Jin Cho nervös machen, dass die Arbeit eines Pianisten nie endet und warum der Klang des Klaviers von keiner künstlichen Intelligenz ersetzt werden kann.
Streit um »Don Juan«
Richard Strauss verdankte Hans von Bülow fast alles, eine Berliner Aufführung des »Don Juan« trübte das Verhältnis jedoch nachhaltig.
Sie verhindern das Schlimmste
Wagners Frauenfiguren sind die eigentlichen Heldinnen der Opernhandlung
Loriot und die Berliner Philharmoniker
Zum 100. Geburtstag des großen deutschen Humoristen: Rückblick auf die Zusammenarbeit von Vicco von Bülow und die Berliner Philharmoniker.
Marsch eines Asthmatikers
Eigentlich hätte alles schiefgehen müssen: die Entstehung von Alban Bergs Drei Orchesterstücken.
Peter Tschaikowsky und Nadeshda von Meck
Sie empfanden sich als Seelenverwandte – und sind sich doch nie persönlich begegnet: Peter Tschaikowsky und die reiche Witwe Nadeshda von Meck.
Uraufführung: »Mali svitac ...«
»Kleines Glühwürmchen, grell beleuchtet und erschrocken von unerträglicher Schönheit«: So lautet auf Deutsch der Titel des Orchesterstücks von Milica Djordjević, das im Auftrag der Berliner Philharmoniker entstanden ist.
Richard Strauss – Ein Held?
In seinem »Heldenleben« porträtierte Richard Strauss laut eigener Aussage niemand anderes als sich selbst. Was an ihm so heldenhaft war, verriet der Komponist allerdings nicht.
Jörg Widmann im Interview
Nachdem die Berliner Philharmoniker schon oft seine Werke aufgeführt haben, ist Jörg Widmann nun Composer in Residence für die Saison 2023/24.
40 Jahre Scharoun Ensemble
Vor 40 Jahren gründeten zwei Hände voll passionierter Kammermusiker aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker ein Ensemble, um Schuberts Oktett zu spielen. So weit, so gut. Was als couragiertes Experiment begann, entwickelte sich zur langlebigen Erfolgsgeschichte.
Richard Strauss »Metamorphosen«: Eine Werkeinführung
Eine Musik – wie der altgriechische Titel besagt – der unaufhörlichen Verwandlungen und Umgestaltungen.
Neu entdeckt
Henri Dutilleux’ Erste Symphonie ist ein Meisterwerk
Antoine Tamestit
Der 44-jährige Antoine Tamestit begeistert auf der Bratsche mit seiner warmen, farbenreichen Tongebung.
Liebesfrühling
Die frühen Jahre seiner Ehe mit Clara Wieck waren für Robert Schumann eine Zeit des Glücks und der Schaffenskraft.
Christoph Hartmann: Wenn ich nicht Musiker wäre ...
Christoph Hartmann tritt am liebsten in die Pedale.
Am Puls der Zeit
In der Saison 2023/24 feiert die Digital Concert Hall ihren 15. Geburtstag.
Der Furchtlose
Im April 2023 gab der Finne Klaus Mäkelä sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern mit Werken von Tschaikowsky und Schostakowitsch.
Meister der versteckten Botschaft
Dmitri Schostakowitsch und die Berliner Philharmoniker: Über eine langjährige Schostakowitsch-Rezeption.
Triumph in Moskau: Schostakowitschs 10. Symphonie
Legendär ist das Moskauer Konzert unter Leitung von Herbert von Karajan mit Schostakowitsch im Publikum.
»Es ist nie genug, es kann nicht zu viel sein«
Die Dirigentin und Cembalistin Emmanuelle Haïm gehört zu den bedeutendsten Protagonistinnen der Alten Musik. Porträt einer Barock-Ikone, die immer wieder Gast bei der Berliner Philharmonikern ist.
Toshio Hosokawa im Porträt
Die traditionelle Kunst seiner Heimat fand Toshio Hosokawa zunächst ziemlich fade. Inzwischen sind ihm seine Wurzeln Inspirationsquelle.
»Unglaublich! Ganz unverantwortlich!«
Wie die Uraufführung Arnold Schönbergs op.31 unter Wilhelm Furtwängler zum Fiasko geriet. Ein philharmonischer Moment.
Wer war Elias?
Über den Protagonisten und die Handlung von Mendelssohns Oratorium
Peter Tschaikowsky und das Ballett
Peter Tschaikowsky gilt zu Recht als Maestro der Ballettmusik. Er verteidigte sie gegen Zeitgenossen, die sie als bloße Begleitmusik einstuften.
Erich Wolfgang Korngold
In den 1920er-Jahren gehörte Korngold zu den meist aufgeführten Komponisten seiner Zeit. Das NS-Regime zwang ihn zur Emigration in die USA, wo er eine zweite Karriere startete.
5 Fragen an »Also sprach Zarathustra«
Wir verraten Ihnen fünf Dinge, die Sie noch nicht über die berühmte Tondichtung von Richard Strauss wussten.
Der französische Komponist Paul Dukas
Trotz seines verhältnismäßig schmalen Œuvres war Paul Dukas eine prägende Figur der französischen Musikszene zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Der Alleskönner
Ralph Vaughan Williams im Porträt
Dallapiccolas »Il prigioniero« (Der Gefangene)
Werkeinführung in die ausdrucksstarke Kurzoper »Der Gefangene«.
Skurril, genial, vergessen
Rued Langgaard im Porträt
Vom Breakdance zum Barock
Der Countertenor Jakub Józef Orliński im Porträt
50 Jahre Karajan-Akademie
Das Ausbildungsprogramm der Berliner Philharmoniker feiert Geburtstag.
Fluch und Gnade des Exils
Roberto Gerhard neu entdeckt
Menschen um Mahler
Seine Freundschaften und Kontakte erzählen viel über Gustav Mahler und seine Welt.
Bruno Delepelaire: Wenn ich nicht Musiker wäre...
Cellist Bruno Delepelaire hätte sich alternativ zu seiner musikalischen Laufbahn auch ein Berufsleben unter Mauerseglern und Kranichen vorstellen können.
Das Reich des Unaussprechlichen
Die Musik der Romantik als Reise in die Tiefe der Seele
Peter Tschaikowskys Oper »Pique Dame«
In der vorletzten seiner zehn Opern zeigt sich Peter Tschaikowsky auf der Höhe seiner Kunst. Pique Dame ist eine Geschichte um Liebe, Eifersucht und Geld, in der das Kartenspiel zur Obsession wird.
Zwischen Himmel und Erde
Johannes Brahms und die Berliner Philharmoniker verbindet eine besondere Geschichte. Wir blicken auf sein »Schicksalslied«.
Witold Lutosławskis Erste Symphonie
Der polnische Komponist Witold Lutosławski gehörte zu den faszinierendsten Musikern seiner Zeit. Eine spannende Wiederentdeckung.
Der historische Iwan Mazeppa
Die Figur des Iwan Mazeppa hat verschiedenste Künstler inspiriert, unter ihnen Franz Liszt, Lord Byron, Rainer Maria Rilke, Bertolt Brecht – und natürlich Alexander Puschkin, dessen Dichtung Tschaikowskys Oper zugrunde liegt.
Hande Küden: Wenn ich nicht Musikerin wäre ...
Die Geigerin hätte womöglich auch eine Karriere als Profisportlerin einschlagen können.
Paula Ernesaks: Wenn ich nicht Musikerin wäre ...
Hornistin Paula Ernesaks ist eine echte Teamplayerin.
Felix Mendelssohn als Reisender
Mendelssohn ging mit Anfang zwanzig auf eine dreijährige Bildungsreise und brachte viel Inspiration für seine späteren Werke mit.
Ein Finne in Berlin
Jean Sibelius gilt als der große Komponist Finnlands, doch kaum einer würde ihn mit Berlin in Verbindung bringen. Dabei spielte die deutsche Metropole in seinem künstlerischen Werdegang eine wichtige Rolle.
Karl Amadeus Hartmann
Concerto funebre
Tschaikowskys Oper »Jolanthe«
Zart, märchenhaft und ergreifend präsentiert sich Peter Tschaikowskys letzte Oper »Jolanthe«
»Die Jakobsleiter«
Eine Werkeinführung in das unvollendete Oratorium von Arnold Schönberg.
Eine großartige Freundschaft
Zubin Mehta und die Berliner Philharmoniker
Der Magier mit den graugrünen Augen
Im Porträt: Komponist Karol Szymanowski
Vorsicht vor akustischem Weihrauch
Herbert Blomstedt im Gespräch über Anton Bruckner
Wer war...
Franz Schreker?
Jesper Busk Sørensen: Wenn ich nicht Musiker wäre ...
Posaunist Jesper Busk Sørensen hat ein gutes Auge für Details.
Klavier als Heimat
Der Pianist Kirill Gerstein
Kurt Weill und Lotte Lenya
Eines der faszinierendsten Liebespaare der Kulturgeschichte
Fliehen, verfolgen, zusammenfinden
Was ist eine Fuge?
Eine ganz besondere Freundschaft
Daniel Barenboim als Dirigent der Berliner Philharmoniker
Das Energiebündel
Gustavo Dudamel – ein langjähriger Freund der Berliner Philharmoniker
Einmalig – Leonard Bernstein bei den Berliner Philharmonikern
Zum 100. Geburtstag des Ausnahmekünstlers
Seeland im Schnee
Porträt des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen
Mythos Chefdirigent
Wertzuwachs und Bedeutungswandel von Dirigent und Chefdirigent
Symphonischer Leuchtturm
Beethovens Neunte und die Berliner Philharmoniker: ein Rückblick
Im Porträt: Der Pianist Daniil Trifonov
Wenn Daniil Trifonov Klavier spielt, scheint er förmlich mit dem Instrument zu verschmelzen: Mit traumwandlerischer Sicherheit entlockt er ihm die unterschiedlichsten Klänge, vom innigsten Pianissimo bis zum kraftvollsten Fortissimo.
Leone Sinigaglia
Leone Sinigaglia hatte zwei große Leidenschaften: die Berge und die Musik. Gewissermaßen war er auf beiden Gebieten ein Pionier.
»Es lebe! Suff, Ekstase!«
Erwin Schulhoff, ein musikalischer Grenzgänger
Wer war ... Ernst Toch?
Der »am gründlichsten vergessene Komponist des 20. Jahrhunderts«.
Wer war Karl Amadeus Hartmann?
Er hätte auch das Zeug zum Maler gehabt, doch er entscheidet sich für die Musik: Karl Amadeus Hartmann, Sohn eines Münchner Kunstmalers, beginnt nach einem Besuch von Webers Oper Der Freischütz zu komponieren.
Wer war Egon Wellesz?
Egon Wellesz ist eine Dreifachbegabung: Komponist, Musikwissenschaftler und Byzantinist.
Anna Mehlin: Wenn ich nicht Musikerin wäre ...
Geigerin Anna Mehlin sind Perfektion und Hingabe nicht nur in der Musik wichtig.