Zum Abschluss des Mahler Festivals im Amsterdamer Concertgebouw präsentieren die Berliner Philharmoniker am 17. und 18. Mai Gustav Mahlers letzte beiden Symphonien. Die Neunte steht unter der Leitung von Kirill Petrenko, die unvollendete Zehnte sowie Das Lied von der Erde dirigiert Sakari Oramo. Das Festival hat eine spannende Geschichte und findet erst zum dritten Mal statt.
Anschließend geht die Tour weiter: Gemeinsam mit Chefdirigent Kirill Petrenko und Mahlers Neunter reist das Orchester nach Brüssel, Köln und Essen.
Weiter geht’s
Nach dem Mahler Festival in Amsterdam geht die Tour weiter: Gemeinsam mit Chefdirigent Kirill Petrenko und Mahlers Neunter reist das Orchester nach Brüssel, Köln und Essen.
Behind the music: Knut Weber
Cellist Knut Weber stand bereits 1995 beim Mahler Festival auf der Bühne – damals noch als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters. In diesem Jahr kehrt er als Mitglied der Berliner Philharmoniker nach Amsterdam zurück.
Mahler Festival Amsterdam
Die Berliner Philharmoniker spielen zum großen Finale des Mahler Festivals die Neunte und Zehnte Symphonie sowie »Das Lied von der Erde«.
»Auftakt«: Gustav Mahlers Symphonie Nr. 9
Wie erarbeitet Kirill Petrenko so eine komplexe und emotionale Symphonie wie Mahlers Neunte mit den Berliner Philharmonikern? Sehen Sie zu!
Liebe auf den zweiten Blick
Gustav Mahlers Musik ist heute eine feste Größe im Repertoire der Berliner Philharmoniker – doch das war nicht immer so. Ein Rückblick
»Jeder Tag mit diesem Orchester ist ein besonderer Tag«
Kirill Petrenko im Gespräch über seine Arbeit mit den Berliner Philharmonikern
Gustav und Alma Mahler
Sollte sie den Heiratsantrag wirklich annehmen? Alma war blühende 22 Jahre jung, eine auratisch schöne Erscheinung, er der Aufsteiger aus der Provinz.