Blogartikel, Videos und mehr

Zum ersten Mal reisen die Berliner Philharmoniker mit ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko nach Südkorea und Japan. Es geht nach Seoul, Takamatsu, Nagoya, Himeji, Osaka, Kawasaki und Tokio. Am Ende der Tournee wartet ein besonderes Ereignis: Mitglieder des Orchesters spielen mit Laienmusiker*innen aus Japan ein Konzert, Kirill Petrenko dirigiert.

Behind the music: der Taiko-Meister

Gymnastik, Herz-Kreislauf-Übungen und Marathon-Training – um die japanischen Taiko zu beherrschen, müssen die Trommler außerordentlich fit sein. Pauker Wieland Welzel und Vincent Vogel haben auf der Asientour Taiko-Meister Eitetsu Hayashi besucht und einige Tricks und Kniffe von ihm gelernt.

Die Konzerte in der Suntory Hall

Schon über 20 Mal waren die Berliner Philharmoniker in Tokio, und vor allem die Suntory Hall ist für das Orchester eine zweite Heimat geworden. Sehen Sie in unserer Bildergalerie die Highlights aus fünf Konzertabenden.

Liveticker: Be Phil Orchestra Japan

Am 22. November starten die Proben des Be Phil Orchestra Japan für das große Abschlusskonzert am 26. November in der Suntory Hall in Tokio. Verfolgen Sie das Projekt hier auf dem Blog in unserem exklusiven Liveticker.

Heimwärts geht’s

Während wir auf dem Rückweg nach Berlin sind, lassen wir die Reisen dieser Asientournee mit Bus, Bahn und Flugzeug Revue passieren.

Backstage @Suntory Hall

Der Backstage-Bereich ist manchmal chaotisch, meistens ziemlich voll und immer eine Foto-Galerie wert. Hier kommen unsere liebsten Impressionen aus der Suntory Hall in Tokio.

Behind the music: Daishin Kashimoto

Was genau macht eigentlich ein Erster Konzertmeister? Daishin Kashimoto spricht über seine künstlerische Arbeit und erklärt außerdem, wie ihm sein japanischer Hintergrund dabei hilft.

Eine zweite Heimat in Japan

Die Suntory Hall in Tokio ist die jüngere Schwester der Berliner Philharmonie. Wir werfen einen Blick auf die Geschichte des Konzertsaals, in dem der »Klang wie Sonnenstrahlen auf alle Plätze« fällt.

Rede und Antwort und Klarinettenquintett

Einem Meisterwerk der Kammermusik lauschen und anschließend alle ihre Fragen loswerden konnten japanische Jugendliche beim Schulkonzert am 23. November.

Hinter den Kulissen

Fliegende Hämmer, glückliche Fans und besondere Durchblicke: Backstage beim Konzert in Kawasaki.

Unterwegs in Japan

Die erste Woche in Japan verging wie im Flug mit Konzerten in Nagoya, Himeji und Osaka — und einem freien Tag. Unterwegs mit den Berliner Philharmonikern.

Eine große Liebe

Die Berliner Philharmoniker reisten 1957 mit Herbert von Karajan erstmals nach Japan. Wir blicken zurück auf eine jahrzehntelange Freundschaft mit unserem Publikum vor Ort.

Bild:Monika Ritterhaus

In Berlin ist es auch schön

Geiger Alessandro Cappone ist seit 1980 Mitglied der Berliner Philharmoniker. Diese Tournee ist voraussichtlich seine letzte. Im Gespräch teilt er mit uns viele schöne Erinnerungen.

Bild:Monika Rittershaus

Das Be Phil Orchestra Japan

Ein absolutes Herzensprojekt der Berliner Philharmoniker geht in diesem Jahr zum ersten Mal mit auf Tour: das Be Phil Orchestra! Wir verschaffen Ihnen einen ersten Überblick.

Endlich wieder Japan

Die Berliner Philharmoniker sind in Takamatsu gelandet und seit 2019 endlich wieder in Japan unterwegs.

Behind the music: Seong-Jin Cho

Pianist Seong-Jin Cho begleitet uns auf dieser Asientour nach Seoul. Im Video spricht er von der untrennbaren Verbindung zwischen bildender Kunst und klassischer Musik und verrät, wie aus einem »ein bisschen talentierten« Jungen ein gefeierter Pianist wurde.

Was für ein Start!

Die Asientournee 2023 beginnt mit zwei Konzerten in Südkorea: begeisterte Fans, begeisterte Musiker*innen, ein wunderbarer Auftakt.

Ankunft in Seoul

Tourbeginn und der erste freie Tag. Eindrücke in Bildern.

Die Asientour 2023 auf einen Blick

Zahlen, Daten, Fakten und alles, was Sie zur diesjährigen Tournee in Südkorea und Japan wissen müssen.

Kirill Petrenko im Gespräch

Im Programm-Gepäck für diese Tournee sind auch die Drei Orchesterstücke von Alban Berg. Der Chefdirigent gibt Einblicke in das moderne und gleichzeitig berührende Werk.

Vorfreude

Worauf freuen sich die Berliner Philharmoniker vor der anstehenden Asientour am meisten?