Autor*in: Luisa Aha

Fakten zur Asientour

Die Berliner Philharmoniker sind echte Reiseprofis. Seit seiner Gründung ist das Orchester regelmäßig zu Gastspielen im In- und Ausland unterwegs gewesen. Hinter jeder Reise steckt vor allem eines: eine ausgeklügelte Planung und eine reibungslose Logistik. Damit Sie gleich zu Beginn unserer Tournee einen guten Überblick bekommen, haben wir einige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Wo genau geht es hin?

Wir starten in Seoul, der beeindruckenden Hauptstadt Südkoreas. Nach zwei Konzerten im Seoul Arts Center geht es weiter nach Japan, genauer gesagt nach Takamatsu. Von dort fahren wir mit dem Schnellzug Shinkansen nach Osaka, unserem Ausgangspunkt für die Konzerte in Nagoya und Himeji. Nach Himeji reisen wir übrigens zum allerersten Mal und sind schon sehr gespannt auf die wunderschöne, historische Burgstadt.

Zum Abschluss unserer diesjährigen Asientournee verbringen wir noch eine Woche in Tokio – inklusive eines kurzen Abstechers nach Kawasaki. Die Konzerte in unserem zweiten Zuhause, der Suntory Hall in Tokio, werden in diesem Jahr durch ein ganz besonders spannendes Projekt ergänzt: das »Be Phil Orchestra«. Mehr dazu in Kürze!

Auf den Pulten

In unserem musikalischen Tournee-Gepäck befinden sich neben einigen deutsch-österreichischen »Klassikern« auch die etwas weniger bekannten Drei Orchesterstücke von Alban Berg. Mehr zu diesem Werk erfahren Sie in unserer Video-Einführung mit Kirill Petrenko.

In Korea und Japan spielen wir abwechselnd zwei Programme:

• Max Reger: Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart op. 132

• Richard Strauss: Ein Heldenleben op. 40

• Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58 mit Seong-Jin Cho, Klavier (nur am 12. November in Seoul)

Sehen Sie sich das Programm mit StraussHeldenleben in der Digital Concert Hall an (Aufzeichnung vom Saisoneröffnungskonzert am 25. August 2023).

• Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Nr. 29 A-Dur KV 201

• Alban Berg: Drei Orchesterstücke op. 6 (revidierte Fassung von 1929)

• Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Im Gepäck

Hinter einer Tournee steckt immer auch eine Menge Logistik. Wir haben bei unseren Orchesterwarten und in der Notenbibliothek nachgefragt, was – abgesehen von 133 Orchestermitgliedern – unbedingt mitmuss:

• 1 Kiste nur für Noten: mit jeweils zwei Partituren der gespielten Werke und etwa 320 Noten für das Orchester. Für alle, die ganz genau nachzählen möchten, bitte beachten: die Streicher teilen sich jeweils ein Notenpult!
  • Insgesamt reisen 150 Frack- und Instrumentenkisten in LKWs und im Flugzeug mit.
  • Das sind 112 Kubikmeter Gepäck.
  • Übrigens: Ob die kleineren Instrumente mit ins Handgepäck kommen, entscheiden die Musiker*innen selbst.

Noch mehr interessante Fakten und alle Geschichten rund um unsere Tournee finden Sie übrigens auch auf Facebook, Instagram und Twitter!