Nach dem ersten Stopp in der Hafenstadt Takamatsu geht es für die Berliner Philharmoniker nach Osaka. Die neonlicht-durchflutete Großstadt ist die Basisstation für die nächsten Tage, in denen das Orchester Konzerte in Nagoya, Himeji und Osaka geben wird. Während Osaka und Nagoya alte Bekannte sind, spielen die Berliner Philharmoniker in Himeji zum ersten Mal. Zwischen den Konzerten ist natürlich auch ein bisschen Zeit für Ausflüge und Sightseeing. Viele Musiker*innen machen einen Tagesausflug nach Kyoto oder in die Tempelstadt Nara.

Nach dem Konzert in Nagoya ist Zeit für eine Pause. Ein beliebtes Reiseziel ist die Tempelstadt Nara mit einem großen Park und wilden Rehen. Nach einem Tag für Regeneration stehen weitere Konzerte in Himeji und Osaka an.

In der historischen Burgstadt Himeji sind wir zum allerersten Mal. Die wunderschöne weiße Burg stammt aus dem 17. Jahrhundert und gilt als die schönste Japans. Wesentlich jünger ist hingegen der Konzertsaal im Arcrea Konferenzzentrum, der erst 2021 eröffnet wurde.

Bisher fungierte Osaka auf dieser Tour vor allem als Ausgangspunkt für die Fahrten nach Nagoya und Himeji – am 19. November steht auch hier ein Konzert an. Seit unserer ersten Asientour 1957 mit Herbert von Karajan waren wir insgesamt 14 Mal mit mehr als 30 Konzerten hier.