Übersicht

Ein absolutes Herzensprojekt der Berliner Philharmoniker geht in diesem Jahr zum ersten Mal mit auf Tour: das Be Phil Orchestra! Dabei erarbeiten rund einhundert Amateurmusiker*innen mit unserem Chefdirigenten Kirill Petrenko und Mitgliedern der Berliner Philharmoniker mehrere klassische Werke. Den Höhepunkt bildet ein gemeinsames Konzert am 26. November in der Suntory Hall in Tokio.

Im Video: Schlagzeuger Raphael Haeger wird Brahms’ Doppelkonzert dirigieren und freut sich schon riesig. | Video: Magdalena Zieba-Schwind, Adam Janisch

Wer spielt mit?

Aus fast 1.200 Bewerbungen wurden am Ende 97 Teilnehmende ausgewählt:

• Im Be Phil Orchestra Japan spielen 50% Frauen und 50 % Männer.
  • Die Altersspanne liegt zwischen 18 und 67 Jahren.
  • Im »wahren Leben« sind die Mitwirkenden unter anderem Studierende, Bankangestellte, Ärzt*innen, Pflegepersonal, Büroangestellte, IT-Expert*innen, Designer*innen und Lehrer*innen.
  • Die weiteste Anreise mit ca. 2.000 km hat ein Teilnehmer aus Naha, Präfektur Okinawa.

Das Programm

Chefdirigent Kirill Petrenko dirigiert eine eigens für das Be Phil Orchestra Japan zusammengestellte Suite aus Sergej Prokofjews Romeo und Julia. Außerdem steht das Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester von Johannes Brahms auf dem Programm, unter der Leitung von Schlagzeuger Raphael Haeger. Die Soloparts übernehmen der Erste Konzertmeister Daishin Kashimoto und der Erste Solocellist Ludwig Quandt. Die Teilnehmenden bereiten sich mit insgesamt zwölf Stimmgruppen- und Tutti-Proben auf das große Konzertfinale vor. Die Proben werden ab dem 22. November von Raphael Haeger und weiteren Mitgliedern der Berliner Philharmoniker geleitet.

Damit Sie nichts von diesem phantastischen Projekt verpassen, begleiten wir es selbstverständlich von Anfang bis Ende hier auf unserem Tourblog sowie auf unseren Social-Media-Kanälen. Außerdem wird unser Partner Fuji Television Network eine 60-minütige Dokumentation für das japanische Fernsehen drehen.

Das Education-Programm der Berliner Philharmoniker wird von der Deutschen Bank seit seinem Beginn 2002 ermöglicht. Ziel beider Partner ist es, die Arbeit des Orchesters einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Menschen jeden Alters für Musik und Kultur zu begeistern.