Erst die große Saisoneröffnung in Berlin und dann Koffer packen: So starten die Berliner Philharmoniker seit vielen Jahren in die neue Spielzeit. Wie immer gastiert das Orchester zunächst bei zwei Festivals, den Salzburger Festspielen und dem Lucerne Festival. Anschließend geht es in diesem Jahr weiter nach Paris und Luxemburg. Unter der Leitung von Chefdirigent Kirill Petrenko präsentieren die Berliner Philharmoniker dem europäischen Publikum Mahlers Neunte und Brahms’ Erste Symphonie. Außerdem steht das Oboenkonzert von Bernd Alois Zimmermann auf dem Programm, interpretiert vom Solo-Oboisten des Orchesters Albrecht Mayer. Auf unserem Blog geben wir spannende Einblicke hinter die Kulissen der Festivaltournee 2025.
Behind the music: Albrecht Mayer
Auf Tournee mit den Berliner Philharmonikern stellt sich Solooboist Albrecht Mayer einer besonderen Herausforderung: Bernd Alois Zimmermanns Oboenkonzert.
Behind the music: Yun Zeng
Gleich in mehreren Solopartien verzaubert Solohornist Yun Zeng auf der diesjährigen Festivaltournee das Publikum mit dem einzigartigen Klang seines Instruments.
Impressionen der Festivaltournee 2025
Hier finden Sie alle Eindrücke der Festivaltournee 2025 von Salzburg, Luzern, Paris und Luxemburg.
»Auftakt«: Gustav Mahlers Symphonie Nr. 9
Wie erarbeitet Kirill Petrenko so eine komplexe und emotionale Symphonie wie Mahlers Neunte mit den Berliner Philharmonikern? Sehen Sie zu!
Liebe auf den zweiten Blick
Gustav Mahlers Musik ist heute eine feste Größe im Repertoire der Berliner Philharmoniker – doch das war nicht immer so. Ein Rückblick
Zu neuen Ufern
»Ich werde nie eine Symphonie schreiben!«, erklärte Brahms einst. Erfahren Sie, warum er es doch tat – auch wenn es 15 Jahre dauerte.