Ulrich Knörzer | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Mannheim, Deutschland
Mitglied seit 15.01.1990

Ulrich Knörzer fing im Alter von neun Jahren zunächst mit dem Geigenspiel an. Doch weil sein damaliger Lehrer seine Schüler an die Kammermusik heranführen wollte und er der Größte von allen war, musste Ulrich Knörzer schon sehr bald die Rolle des Bratschisten übernehmen. Dreimal Erster Preisträger beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«, studierte er von 1980 bis 1987 bei Rainer Moog an der Kölner Musikhochschule und bei Karen Tuttle an der New Yorker Juilliard School (1988/89). Meisterkurse u.a. bei Max Rostal, Sándor Végh und Yuri Bashmet rundeten seine Ausbildung ab.

Neben seiner Orchestertätigkeit tritt Ulrich Knörzer auch regelmäßig kammermusikalisch auf. So war der Bratscher, der sich sehr für Sprachen interessiert, von 1992 bis 2006 Mitglied des Scharoun Ensembles Berlin.

Auszeichnungen

Erster Preis mit dem Mannheimer Streichquartett beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn (1985)
Zweiter Preis beim Tonger-Wettbewerb in Köln (1984)
Erste Preise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert (1974/76/78)