Martin Stegner | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Nürnberg, Deutschland
Mitglied seit 01.09.1996

Der Vater war sein erster Lehrer. Von ihm erhielt Martin Stegner mit acht Jahren den ersten Geigenunterricht. Nach dem Studium an der Mannheimer Musikhochschule bei Roman Nodel wechselte er zur Bratsche und ging dann 1992/1993 an der Orchesterakademie bei Neithard Resa und Wilfried Strehle in die Lehre. Sein erstes Engagement führte ihn 1993 als Ersten Solobratscher zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, drei Jahre später wechselte er zu den Berliner Philharmonikern.

Er konzertiert als Solist und Kammermusiker in Europa, Amerika und Japan, des weiteren ist er als Dozent beispielsweise für das Gustav Mahler Jugendorchester und das Orquesta Juvenil Centroamericana tätig und gab Kurse an der Yale University und der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin. Er setzt sich intensiv für die Erweiterung der Violaliteratur , zusammen mit der Pianistin Tomoko Takahashi erschienen mehrere hochgelobte CDs mit Liedbearbeitungen von Robert Schumann.

Seit seiner Jugend ist er leidenschaftlicher Jazzmusiker, trat auf zahlreichen Festivals auf und spielte u.a. mit Herbie Mann, Diane Reeves, Thomas Quasthoff und Nils Landgren. Er war Mitbegründer der Berlin Philharmonic Jazz Group und rief 2008 das Ensemble Bolero Berlin ins Leben, in dem er sich mit Solisten der Berliner Philharmoniker der südamerikanischen Musik widmet. Bei ECM erschien 2015 ein Album zusammen mit der deutsch/ persischen Sängerin Cymin Samawatie.

Weitere Projekte verbinden Martin Stegner unter anderem mit Simon Stockhausen und dem chinesischen Sheng Virtuosen WuWei. Sein Schaffen ist auf bisher 15 CDs dokumentiert.

Ensembles der Berliner Philharmoniker

Violentango