Kotowa Machida
Kotowa Machida | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Tokio, Japan
Mitglied seit 01.09.1997

Ihre Mutter fragte sie als Dreijährige, was sie denn lernen möchte: Klavier oder Geige? Kotowa Machida wählte die Geige, doch die große Liebe zu diesem Instrument stellte sich erst im Alter von 15 Jahren ein. Nach ihrem Musikstudium in Tokio kam sie als Stipendiatin des DAAD zu Edith Peinemann nach Frankfurt am Main. Sie absolvierte zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Rainer Kussmaul.

Vier Jahre lang war sie Konzertmeisterin der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, bevor sie zu den Berliner Philharmonikern ging. Kammermusikalisch engagiert sich Kotowa Machida im Ensemble Berlin, im Venus Ensemble, bei den Berliner Barock Solisten und im Klangforum Berlin mit Wenzel Fuchs. Auch solistisch ist Kotowa Machida regelmäßig tätig, zuletzt mit dem Sendai Philharmonic Orchestra, dem Brandenburgischen Staatsorchester und dem Sinfonieorchester Berlin. Kotowa Machida spielt eine Geige von Matteo Carcassi aus dem Jahr 1745. Die Geigerin, die gerne liest, malt und Zahlenrätsel löst, hat ein nicht alltägliches Hobby: Innenarchitektur und Architektur.

Brahms-Preis der Brahmsgesellschaft Baden-Baden

Ensembles der Berliner Philharmoniker