Eine historisch-informierte Aufführungspraxis mit modernen Instrumenten – das war die Idee, als sich 1995 Musiker der Berliner Philharmoniker und führende Vertreter der Alte-Musik-Szene zu den Berliner Barock Solisten zusammenschlossen. Die Gründung war ein innovatives Projekt, denn damals wurde – wie sich der philharmonische Geiger Raimar Orlovsky erinnert – »die Alte Musik in unserem Orchester überhaupt nicht gepflegt«. Doch mit Rainer Kussmaul hatten die Berliner Philharmoniker einen Ersten Konzertmeister, der die Kollegen mit seiner Begeisterung für barocke Musik ansteckte.

Bewusst entschieden sich die Mitglieder des Ensembles dazu, die Kompositionen des 17. und 18. Jahrhunderts auf modernen Instrumenten zu interpretieren. Dadurch entwickelten sie eine eigene, unverwechselbare Klangkultur, die inzwischen zum Markenzeichen geworden ist.

Nachdem sich Rainer Kussmaul 2010 zurückgezogen hatte, legten die Berliner Barock Solisten die künstlerische Leitung bis 2017 in unterschiedliche Hände, unter anderem in die von Bernhard Forck, Daniel Hope oder Frank Peter Zimmermann. Seit 2018 leitet Reinhard Goebel das Ensemble. Die Zusammenarbeit mit diesem Dirigenten sei – so Raimar Orlovsky – eine »Chance, die Aufführungspraxis auf modernen Instrumenten fortzuentwickeln und für die Musikwelt nochmals neu zu definieren«.

Musiker*innen

Zoltán Almási