Siemens Conductors Scholarship for the Karajan Academy of the Berliner Philharmoniker

Nodoka Okisawa, Dirigierstipendiatin 2020-2022
(Foto: Taira Nishimaki)

Im Rahmen der Ausbildung an der Karajan-Akademie ermöglicht das Siemens Arts Program ein Stipendium für Dirigieren. Dieses Dirigierstipendium beinhaltet neben der zweijährigen Akademieausbildung die Position der projektbasierten Assistenz des Chefdirigenten und anderen Dirigentinnen und Dirigenten der Berliner Philharmoniker sowie der Karajan-Akademie. Die Vorstellung des/ der Dirigierstipendiat*in einem Carte blanche Konzert der Karajan-Akademie gehört ebenfalls zum Konzept des Stipendiums.

Dirigier-Auswahlverfahren 2024

Die Vergabe des nächsten Dirigier-Stipendiums wird am 09. Juni 2024 in der Philharmonie Berlin durch eine Jury entschieden. Das Auswahlverfahren wird in drei Schritten durchgeführt: Sichtung der Bewerbungen, Probenarbeit mit einem Kammerorchester aus Mitgliedern der Karajan-Akademie und ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen der Künstlerpersönlichkeit.

Bewerbung

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024, 24 Uhr MEZ. Alle Bewerbungen erfolgen ausschließlich über das Online-Portal Muvac

Abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise im Fach Dirigieren)

Alter höchstens 29 Jahre am 01. Oktober 2024

Bei einer Aufnahme in die Karajan-Akademie, Berlin als Wohnort und Sicherstellung einer Anwesenheit bei den Projekten

Wettbewerbsbedingungen

Alle Bewerbungen werden vertraulich behandelt und geprüft. Die Jury behält sich das Recht vor, zusätzliche Informationen von oder über den/die Bewerber*in anzufordern.

Mit der Absendung der Bewerbung erklärt sich der/ die Bewerber*in damit einverstanden, dass das Auswahlverfahren durch Film- und Fotoaufnahmen festgehalten werden kann und für die Öffentlichkeitarbeit des Siemens Arts Program sowie der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker verwendet werden dürfen. Dies gilt ebenso für die Biographie und das eingesendete Foto.

Reise- und Übernachtungskosten werden nicht übernommen. Die Organisation von Unterkunft und Reise ist selbstständig durch den/ die Bewerber*in zu organisieren.

Die Jury entscheidet nach freiem Ermessen über die Auswahl der Bewerber*innen. Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar. Die Jury ist ferner berechtigt, eine Bewerbung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Andrea Zietzschmann

Simon Rössler

Stefan Dohr

Eva Tomasi

Prof. Dr. Stephan Frucht

Stefan Schweigert

Kandidat*innen 2024

Hier werden die Namen der eingeladenen Kandidatinnen und Kandidaten bekanntgegeben.

Siemens Arts Program

Das Siemens Arts Program ist in den Bereichen Musik, Bildende Kunst und Kulturelle Bildung tätig und versteht sich als Kreativplattform für unternehmenseigene Kunst- und Kulturprojekte. Es kreiert innovative Projekte mit herausragenden Persönlichkeiten und Einrichtungen der Kunst- und Kulturszene.

Ein wichtiges Ziel des Programms ist die weltweite Förderung von exzellenten Nachwuchstalenten. Dies geschieht durch eigeninitiierte Nachwuchswettbewerbe, Stipendien und das Vernetzen junger Künstlerinnen und Künstler mit etablierten internationalen Kulturinstitutionen (Bayerische Staatsoper, Carnegie Hall New York, Opéra National de Paris, Salzburger Festspiele, Internationaler ARD-Musikwettbewerb).

Zum Siemens Arts Program