Wir suchen Stipendiat*innen für die unten aufgeführten Studienplätze. Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen innerhalb der genannten Bewerbungsfrist ein. Einladungen bzw. Absagen werden erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist verschickt. Für das Probespiel sind die angegebenen Werke und Orchesterstellen vollständig vorzubereiten.

Sobald ein Probespieltermin feststeht, wird er unverzüglich auf dieser Seite veröffentlicht.

Du bist an einem Stipendium interessiert?

Voraussetzungen:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor)
  • Höchstalter bei Eintritt in die Akademie: 27 Jahre
  • Bewerber*innen unter 21 Jahren werden gebeten, ein Empfehlungsschreiben ihrer Lehrerin bzw. ihres Lehrers oder eines Mitglieds der Berliner Philharmoniker vorzulegen, aus dem hervorgeht, dass sie sich bereits in der letzten Phase der Berufsvorbereitung befinden.
  • Im Falle einer Aufnahme in die Karajan-Akademie wird eine durchgehende Anwesenheit in Berlin vorausgesetzt.

Bewerbungsunterlagen:

• Kopie des Hochschulzeugnisses bzw. Immatrikulationsbescheinigung
  • vollständiger Lebenslauf

Offene Studienplätze

Bewerbungsschluss 5. Mai 2024
Probespiel 27. Mai 2024 10:00, Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Pflicht-/Wahlstücke
Ein Mozart-Konzert nach Wahl
Ein weiteres Konzert oder Solostück aus einer anderen Epoche nach Wahl

Alle Bewerbungen erfolgen ausschließlich über das Online-Portal Muvac

Bewerbungsschluss 18. August 2024
Probespiel 23. September 2024, Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Pflichtstücke
W. A Mozart: Konzert B-Dur KV 191
Camille Saint-Saëns: Sonate op. 168
Carl Philipp Emanuel Bach: Sonate Wq 132 / H 562 arr. für Fagott solo (d-Moll oder c-Moll Fassung)

Alle Bewerbungen erfolgen ausschließlich über das Online-Portal Muvac

Noch Fragen?

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Bewerbung und das Probespiel

Alle freien Plätze in der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker werden auf unserer Website bekanntgegeben. Solange ein Instrument nicht erwähnt ist, gibt es auch keine Vakanz.

Bewerbungen werden bis zum angegebenen Bewerbungsschluss akzeptiert, der genaue Termin ist unter »Freie Stellen« angegeben. Spätere Bewerbungen können nur bearbeitet werden, wenn die Möglichkeit besteht, nachzurücken.

Sie können sich auf Deutsch und Englisch bei der Karajan-Akademie bewerben. Die Umgangssprache im Orchester ist Deutsch.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die Teilnehmer*innen für das Probespiel von den Berliner Philharmonikern ausgewählt. Einladungen bzw. Absagen werden frühestens eine Woche nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail verschickt. Rückfragen vor Ablauf der Bewerbungsfrist können leider nicht bearbeitet werden. Eingeladene Bewerber*innen müssen der Karajan-Akademie bis spätestens eine Woche vor dem Probespiel mitteilen, ob sie teilnehmen. Sie werden sonst nicht in die Teilnehmer*innenliste aufgenommen.

Bitte beachte, dass sich die Altersgrenze von 27 Jahren nicht auf das Datum des Probespiels, sondern auf den Eintritt in die Karajan-Akademie bezieht.

Ausweichtermine für einzelne Kandidat*innen sind nicht möglich.

Pflichtstücke: Die in der Ausschreibung und Einladung genannten Werke und Orchesterstellen sind vollständig vorzubereiten.
Wahlstücke: Die Wahlstücke müssen der Karajan-Akademie bis eine Woche vor dem Probespiel mitgeteilt werden.

Alle Probespiele werden von einer von der Karajan-Akademie engagierten Korrepetitorin bzw. Korrepetitor begleitet. Falls eine eigene Klavierbegleitung in bevorzugt wird, muss dies der Karajan-Akademie vor dem Probespiel mitgeteilt werden.

Das Klavier ist auf 443 Hz gestimmt.

Das Probespiel wird auf dem eigenen Instrument absolviert. Ausnahmen sind Harfe, Pauken und Schlagzeug.

Die Noten der vorgegebenen Pflichtstücke liegen der Korrepetitorin bzw. dem Korrepetitor vor. Für die Pflicht- und Wahlstücke sowie Orchesterstellen sind Noten in einer international üblichen Ausgabe mitzubringen.

Die Möglichkeiten, sich in der Philharmonie einzuspielen, sind begrenzt. Gruppenräume werden spätestens eine Stunde vor Beginn des Probespiels zur Verfügung gestellt. Die Konzertsäle stehen nur für die Dauer des Probespiels zur Verfügung.

Die Probespiele der Karajan-Akademie dauern ca. drei bis vier Stunden und teilen sich im Normalfall in mindestens zwei Runden auf. In der ersten Runde werden Teile des Pflichtstücks vorgetragen. Nach einer Besprechung der Jury werden die Teilnehmenden der zweiten Runde bekanntgegeben.

Audiovisuelle Aufzeichnungen können die Teilnahme am Probespiel nicht ersetzen. Ob eine Ton- oder Videoaufnahme für die Bewerbung notwendig ist, kann in der Stellenausschreibung nachgelesen werden. Die Aufnahmen dürfen keine Ton- oder Bildschnitte vorweisen und können, je nach Stück, im Regelfall mit oder ohne Klavierbegleitung aufgenommen werden.

Es ist nicht möglich, Zuhörer*innen/Gäste zum Probespiel mitzubringen.