A conductor for a new age

Memories of Claudio Abbado by Peter Hagmann

A murmur went through the music world when, on 8 October 1989, the election of Claudio Abbado as the successor to Herbert von Karajan as chief conductor of the Berliner was announced – a decision which hardly anyone had expected. Although Abbado had conducted the orchestra several times since 1966, he was more associated with the Italian-Austrian cultural scene. His career began at la Scala in Milan, where between 1966-1986 Abbado rose to the position of music director. At the same time, however, there were early ties with Vienna, where he had studied under the legendary conducting teacher Hans Swarowsky. In 1965, he made his debut with the Vienna Philharmonic, with whom he subsequently intensively worked. Ultimately, he was appointed music director of the Vienna State Opera at the side of Claus Helmut Dreses in 1986. Together with his new duties in Berlin, Abbado, around 1990, possessed a sphere of influence which almost rivalled that of Karajan.

Successes and criticism

All in all, Abbado’s twelve years in Berlin were anything but easy. There was no lack of success, but not much less criticism. The conductor was charged, for example, with not working intensively enough with the orchestra, and of not setting clear guidelines in rehearsal. This accusation was based on a misunderstanding: Abbado was by nature less focused on preparing in rehearsals; he was a performer who needed the thrill of the performance itself to come into his own. Anyone who had the opportunity to see the conductor in concert from the front – in the Berlin Philharmonie was that possible – could physically feel the effect of his charisma. Unlike Karajan, who usually kept his eyes closed during performances, Abbado’s eyes were always on the move, as if in personal contact with each orchestra member; the music which emerged became a moment of intense togetherness. However, during rehearsals, Abbado argued that making musicians aware of mistakes was not very helpful; they themselves could hear what was wrong. He simply allowed problematic sections to be repeated without comment.

Yet, as difficult as Abbado’s decade at the head of the Berliner Philharmoniker may have been, it produced grandiose moments. I heard the orchestra season after season: every summer at the International Music Festival Lucerne, now known as the Lucerne Festival, and during the winter in the Philharmonie. Audiences experienced orchestral culture at its finest. The symphonies of Johannes Brahms in the nineties, for example, were unforgettable. Abbado concluded his first Lucerne concert with the Philharmoniker in the summer of 1990 with Brahms’ First Symphony in C minor – just as Karajan had done in 1988 at his last Lucerne appearance before his death. Abbado rejected the assumption that in choosing this piece he wanted to emphasize the aspect of continuity; the symphony had been programmed simply because it happened to be in rehearsal for a recording project of the Philharmoniker with Deutsche Grammophon.

In the footsteps of Karajan

Nevertheless, attentive listeners by no means missed the closeness between the interpretations of Abbado and Karajan. The younger seemed to be picking up from where the elder left off. Like Karajan, Abbado focused on the homogeneous Philharmoniker sound, but he endowed it with a greater tonal radiance – in the service of an emotional urgency that created a climate of gripping immediacy. As a result, Abbado’s account of Brahms took on such a compelling personal shape that when Nikolaus Harnoncourt came to the Berliner Philharmoniker for a complete recording of the Brahms symphonies in 1996/1997 , he felt quite anxious facing the orchestra, as he himself reported. The symphonies of Gustav Mahler, which formed a more powerful focus at the Philharmoniker’s annual Lucerne performances, took on an equally distinctive light. Towards the end of his tenure in Berlin in 2002, the orchestra’s sound under Abbado began to become more transparent. This was due not least to the historically informed performance practice which Abbado was more than familiar with, as a performance of Johann Sebastian Bach’s “Hohe Messe” at the Salzburg Easter Festival in 1999 demonstrated. Signs of theses changes were also evident in Abbado’s handling of the symphonies of Ludwig van Beethoven – especially in the concert recordings documented on video which he conducted immediately after recovering from a serious illness in 2001.

Dramaturgical programming

The work on consistent, dramaturgically conceived concert programming added significantly to the interpretive message of Abbado’s time in Berlin. The thematic concert cycles developed by Abbado between 1992/1993 and 2000/2001 were of particular significance. They mostly took their themes from the semi-staged operas Abbado performed in Berlin before taking them to the Easter Festival in Salzburg. In addition to the concerts, there were also readings, theatrical performances, exhibitions and film screenings spread throughout the season, all of which allowed him to approach a topic on a variety of levels. Abbado was not only a meticulous investigator of the scores he conducted, but also a vigorous intellectual whose interests were extraordinarily wide ranging – probably stemming from his roots in the educated Sicilian-Lombardy middle classes. When he came to Berlin in 1989, the Wall had just fallen, and he threw himself into the city’s eventful cultural life; a little later he talked with great animation about his encounters with writers, actors and film directors. Consequently, the series of thematic cycles gained a decidedly urban flair.

Towards new goals

Then, in 2000, came the onset of the devastating illness under whose influence Claudio Abbado became a different person. A silent gasp seemed to pass through the audience when, in the middle of February 2001, he came with the Berliner Philharmoniker to the Vienna Musikverein for the first time after recovering – as a shadow of his former self. The symphonies of Beethoven, however, revealed that Abbado had once again set new goals. Four weeks after the Vienna concerts, Claudio Abbado and Michael Haefliger, artistic director of the Lucerne Festival, announced the founding of the Lucerne Festival Orchestra. The project was a tremendous boost to the conductor; two years later, during a long conversation before his seventieth birthday, Abbado seemed reborn. With the Lucerne Orchestra made up of friends, Abbado created an environment in which he, as a musician and as a human being, could feel treasured, accepted, appreciated, and even loved. In this way, he came closer to the ideals pursued by every artist than under the traditional conditions in Milan, Vienna and Berlin.

Chamber music also had a connection with the aspect of friendship. “Playing chamber music is nothing other than cultivating friendship,” Abbado said at the time. To see orchestral music making as a magnification of chamber music comes immediately to mind and is easily understandable. But it is of primary importance for the reality of performance and musical interpretation – as the Lucerne Festival Orchestra’s concerts with Abbado demonstrated. As powerfully as Claudio Abbado’s concept of the Lucerne Festival Orchestra shone, the company was overshadowed by his fragile condition. Although the conductor first gained new vitality through his work with the orchestra, his unstable health repeatedly thwarted his plans.

“Primus inter pares”

The concept of orchestral music as a kind of “chamber music on a grand scale” also represented the heart of the self- image of Claudio the conductor. He saw himself, it was said, as a “primus inter pares”, who gave the orchestra its cue and then stood back – which means to say, as someone who leaves the field entirely open to the musicians themselves. Abbado, as uncompromising as he could be in defending his ideas and desires, was the opposite of a despotic conductor. Even in questions of interpretation, there was no single, definitive solution for him, as a member of the Berliner Philharmoniker vividly described. It may be that with such ideas, he provoked resistance and tension among the members of the orchestra and critics. But the fact is, that when dealing with such a collective, especially an orchestra as complex as one made up of such specialist musicians, Abbado’s model has attained a certain universality.

This all found its roots in Claudio Abbado’s family background. Certainly the most important was socialisation in the circle of a family in which chamber music was a natural part everyday life. However, early experiences working at the conservatory in Parma, where Abbado taught chamber music for three years and gained an insight into the interaction of musicians in a collective were also significant. The conductor spoke repeatedly of that time; it meant a lot to him. However, the anti-authoritarian spirit of 1968, which took a particular form in Italy, was also influential. For Abbado, leadership – and the collective of an orchestra can not function without leadership – meant to always act from reaction, to set and take up impulses, to create space and trust. Respect for the individual as part of the whole was combined with an extremely powerful spirit of community – and, on top of that, Abbado’s extraordinary enthusiasm. In the summer of 2013, the conductor explicitly described how, when working on a score, he fell unconditionally in love with the music and how this state of falling in love in rehearsal is gradually transferred to the orchestra.

Romanticist with a closeness to contemporary music

In another respect, Claudio Abbado was influenced by the late sixties and early seventies. We are talking about his obvious closeness to contemporary music. This aspect of Abbado’s work was also influential. For many, especially today’s younger conductors, the study of new music is an indispensable part of their work. Undoubtedly one of the most important acts in this area was the founding of the “Wien Modern” festival, held in 1988 for the first time. Abbado shrewdly recognised that there were considerable shortcomings in the field of new music in the then thoroughly backward-looking “World Capital of Music”. From then on, monographic concerts for composers who were still to be discovered in Vienna were presented. And in this case too, there were related interdisciplinary events which went beyond the musical arts.

There is no doubt that Claudio Abbado’s work is dominated by music of the Classical-Romantic period. Nevertheless, it is clear that with his extraordinary artistic profile, Abbado rendered significant service to new music, including its position on the musical scene. Almost more important, however, was Abbado’s influence on the job description of the conductor. The principles he held of playing in an orchestra and of leadership in the musical collective have gained an importance in our times which should not be underestimated. As a result of these two aspects of his artistic biography, Claudio Abbado became in fact a conductor for a new age.

This text is the abridged version of an article by Peter Hagmann for the magazine 128 (volume 04/2018). Copies of the issue are available in our online shop and in the Philharmonie shop

Dirigent für eine neue Zeit

Erinnerungen an Claudio Abbado – von Peter Hagmann

Ein Raunen ging durch die Musikwelt, als am 8. Oktober 1989 die Wahl Claudio Abbados zum Nachfolger Herbert von Karajans an der Spitze der Berliner Philharmoniker bekannt wurde. Kaum jemand hatte mit dieser Entscheidung gerechnet. Abbado hatte das Orchester seit 1966 zwar verschiedentlich dirigiert, er war aber eher dem italienisch-österreichischen Kulturbereich zugeordnet. Seine Karriere begann an der Mailänder Scala, wo Abbado in den Jahren 1966 bis 1986 bis zum Musikdirektor aufstieg. Gleichzeitig gab es jedoch schon früh enge Verbindungen mit Wien, wo Abbado als Schüler des legendären Dirigentenausbilders Hans Swarowsky studiert hatte. 1965 debütierte er bei den Wiener Philharmonikern, mit denen er in der Folge intensiv zusammenarbeitete. So kam es, dass er 1986 an der Seite Claus Helmut Dreses als Musikdirektor an die Wiener Staatsoper berufen wurde. Zusammen mit der neuen Aufgabe in Berlin besaß Abbado um 1990 einen Einflussbereich, der jenem Karajans nur wenig nachstand.

Erfolge und Kritik

Insgesamt waren die zwölf Berliner Jahre für Abbado alles andere als einfach. An Erfolg fehlte es nicht, an Kritik aber ebenso wenig. Vorgehalten wurde dem Dirigenten etwa, dass er mit dem Orchester nicht intensiv genug arbeite, dass er in den Proben keine klaren Vorgaben setze. Der Vorwurf basierte auf einem Missverständnis. Abbado war von seinem Naturell her weniger auf die Vorbereitung in den Proben ausgerichtet, er war ein Performer, der den Kitzel der Aufführung brauchte, um zu seinem Eigentlichen zu kommen. Wer je Gelegenheit hatte, den Dirigenten im Konzert von vorn zu erleben – in der Berliner Philharmonie war das möglich –, konnte die Wirkung seines Charismas leibhaftig spüren. Anders als bei Karajan, der die Augen während der Aufführung meist geschlossen hielt, gingen die Blicke Abbados hin und her, als hätte er mit jedem Orchestermitglied persönlichen Kontakt; das Werden der Musik wurde so zu einem Moment intensiv erlebten Miteinanders. Während der Proben vertrat Abbado dagegen die Meinung, Musiker auf Fehler aufmerksam zu machen, sei wenig hilfreich, sie hörten ja selber, was nicht gestimmt habe; darum lasse er eine problematische Stelle einfach kommentarlos wiederholen.

Indes, so schwierig das gute Jahrzehnt Abbados am Pult der Berliner Philharmoniker gewesen sein mag, so grandiose Momente hat es hervorgebracht. Spielzeit für Spielzeit habe ich das Orchester gehört, sommers jeweils bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern, dem heutigen Lucerne Festival, winters in der Philharmonie. Orchesterkultur der feinsten Art war da zu erleben. Unvergesslich etwa die Symphonien von Johannes Brahms in den neunziger Jahren. Sein erstes Luzerner Konzert mit den Berlinern im Sommer 1990 beschloss Abbado mit Brahmsʼ Erster Symphonie in c-Moll – genau so, wie es Karajan 1988 beim letzten Luzerner Auftritt vor seinem Tod getan hatte. Die Vermutung, er habe mit der Wahl gerade dieses Stücks den Aspekt der Kontinuität in den Vordergrund stellen wollen, wies Abbado zurück; die Symphonie sei allein deshalb aufs Programm gekommen, weil sie für ein Aufnahmeprojekt der Berliner bei der Deutschen Grammophon ohnehin in Arbeit gewesen sei.

Auf den Spuren Karajans

Dennoch entging aufmerksamen Zuhörern die Nähe zwischen den Interpretationsansätzen Abbados und Karajans keineswegs. Der Jüngere schien vom Älteren geradezu auszugehen. Wie Karajan setzte Abbado auf den homogenen philharmonischen Klang. Er stattete ihn jedoch mit einer gesteigerten klanglichen Strahlkraft aus – und das im Dienst einer emotionalen Dringlichkeit, die ein Klima packender Unmittelbarkeit erzeugte. In der Folge nahm Abbados Brahms-Bild derart zwingende persönliche Kontur an, dass Nikolaus Harnoncourt, als er 1996/1997 für eine Gesamtaufnahme der Symphonien von Brahms zu den Berliner Philharmonikern kam, mit, wie er selber berichtete, bangen Gefühlen vor das Orchester trat. In ein gleichermaßen prägnantes Licht gerieten die Symphonien Gustav Mahlers, die gerade bei den jährlichen Luzerner Auftritten der Berliner einen wirkmächtigen Schwerpunkt bildeten. Gegen Ende seiner Berliner Amtszeit im Jahre 2002 begann sich bei Abbado das Klangbild freilich zu lichten. Dies nicht zuletzt unter dem Einfluss der historisch informierten Aufführungspraxis, in der sich Abbado sehr wohl auskannte, wie 1999 eine Aufführung von Johann Sebastian Bachs »Hoher Messe« in h-Moll bei den Osterfestspielen Salzburg zu erkennen gab. Auch im Umgang Abbados mit den Symphonien Ludwig van Beethovens waren Zeichen solcher Veränderungen zu erkennen – zumal in den auf Video dokumentierten Konzertwiedergaben, die er unmittelbar nach der Genesung von seiner schweren Erkrankung 2001 geleitet hat.

Dramaturgische Programmgestaltung

Zur Intensität der interpretatorischen Aussage trat in Abbados Berliner Wirken die konsequente, dramaturgisch gedachte Arbeit an der Programmgestaltung. Von Bedeutung waren da insbesondere die thematisch ausgerichteten Konzertzyklen, die Abbado zwischen 1992/93 und 2000/01 entwickelte. Im Zentrum stand meist jene Oper, die Abbado in Berlin halbszenisch aufführte, bevor er sie zu den von ihm geleiteten Osterfestspielen nach Salzburg mitnahm. Hinzu kamen, verteilt über die Saison, nicht nur Konzerte, sondern auch Lesungen, Theateraufführungen, Ausstellungen und Filmvorführungen. So näherte er sich einem Thema auf ganz verschiedenen Ebenen. Abbado war nicht nur ein akribischer Erforscher der von ihm dirigierten Partituren, sondern auch ein vitaler Intellektueller, dessen Interessen außerordentlich weit gespannt waren – die Herkunft aus dem Bildungsbürgertum sizilianisch-lombardischer Prägung mochte das befördert haben. Als er 1989 nach Berlin kam, die Mauer war eben erst gefallen, stürzte er sich in das bewegte kulturelle Leben der Stadt; wenig später erzählte er äußerst animiert von den Begegnungen mit Literaten, Schauspielern und Filmregisseuren. So erhielt die Reihe der thematischen Zyklen ausgesprochen urbanes Flair.

Aufbruch zu neuen Zielen

Dann, im Jahr 2000, der Ausbruch der fatalen Krankheit, unter deren Einfluss Claudio Abbado ein anderer wurde. Ein stummer Aufschrei schien durch das Publikum zu gehen, als er Mitte Februar 2001 zum ersten Mal nach der Genesung mit den Berliner Philharmonikern in den Wiener Musikverein kam – als ein Schatten seiner selbst. Die Symphonien Beethovens ließen allerdings hören, dass Abbado noch einmal zu neuen Zielen aufgebrochen war. Vier Wochen nach den Wiener Konzerten gaben Claudio Abbado und Michael Haefliger, der Intendant des Lucerne Festival, die Gründung des Lucerne Festival Orchestra bekannt. Das Projekt beflügelte den Dirigenten ungemein; zwei Jahre später, bei einem langen Gespräch vor seinem siebzigsten Geburtstag, wirkte Abbado jedenfalls wie neugeboren. Mit dem Luzerner Orchester aus lauter Freunden hat Abbado ein Umfeld geschaffen, in dem er sich als Musiker und als Mensch aufgehoben, akzeptiert und geschätzt, ja geliebt fühlen konnte. So kam er näher an die von jedem Künstler verfolgten Idealvorstellungen heran als unter den traditionellen Voraussetzungen in Mailand, Wien und Berlin.

Mit dem Aspekt der Freundschaft verbunden war jener der Kammermusik. »Kammermusik spielen ist nichts anderes als Freundschaft pflegen«, rief Abbado damals aus. Dass das Musizieren im Orchester als vergrößerte Kammermusik zu sehen sei, das sagt sich rasch und versteht sich leicht. Für die Wirklichkeit der Aufführung und der musikalischen Interpretation ist es allerdings von kapitaler Bedeutung – das haben die Konzerte des Lucerne Festival Orchestra mit Abbado nachhaltig bewiesen. So kraftvoll Claudio Abbados Idee des Lucerne Festival Orchestra ausgestrahlt hat, so sehr stand das Unternehmen im Zeichen der Fragilität. Hatte der Dirigent durch die Arbeit mit dem Orchester zunächst neue Vitalität gewonnen, machte ihm die labile Gesundheit immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

»Primus inter pares«

Die Auffassung von Orchestermusik als einer Art »Kammermusik im Großen« stellte auch das Herzstück im Selbstverständnis des Dirigenten Claudio Abbado dar. Gerne sähe er sich, so wurde berichtet, als einen »Primus inter pares«, der den Einsatz gebe und dann abtrete – will sagen: der das Feld ganz und gar den Musikern überlasse. Abbado, so unnachgiebig er in der Verfechtung seiner Ideen und Wünsche sein konnte, war das Gegenteil eines »Pult-Despoten«. Selbst in Fragen der Interpretation gab es für ihn, wie ein Mitglied der Berliner Philharmoniker anschaulich zu schildern wusste, keine einzigen, endgültigen Lösungen. Mag sein, dass er mit derartigen Vorstellungen bei Orchestermitgliedern, auch bei Kritikern, Widerstände und Spannungen ausgelöst hat. Tatsache ist aber, dass Abbados Modell im Umgang mit einem Kollektiv, zumal einem so hochkomplexen wie einem aus lauter Spezialisten zusammengesetzten Orchester, inzwischen Allgemeingültigkeit erlangt hat.

Bei Claudio Abbado hatte das alles biographische Wurzeln. Die wichtigste bildet gewiss die Sozialisation im Kreis einer Familie, in der Kammermusik ganz selbstverständlich zum Alltag gehörte. Ins Gewicht fallen aber auch frühe Erfahrungen aus der Tätigkeit am Konservatorium von Parma, wo Abbado drei Jahre lang Kammermusik unterrichtete und dabei Erkenntnisse über die Interaktion von Musikern im Kollektiv gewinnen konnte. Immer wieder hat der Dirigent von jener Zeit gesprochen; sie bedeutete ihm besonders viel. Prägend war aber auch der antiautoritäre Geist von 1968, der in Italien seine besonderen Ausformungen erfuhr. Führen – und das Kollektiv eines Orchesters kann ohne Führung nicht funktionieren – hieß für ihn stets agieren aus dem Reagieren heraus, hieß Impulse setzen und aufnehmen, Freiraum schaffen und Vertrauen walten lassen. Der Respekt vor dem Einzelnen als Teil des Ganzen verband sich mit einem äußerst kraftvollen Geist der Gemeinsamkeit – und dazu kam die außerordentliche Begeisterungsfähigkeit Abbados. Im Sommer 2013 schilderte der Dirigent explizit, wie er sich, wenn er an einer Partitur arbeite, bedingungslos in die Musik verliebe und wie sich dieser Zustand der Verliebtheit in der Probenarbeit nach und nach auf das Orchester übertrage.

Romantiker mit Nähe zur zeitgenössischen Musik

Noch in einer anderen Hinsicht ist Claudio Abbado durch die späten sechziger und frühen siebziger Jahre geprägt worden. Die Rede ist von seiner ganz selbstverständlichen Nähe zur zeitgenössischen Musik. Auch dieser Aspekt im Wirken Abbados hat seine Kreise gezogen. Für viele zumal jüngere Dirigenten unserer Tage bildet die Beschäftigung mit der neuen Musik einen unverzichtbaren Bestandteil ihres Tuns. Zu den bedeutendsten Taten in diesem Bereich zählt jedoch zweifellos die Gründung des Festivals »Wien modern«, das 1988 zum ersten Mal durchgeführt wurde. Hellsichtig hatte Abbado erkannt, dass es in der damals noch durch und durch rückwärtsgewandten »Welthauptstadt der Musik« ein beträchtliches Defizit im Bereich der neuen Musik gab. Mit monografischen Konzerten wurden fortan Komponisten vorgestellt, die es in Wien noch zu entdecken galt. Und schon damals gab es Querverbindungen über die Tonkunst hinaus.

Ohne Zweifel dominiert im Wirken Claudio Abbados insgesamt die Musik der klassisch-romantischen Epoche. Gleichwohl steht fest, dass Abbado mit seinem außergewöhnlichen künstlerischen Profil der Neuen Musik, auch ihrer Stellung im Musikleben überhaupt, bedeutende Dienste geleistet hat. Fast noch gewichtiger erscheint jedoch Abbados Einfluss auf das Berufsbild des Dirigenten. Die von ihm vertretenen Prinzipien des Musizierens im Orchester und der Führung im musikalischen Kollektiv haben für unsere Gegenwart eine Bedeutung erlangt, die nicht unterschätzt werden sollte. Mit diesen beiden Aspekten seiner künstlerischen Biografie ist Claudio Abbado tatsächlich zum Dirigenten für eine neue Zeit geworden.

Der Text ist die gekürzte Fassung eines Beitrags von Peter Hagmann für das Magazin 128 (Band 04/2018), dessen Ausgaben in unserem Online-Shop und im Shop der Philharmonie erhältlich sind.