Info
Klangvoll und schwelgerisch geben sich die beiden Werke, mit denen Kirill Petrenko die neue Saison eröffnet. Unter der leuchtenden Oberfläche gibt es jedoch geheimnisvolle Botschaften. So verarbeiten Edward Elgars Enigma-Variationen nicht nur ein empfindsames Thema, sondern sie liefern zugleich verschlüsselte Porträts von Freunden und Familienangehörigen. Peter Tschaikowsky wiederum durchzieht seine Vierte Symphonie mit einem »Schicksalsmotiv« – ein Hinweis auf Lebenskrisen, die ihn bei der Komposition begleitet haben. Zwar gibt es Momente der Aufhellung, aber immer stehen sie im Schatten drohenden Unglücks.
Besetzung
Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Programm
Edward Elgar
Enigma, Variations on an Original Theme op. 36
Pause
Peter Tschaikowsky
Symphonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Serviceinformationen
Dauer ca. 1 Stunde und 45 Minuten (inkl. 20 Minuten Pause)
Konzert zur Saisoneröffnung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank
Großer Saal
50 bis 161 €
Konzerteinführung
18.15 Uhr
Seit der Saison 2019/20 ist Kirill Petrenko Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker. Geboren im sibirischen Omsk, erhielt er seine Ausbildung zunächst in seiner Heimatstadt und später in Österreich. Seine Dirigentenkarriere begründete er an der Oper mit Chefpositionen am Staatstheater Meiningen und an der Komischen Oper Berlin. Von 2013 bis 2020 war Kirill Petrenko Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. Zudem gastierte er an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt, von der Wiener Staatsoper über den Londoner Covent Garden und die Opéra national in Paris bis zur Metropolitan Opera in New York und zu den Bayreuther Festspielen.
Auch die großen internationalen Symphonieorchester – in Wien, München, Dresden, Paris, Amsterdam, London, Rom, Chicago, Cleveland und Israel – hat er dirigiert. In der Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern haben sich seit seinem Debüt 2006 vielfältige programmatische Schwerpunkte herausgebildet. Dazu gehört die Arbeit am klassisch-romantischen Kernrepertoire des Orchesters, beispielhaft zu erleben beim Amtsantritt mit Beethovens Neunter Symphonie. Ein weiteres Anliegen Kirill Petrenkos sind zu Unrecht vergessene Komponisten wie Josef Suk oder Bernd Alois Zimmermann. In Opernaufführungen mit den Berliner Philharmonikern haben zuletzt Richard Strauss‘ Elektra und Giacomo Puccinis Madama Butterfly für Aufmerksamkeit gesorgt.
Besuch planen
Öffnungszeiten, Programmhefte, Dresscode, Einführungen und mehr
Anfahrt zur Philharmonie Berlin
Ob mit Bus, Bahn, dem Fahrrad oder dem Auto: Hier finden Sie den schnellsten Weg zur Philharmonie Berlin – einschließlich Hinweise zum Parken.
Ticketinformation
Vorverkaufstermine, Öffnungszeiten, Saalpläne, Ermäßigungen