Info
In seinem expressiven Zweiten Streichquartett verarbeitete Arnold Schönberg eine schwere Ehekrise. Eine Sopranstimme mit Texten von Stefan George, interpretiert von Anna Prohaska, verleiht dem Werk zusätzliche Intensität. Schönbergs jüngerer Kollege Dmitri Schostakowitsch schrieb sein schmerzvolles Streichquartett Nr. 8 unter dem Eindruck des zerbombten Dresden als Fanal gegen Krieg und Faschismus. Eröffnet wird das Konzert des Varian Fry Quartetts mit Mozart. Dieser machte im Haus eines Barock-Fans die Bekanntschaft mit den Klavierfugen Bachs. Fasziniert von ihrer strengen Schönheit, richtete er einige davon für Streichquartett ein.
Besetzung
Varian Fry Quartett:
Philipp Bohnen Violine
Christoph von der Nahmer Violine
Martin von der Nahmer Viola
Knut Weber Violoncello
Anna Prohaska Sopran
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Fünf vierstimmige Fugen aus Bachs Wohltemperiertem Klavier, Teil 2, KV 405
Dmitri Schostakowitsch
Streichquartett Nr. 8 c-Moll op. 110
Pause
Arnold Schönberg
Streichquartett Nr. 2 fis-Moll mit Sopran-Solo op. 10
Anna Prohaska Sopran
Serviceinformationen
Dauer ca. 2 Stunden (inkl. 20 Minuten Pause)
Kammermusiksaal
12 bis 31 €
Konzerteinführung
19.30 Uhr
Abo Q: Berliner Philharmoniker Ensembles
Kammermusik bedeutet Dialog auf Augenhöhe und als Gruppe eine gemeinsame künstlerische Identität zu entwickeln. Kein Wunder, dass die Mitglieder der Berliner Philharmoniker sich leidenschaftlich gern dieser Kunst widmen. Die Bratschistin Julia Gartemann und der Cellist Knut Weber berichten von ihren Erfahrungen.
Besuch planen
Öffnungszeiten, Programmhefte, Dresscode, Einführungen und mehr
Anfahrt zur Philharmonie Berlin
Ob mit Bus, Bahn, dem Fahrrad oder dem Auto: Hier finden Sie den schnellsten Weg zur Philharmonie Berlin – einschließlich Hinweise zum Parken.
Ticketinformation
Vorverkaufstermine, Öffnungszeiten, Saalpläne, Ermäßigungen