Kirill Gerstein | Bild: Marco Borggreve

Konzertinformationen


Tickets


Info

Start einer neuen Reihe von Kurzprogrammen mit den Berliner Philharmonikern! Unter dem Motto Ausklang laden wir Sie dreimal in dieser Saison zum Freitagskonzert ein. Ohne viel Drumherum, ohne Pause, ganz konzentriert auf ein einzelnes großes Werk der Orchestermusik. Danach geht es im Foyer weiter, mit einem Get-together inklusive Freigetränk. In der ersten Folge der Reihe präsentieren wir das Klavierkonzert von Ferruccio Busoni, das ein pianistisches Feuerwerk entfesselt und sich am Ende durch den Auftritt eines Männerchors ins Gigantische steigert. Sakari Oramo dirigiert, Kirill Gerstein ist am Klavier dabei. 


Besetzung

Berliner Philharmoniker
Sakari Oramo Dirigent
Kirill Gerstein Klavier
Herren des Rundfunkchors Berlin


Programm

Ferruccio Busoni
Konzert für Klavier und Orchester mit Männerchor C-Dur op. 39


Serviceinformationen

Im Anschluss an das Konzert laden wir Sie zu einem Get-together ins Foyer ein, mit Live-Musik und Interviews. Im Preis Ihres Tickets ist ein Freigetränk enthalten.



Großer Saal

20 bis 49 €

Menschen im Foyer und auf den Treppen der Philharmonie Berlin
Foyer in der Philharmonie Berlin | Bild: Heribert Schindler

Musik im XXL-Format
Ferruccio Busonis Klavierkonzert

Noch nie etwas von der Gattung des Klavierkonzerts mit Männerchor gehört? Kein Wunder, denn der italienisch-deutsche Komponist Ferruccio Busoni schuf damit zwischen 1902 und 1904 ein absolutes Unikat. Busoni, der einen Großteil seines Lebens in Berlin verbrachte, war ein gefeierter Pianist. Was er auch war: Komponist, Pädagoge, Dirigent, Bearbeiter, Schriftsteller und Wissenschaftler. So, wie er viele Leben in einem führte, komponierte er auch: allumfassend und oft im XXL-Format.


Der Ungreifbare
Auf der Suche nach Ferruccio Busoni 

Schwarz-weiß-Fotografie von Ferruccio Busoni, er hat gewellte Haare und einen Kinn- und Schnurrbart. Er trägt einen Anzug.
Ferruccio Busoni, 1904 in New York | Bild: Public Domain Mark 1.0, Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Germany

Der Pianist, Pädagoge und Komponist Ferruccio Busoni ist eine in der Musikgeschichte einzigartige Erscheinung. Sein Werk bietet eine faszinierende Verbindung aus Originalität und Tiefe, Intellekt und Herz, italienischer Romantik und deutscher Musiktradition – und fristet dennoch im heutigen Konzertleben ein Schattendasein. Die Gründe dafür sind vielfältig.