Ermöglicht durch die Deutsche Bank

Kostenlose Führungen im Green Room

Sonderausstellung: Woman to Go

Die Ausstellung im Green Room
(Foto: Frederike van der Straeten)

Als Beitrag zu dem diesjährigen Saison-Thema Heroes zeigt die Deutsche Bank als Partner der Berliner Philharmoniker aus ihrer Sammlung die Installation Woman to Go von Mathilde ter Heijne. Dieses 2005 begonnene und bis heute fortgeführte Projekt variiert das Thema Helden, indem es sich vergessenen „Heldinnen“ und Biografien aus der Vergangenheit widmet.

In Rondells werden hunderte von unterschiedlichen Postkarten gratis zum Mitnehmen angeboten. Auf der Vorderseite der Karten sind Fotografien unbekannter Frauen zu sehen, die zwischen 1839 und 1920 aufgenommen wurden. Auf den Rückseiten finden sich jeweils Biografien aus dieser Epoche, die aber offensichtlich nichts mit den Fotografien zu tun haben. Es sind die Lebensläufe von ungewöhnlichen Frauen aus der ganzen Welt – Künstlerinnen, Teehändlerinnen, Piratinnen, Schriftstellerinnen, Forscherinnen, Partisaninnen, Suffragetten.

Mathilde ter Heijne: »Bei Woman to Go geht es um das Verhältnis zwischen Ohnmacht und Macht, darum, dass Geschichte noch immer oft aus der Perspektive einer einseitigen, patriarchalischen Weltsicht wahrgenommen wird. Das Patriarchat beruht auch auf dem systematischen Auslöschen oder dem Überschreiben von weiblichen Biografien, die durch die herrschenden Machthaber marginalisiert werden. Diese Realität kann man aber auch ändern. Und zwar indem man sich seine eigene, andere Konstruktion der Geschichte macht. Die Postkarten von Woman to go sind ein Vorschlag dazu. (…) Damit kann jeder auf die Straße gehen, sie herumschicken und ein Stück vergessene Geschichte wieder lebendig machen. Sie sollten kleine Quellen von Inspiration sein und einen daran erinnern, dass erst vor kurzer Zeit die Hälfte der Bevölkerung keine eigenen Rechte hatte. Gleichberechtigung muss nach wie vor aktiv herbeigeführt werden.«

Auf einen Blick

Eintritt: Der Eintritt ist frei.
Dauer: Die Führungen dauern ca. 20 Minuten

Treffpunkt: Besucher*innen mit Konzertkarten treffen sich kurz vor Führungsbeginn am Eingang des Green Rooms im Foyer des Großen Saals. Kunstinteressierte ohne Konzertkarten werden um 19 Uhr bzw. 18 Uhr am Künstlereingang – Ecke Publikumseingang Potsdamer Straße – abgeholt und nach der Führung wieder nach draußen begleitet. 

Besuch ohne Führung: Zusätzlich zu den ausgewählten Führungsterminen können Sie die Ausstellung im Rahmen von Konzerten der Berliner Philharmoniker (im Großen Saal) besuchen. Ab eine Stunde vor dem Konzert und in der Pause erhalten Sie mit einem gültigen Konzertticket kostenlosen Zugang.

Termine der Führungen im Überblick: