Blogartikel, Videos und mehr

Großes Finale in Baden-Baden! Nach 13 Jahren reisen die Berliner Philharmoniker 2025 zum letzten Mal an Ostern in die Kurstadt im Schwarzwald. Im Gepäck: Puccinis Oper Madama Butterfly und Beethovens Neunte Symphonie mit Chefdirigent Kirill Petrenko sowie Strauss Alpensinfonie mit Klaus Mäkelä. Außerdem ein Symphoniekonzert mit Musik von Bartók und Beethoven, dirigiert von Jakub Hrůša mit Solist und Artist in Residence Seong-Jin Cho. Und drumherum – wie immer – natürlich jede Menge Kammermusik und ein abwechslungsreiches Education-Programm.

Abschied mit Wiederkehr

13 Jahre Osterfestspiele Baden-Baden – was für eine Reise! Wir sagen einfach: Danke von Herzen!

Artikel lesen
Bild:Monika Rittershaus

Ganz nah dran

Die Osterfestspiele Baden-Baden bieten nicht nur große sinfonische Abende im Festspielhaus – auch im kleineren Rahmen sind die Berliner Philharmoniker in der ganzen Stadt erlebbar: mit sorgfältig kuratierten Kammermusikprogrammen.

Artikel lesen

Bye bye, Baden-Baden

Musikalische Sternstunden, unvergessliche Begegnungen und atemberaubende Natur – Mitglieder der Berliner Philharmoniker erinnern sich an ihre ganz persönlichen Lieblingsmomente aus 13 Jahren Osterfestspiele Baden-Baden.

Video ansehen
Bild:Monika Rittershaus

Freude, schöner Götterfunken

Beethovens Neunte begleitet die Berliner Philharmoniker seit ihren Anfängen – durch Zeiten des Aufbruchs und der Veränderung. Gestern Abend erklang es erneut: als feierlicher Abschluss der Osterfestspiele Baden-Baden.

Bildergalerie ansehen

5 Fragen an ... Klaus Mäkelä

Der Dirigent verrät, mit welchem Komponisten er lieber ein Bier trinken würde – und welche Sinfonie seine ganz persönliche „Guilty Pleasure“ ist.

Video ansehen

Behind the music: In der Notenbibliothek

Was machen eigentlich unsere Notenbibliothekar*innen während der Osterfestspiele? Spoiler: eine ganze Menge. Ein Blick hinter die Kulissen einer stillen, aber unverzichtbaren Arbeit.

Video ansehen
1968: Foto zu Filmaufnahmen von Beethovens Neunter Symphonie | Bild:Lauterwasser/Achiv Berliner Philharmoniker

Symphonischer Leuchtturm

Beethovens Neunte und die Berliner Philharmoniker: ein Rückblick

Artikel lesen
Bild:Monika Rittershaus

#SharingMusic

Konzerte an außergewöhnlichen Orten mit der radelnden VeloStage und ein Opernprojekt für junge Klassikfans – auch in diesem Jahr sind wir wieder mit unserem Education-Programm in ganz Baden-Baden unterwegs.

Artikel lesen

Behind the music: Eleonora Buratto und Jonathan Tetelman

Was bedeutet es für sie, Butterfly und Pinkerton zu verkörpern? Wie fordernd ist Puccinis Oper wirklich? Und wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern und Kirill Petrenko?

Video ansehen
Bild:Monika Rittershaus

Klavier und Orchester im Dialog

Gestern begeisterte unser Artist in Residence Seong-Jin Cho das Publikum in Baden-Baden mit Beethovens 5. Klavierkonzert dirigiert von Jakub Hrůša. Außerdem auf dem Programm: Janáčeks Schicksal -Suite und Bartóks Konzert für Orchester.

Video ansehen
Bild:Monika Rittershaus

Gänsehaut und ganz große Oper

Die Premiere von »Madama Butterfly« bei den Osterfestspielen in Baden-Baden

Bildergalerie ansehen
Der Palügletscher, Anton Hansch, um 1855 | Bild:www.plainpicture.com

Richard Strauss’ »Eine Alpensinfonie«

Eine Aufführung der Alpensinfonie von Richard Strauss ist in jeder Hinsicht ein Ereignis, großes Kino für die Ohren. Doch ging es dem Komponisten um mehr, als ein musikalisches Berggemälde zu schaffen.

Artikel lesen
Bild:Monika Rittershaus

Oper hautnah

Wie entsteht das Bühnenbild? Welche Kostüme tragen die Sänger*innen? Gibt es besondere Requisiten? Und welche Überraschungen erwarten das Publikum? Werfen Sie mit uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Osterfestspiele 2025.

Artikel lesen

So klingt ein Aufschrei

Puccinis »Madama Butterfly« erzählt nicht nur die tragische Geschichte einer verlassenen Frau. Es geht ebenso um einen Konflikt zwischen unterschiedlichen Kulturen und um imperialistische Ausbeutung.

Artikel lesen
Kirill Petrenko steht vor dem Orchester und hebt beide Arme zu einer großen Geste nach oben. Er trägt einen schwarzen Anzug. Im Vordergrund sind Musiker von hinten zu sehen.
Kirill Petrenko mit den Berliner Philharmonikern | Bild:Monika Rittershaus

»Jeder Tag mit diesem Orchester ist ein besonderer Tag«

Kirill Petrenko im Gespräch über seine Arbeit mit den Berliner Philharmonikern

Artikel lesen