Blogartikel, Videos und mehr

Die Begegnung mit dem Publikum in Asien hat für die Berliner Philharmoniker Tradition – und ist doch jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis. Auf der aktuellen Tournee sind das Orchester und Chefdirigent Kirill Petrenko in vielen faszinierenden Städten zu Gast. Auf den Auftakt in Seoul mit Pianist Sunwook Kim folgen Konzerte in Taipeh, die durch Open-Air-Übertragungen ein gewaltiges Publikum erreichen. Über Shanghai geht es schließlich nach Japan, wo die Berliner Philharmoniker unter anderem in ihrem zweiten Zuhause auftreten: der Suntory Hall in Tokio.

Behind the music: Andreas Wittmann

Mit Oboist Andreas Wittmann besuchen wir den berühmten Asakusa-Schrein – und damit ein Stück altes Tokio.

Video ansehen
Posaunist Jesper Busk Sørensen beugt sich vor und zeigt auf Notenblätter, während er drei junge Musiker mit Blechblasinstrumenten anleitet, die vor Notenständern in der Nähe einer großen Treppe sitzen.

#SharingMusic on tour

Neben den umjubelten zwölf Konzerten der Asien-Tournee waren über 30 Musiker*innen auch für das Education & Outreach-Programm unterwegs.

Video ansehen

Ein Besuch in Kawasaki

Schon zum siebten Mal sind die Berliner Philharmoniker in Kawasaki aufgetreten – ein Besuch bei alten Freunden also.

Bildergalerie ansehen

Behind the music: Eva-Maria Tomasi

Geigerin Eva-Maria Tomasi stellt uns die Suntory Hall in Tokio vor – und erinnert sich an ein ganz besonderes Konzert mit Herbert von Karajan, das sie hier erlebt hat.

Video ansehen

Ein Abend in Yokohama

Zum letzten Mal auf dieser Tournee haben die Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko zwei der berühmtesten Ballette des 20. Jahrhunderts präsentiert: Bartóks Wunderbaren Mandarin und Strawinskys Petruschka.

Bildergalerie ansehen

Behind the music: Kotowa Machida

Wie ist es, in Japan Geige zu studieren und dann nach Deutschland zu kommen? Kotowa Machida von den 1. Violinen erzählt es uns bei einem Besuch ihrer früheren Musikhochschule in Tokio.

Video ansehen
Bild:Monika Rittershaus

Zurück in der Suntory Hall

Eine perfekte Akustik und ein Design, das von der Philharmonie Berlin inspiriert ist: Für die Berliner Philharmoniker ist die Suntory Hall in Tokio eine zweite Heimat. Zum Abschluss ihrer Asien-Tournee ist das Orchester für zwei Konzerte hierher zurückgekehrt.

Bildergalerie ansehen

Die Berliner Philharmoniker in Japan

Als die Berliner Philharmoniker und Herbert von Karajan 1957 zum ersten Mal nach Tokio reisten, war das eine Pioniertat – und der Beginn einer einzigartigen Freundschaft.

Video ansehen

Behind the music: Diyang Mei

Der aus dem chinesischen Hunan stammenden Diyang Mei ist seit 2022 1. Solobratscher der Berliner Philharmoniker. In Shanghai haben wir ihn zum Gespräch getroffen.

Video ansehen
Zwei Frauen stehen lächelnd auf der Bühne vor einer gelben Kulisse. Die eine überreicht der anderen einen großen dekorativen Teller während einer offiziellen Veranstaltung oder Preisverleihung.
Andrea Zietzschmann bei einer Pressekonferenz in Taipeh | Bild:Monika Rittershaus

»Da blickt man in lauter glückliche Gesichter«

Der größte Teil der aktuellen Asienreise der Berliner Philharmoniker ist absolviert: Zeit für eine Zwischenbilanz mit Intendantin Andrea Zietzschmann. War die Tournee bisher ein Erfolg? Und was war mit dem Taifun in Taiwan?

Artikel lesen
Bild:Monika Rittershaus

Zwei Konzerte in Shanghai

Riesenapplaus im Shanghai Oriental Art Center! In wenigen anderen Konzertsälen in Asien sind die Berliner Philharmoniker schon so lange zu Gast. In zwei Konzerten dieser Rückkehr wurden das Orchester und Kirill Petrenko begeistert gefeiert.

Bildergalerie ansehen
Herbert von Karajan mit den Berliner Philharmonikern in Peking, 1979

Die Berliner Philharmoniker in China

Wenn die Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko in diesem November nach China reisen, werden sie auf eine pulsierende Klassik-Szene treffen. Ganz anders war es, als das Orchester 1979 unter Leitung von Herbert von Karajan zum ersten Mal in Peking auftrat. Ein Rückblick.

Artikel lesen
Bild:Monika Rittershaus

Ein herzliches Willkommen in Taipeh

Es ist schon eine kleine Tradition: Wenn die Berliner Philharmoniker in der National Concert Hall in Taipeh auftreten, gibt es ein Public Viewing für eine Menschenmenge vor dem Saal.

Bildergalerie ansehen

Behind the music: Olaf Maninger

Olaf Maninger ist nicht nur Solocellist der Berliner Philharmoniker, sondern auch Mitglied im Medienvorstand. Auf seine Initiative geht die Digital Concert Hall zurück, die seit 2008 die Konzerte des Orchesters überträgt. In unserem Video erzählt Olaf Maninger vom ersten Public Viewing der Berliner Philharmoniker in Taiwan vor 20 Jahren – ein wesentlicher Impuls für die Idee, eine eigene Videoplattform zu gründen.

Video ansehen
Bild:Monika Rittershaus

Rückkehr nach Taipeh

Ob Konzertfotos, Probenfotos oder Einblicke hinter die Kulissen der Konzerte: Scrollen Sie sich hier durch die schönsten Fotos vom Aufenthalt der Berliner Philharmoniker in Taipeh.

Bildergalerie ansehen

Behind the music: Paula Ernesaks

Wir begleiten unsere Hornistin ins Gugak-Museum für koreanische Instrumente in Seoul: ein wunderbarer Ort, um über die Eindrücke während einer Asientournee zu sprechen. Außerdem geht es um die Herausforderungen einer Probezeit und den speziellen Zusammenhalt in einer Horngruppe.

Video ansehen

Tourneestopp Seoul: Bildergalerie

Ob Konzertfotos, Probenfotos oder Einblicke hinter die Kulissen der Konzerte: Scrollen Sie sich hier durch die schönsten Fotos vom Aufenthalt der Berliner Philharmoniker in Seoul.

Bildergalerie ansehen

#SharingMusic: Seoul

Auf ihrer großen Tournee geben die Berliner Philharmoniker nicht nur zahlreiche Konzerte. Sie engagieren sich auch mit vielfältigen Outreach-Veranstaltungen im Rahmen ihres Education-Programms. In Seoul waren dies Masterclasses für junge Musikstudierende sowie ein besonderes Konzert für die Kleinsten am Goethe-Institut Korea.

Bildergalerie ansehen

Behind the music: Sunwook Kim

»Dies wird definitiv die großartigste Woche meines Lebens«, sagt Sunwook Kim über seine aktuellen Konzerte mit den Berliner Philharmonikern in Seoul. Vor seinen Auftritten mit Schumanns Klavierkonzert haben wir den koreanischen Pianisten gesprochen.

Video ansehen

Romantischer Start im Seoul Arts Center

Mit Richard Wagners zartem »Siegfried-Idyll« und der kraftvollen Ersten Symphonie von Johannes Brahms eröffnen die Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko ihre Asien-Tournee 2025.

Bildergalerie ansehen
Dirigent Kirill Petrenko leitet das Orchester, während die Musiker konzentriert ihre Streichinstrumente spielen.

Tourauftakt in Frankfurt

Traditionell eröffnet ein Gastkonzert in der Alten Oper Frankfurt die Asientournee der Berliner Philharmoniker. Sehen Sie hier stimmungsvolle Eindrücke vom Tourauftakt.

Bildergalerie ansehen
Die Skyline von Taipeh mit dem hohen Wolkenkratzer Taipeh 101, modernen Gebäuden und üppig grünen Bäumen im Vordergrund unter einem blauen Himmel mit vereinzelten Wolken.
Taipeh City Skyline

Die sechs Tournee-Städte der Asientournee 2025

Die Tournee führt die Berliner Philharmoniker diesmal nach Seoul, Taipeh, Shanghai, Tokio, Yokohama und Kawasaki. Wir stellen Ihnen die sechs Städte kurz und bündig vor.

Artikel lesen

»Jede Tournee ist auch eine Teambuilding-Maßnahme«

Eine Konzertreise der Berliner Philharmoniker ist nicht nur ein spannendes künstlerisches Projekt, sondern auch eine organisatorische Herausforderung ersten Ranges. Wie schafft man es, dass die Musikerinnen und Musiker ausgeruht am Ziel ankommen? Und wie vermeidet man einen Lagerkoller? Darüber haben wir mit Nikolaus Römisch gesprochen, Cellist und Reiseleiter des Orchesters.

Artikel lesen

»Auftakt«: Johannes Brahms’ Symphonie Nr. 1

Auf dem Tourneeprogramm für Asien steht unter anderem Johannes Brahms' Erste Symphonie. In dieser Ausgabe unserer Reihe »Auftakt« gibt Erster Konzertmeister Noah Bendix-Balgley persönliche Einblicke in das Werk und die Proben mit Chefdirigent Kirill Petrenko.

Video ansehen

»Auftakt«: Igor Strawinskys »Petruschka«

Auch Igor Strawinskys Ballett »Petruschka« ist Teil des Tourprogramms auf der Asientournee 2025. In dieser Einführung zeigen Probenausschnitte, wie die Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko die Nuancen dieses vielschichtigen Werks zum Klingen bringen. Durch das Programm führt Cellist Stephan Koncz mit vielen spannenden Einblicken in die Partitur und ihre Entstehungsgeschichte.

Video ansehen