Ein Porträt-Foto von Wenzel Fuchs vor gelbem Hintergrund, in seiner Hand seine Klarinette.
Wenzel Fuchs | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Innsbruck, Österreich
Mitglied seit 01.09.1993

Eigentlich wollte Wenzel Fuchs Skirennfahrer werden, doch dann brach er sich den Fuß und konnte nicht mehr trainieren. Als Klarinettist einer Blasmusikkapelle bekam der gebürtige Innsbrucker die Gelegenheit, einem Oboisten der Wiener Philharmoniker vorzuspielen, der gerade in der Gegend Urlaub machte. »Ich spielte ihm im Sportgeschäft meiner Eltern vor und er meinte, ich müsse nach Wien kommen. Also fuhr ich dorthin«, erinnert sich Wenzel Fuchs. Der Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker studierte an der Wiener Musikhochschule und spielte zunächst als Aushilfe in den Reihen der Wiener Philharmoniker.

Seine Laufbahn begann er als Soloklarinettist an der Wiener Volksoper und beim ORF Radio-Symphonieorchester, bevor er 1993 nach Berlin wechselte. Neben seiner Tätigkeit im Orchester ist Wenzel Fuchs auch als Solist und Kammermusiker tätig, unter anderem mit Yefim Bronfman, Emmanuel Pahud und András Schiff. Darüber hinaus unterrichtet er an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, hat eine Gastprofessur an der Geidai-Universität in Tokio sowie eine Ehrenprofessur am Konservatorium in Shanghai. Außerdem gibt Wenzel Fuchs weltweit Meisterkurse und ist Professor an der Universität Mozarteum in Salzburg.

Auszeichnungen

Würdigungspreis durch das österreichische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert

Ensembles der Berliner Philharmoniker

Philharmonisches Oktett