Berliner Philharmoniker
Unser Partner Deutsche Bank

Stefan Schweigert | Bild: Stefan Höderath

Informationen


Fakten

Geboren in Kaiserslautern, Deutschland
Mitglied seit 01.09.1985


Biografie

Stefan Schweigert ist seit 1985 Solofagottist der Berliner Philharmoniker. Zwölf Jahre lang war der in Kaiserslautern geborene Musiker, der auch als Solist erfolgreich auftritt, Mitglied des Scharoun Ensembles Berlin und spielte regelmäßig im Chamber Orchestra of Europe. Außerdem wirkte er mehrfach bei Gidon Kremers Festival in Lockenhaus auf sowie bei Lars Vogts Kammermusikfest Spannungen im Kraftwerk Heimbach mit. Neben der philharmonischen Orchesterarbeit engagiert sich Stefan Schweigert auch im Solistenensemble Cappella Andrea Barca von András Schiff sowie im Bläserensemble Sabine Meyer.

Als Jugendlicher fand er eher zufällig zum Fagottspiel: »Eigentlich habe ich das meinem Musiklehrer zu verdanken. Denn der brauchte ein Fagott für unser Schulorchester.« Als Schweigert sein Studium bei Klaus Thunemann an der Musikhochschule Hannover begann, war er bereits Mitglied im Bundesjugendorchester. 1987 übernahm er seine Dozententätigkeit an der philharmonischen Karajan-Akademie, außerdem unterrichtete er als Professor an der Musikhochschule in Freiburg. Stefan Schweigert lehrt im Rahmen von Meisterkursen in Deutschland, Spanien, Japan und den USA: »Es ist unser täglich Brot, dass wir uns gegenseitig etwas geben, das uns beflügelt. Keiner kann alleine irgendetwas aus sich ohne Inspiration bewirken.«


Ensembles der Berliner Philharmoniker

Bläser der Berliner Philharmoniker
Philharmonisches Oktett

Weitere Musiker*innen