Fakten

Geboren in Amberg, Deutschland
Mitglied seit 01.09.2014

Biografie

Zum Kontrabass fand Michael Karg im Musischen Gymnasium seiner Heimatstadt Amberg. Um sowohl im Orchester als auch der Big Band der Schule mitwirken zu können, entschloss er sich neben seinen bisherigen Instrumenten, Klavier und Gitarre, zusätzlich Kontrabass zu lernen. Er wurde bald zu seinem Hauptinstrument. Nach kurzer Zeit folgte die Aufnahme in das Bayerische Landesjugendorchester und das Bundesjugendorchester. Durch den Zugang zu den großen symphonischen Werken und den Kontakt mit renommierten Dirigenten und Solisten entstand schon früh der Wunsch Orchestermusiker zu werden. Michael Karg begann sein Studium bei Professor Dorin Marc an der Hochschule für Musik Nürnberg und erhielt bereits als Jungstudent die Gelegenheit, an den Orchesterakademien großer deutscher Musikfestivals teilzunehmen.

Als Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe wurde er von zahlreichen Orchestern und Musikfestivals als Solist eingeladen. So spielte er beispielsweise mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/O., der Neubrandenburger Philharmonie und der Jungen Deutschen Philharmonie. Seine Orchestererfahrung erweiterte er unter anderem als Aushilfe bei den Sinfonierorchestern des Bayerischen und des Westdeutschen Rundfunks, sowie bei den Berliner Philharmonikern. Daneben widmet sich Michael Karg mit großem Interesse der Kammermusik. Seit Beginn der Spielzeit 2014/2015 gehört der Musiker zur Kontrabassgruppe der Berliner Philharmoniker.

Auszeichnungen

Erster Preis und Sonderpreise beim Felix Mendelsshohn Bartholdy Hochschulwettbewerb (2014)
Zweiter Preis beim Internationalen Leoš Janáček Wettbewerb Brünn (2013)
Erster Preis beim Johann-Matthias-Sperger-Wettbewerb (2012)