Daishin Kashimoto | Bild: Stefan Höderath

Geboren in London, Vereinigtes Königreich
Mitglied seit 01.09.2009

Mit nur 30 Jahren wurde Daishin Kashimoto 2009 Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker: »Für mich ist es eine riesige Ehre, ein Teil dieses hervorragenden Orchesters zu sein.« Dabei tritt der in Japan, den USA und Deutschland aufgewachsene Geiger außerhalb seiner Orchestertätigkeit mindestens ebenso oft solistisch auf – mit dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, dem Boston Symphony Orchestra, der Staatskapelle Dresden und vielen anderen sowie natürlich immer wieder mit den Berliner Philharmonikern. Zudem ist er ein gefragter Kammermusiker, dessen breites Repertoire von Werken des Barockzeitalters bis zur Musik der Gegenwart reicht. Seit 2007 ist Daishin Kashimoto künstlerischer Leiter des Le Pont-Musikfestivals, das in Ako und Himeji (Japan) stattfindet.

Im Alter von sieben Jahren wurde Daishin Kashimoto als jüngster Student des Instituts am Pre-College-Program der New Yorker Juilliard School of Music angenommen. Elfjährig wechselte er an die Musikhochschule Lübeck zu Zakhar Bron, bevor er sein Studium bei Rainer Kussmaul in Freiburg fortsetzte, der damals Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker war. Dass Kashimoto einmal zu seinen Nachfolgern gehören würde, war dennoch keine Selbstverständlichkeit: »Rainer Kussmaul hat mich nie in diese Position gedrängt, aber als klar wurde, dass ich mich bewerben würde, hat er mich sehr unterstützt.« Ein Glücksfall, denn »einen derart profilierten Konzertmeister, wie ihn die Berliner Philharmoniker mit Daishin Kashimoto zu bieten haben, wird man auch in anderen Spitzenorchestern selten finden« (Bayerischer Rundfunk).

Daishin Kashimoto kocht gerne. Außerdem ist er ein großer Sportfan, insbesondere Baseball gehört zu seinen Lieblingssportarten.

Erster Preis beim Fritz Kreisler Wettbewerb Wien (1996)
Erster Preis beim Concours International Long-Thibaud Paris (1996)
Erster Preis beim Internationalen Violinwettbewerb Köln (1994)
Erster Preis bei der Menuhin Junior International Competition (1993)

Ensembles der Berliner Philharmoniker

Philharmonisches Oktett

Behind the music: Daishin Kashimoto
Videoporträt

Video: Magdalena Zieba-Schwind, Adam Janisch

Unser Erster Konzertmeister Daishin Kashimoto ist in Japan, den USA und Deutschland aufgewachsen und fühlt sich der japanischen Mentalität eng verbunden. In unserem Video verrät er, was genau die Rolle eines Konzertmeisters ist und wie ihm seine japanische Erziehung bei seiner künstlerischen Arbeit hilft.