Andraž Golob | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Celje, Slowenien
Mitglied seit 12.10.2021

Die Klarinette lernte Andraž Golob durch eine Klezmer-CD seines Vaters kennen und verliebte sofort in deren Klang. Daher fiel ihm die Entscheidung leicht, als er die Wahl hatte, welches Instrument er lernen sollte. Nach Anfängen an der Musikschule seiner Heimatstadt Celje studierte der Slowene an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Gerald Pachinger und Bertram Egger. Zudem besuchte er Meisterkurse u. a. bei Mathias Schorn, Andreas Schablas, Johann Hindler und Kilian Herold. Das gemeinsame Musizieren mit anderen und die Faszination für die Orchesterliteratur bestätigten ihn, die Laufbahn eines Orchestermusikers einzuschlagen. Erste Orchestererfahrung sammelte Andraž Golob, mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe, durch Aushilfstätigkeiten beim Philharmonischen Orchester Graz, bei den Nürnberger Symphonikern und an der Wiener Staatsoper, außerdem als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und als Akademist der Wiener Philharmoniker.

Bei einem Berlin-Besuch erlebte er erstmals die Berliner Philharmoniker live in einem Konzert. Ein für ihn unvergessliches Erlebnis: »Ich werde den Moment nie vergessen als das Orchester anfing zu spielen. Nie hätte ich damals gedacht, dass ich einmal das Glück haben würde, ein Teil davon zu werden«. Seine Freizeit verbringt der Musiker am liebsten mit seiner Partnerin und seinem Hund in der freien Natur.

Auszeichnungen

Erster Preis beim Boris-Pergamenschikow- Preis für Zeitgenössische Musik (2019) als Mitglied des Trio Tempestoso
Erster Preis beim Concorsi Internazionali di Musica della Val Tidone (2019)
Erster Preis beim Concorso Internazionale per Giovani Musicisti Luigi Zanuccoli (2017)
Erster Preis beim Slowenischen Nationalwettbewerb TEMSIG (2015)

Behind the music: Andraž Golob
Videoporträt

Video: Adam Janisch

Die Klarinettisten Andraž Golob und Matic Kuder sind aus Slowenien, beide haben in Graz studiert und vor Kurzem die Probezeit bei den Berliner Philharmonikern bestanden. In dieser Folge Behind the Music erzählen sie uns von Heimatgefühlen und kniffligen Klarinettenblättern.