Die Philharmonische Camerata Berlin, eines der beiden Kammerorchester-Ensembles der Berliner Philharmoniker, wurde im Jahr 2001 gegründet. Unter der Leitung von Luiz Coelho (und der Schirmherrschaft der »Gründungsväter« Romano Tommasini und Wolfgang Talirz) haben sich junge Mitglieder der Berliner Philharmoniker (darunter 1. Preise der ARD München) mit dem Ehrgeiz zusammengefunden, höchsten künstlerischen Ansprüchen gerecht zu werden und den sprichwörtlichen Klangreichtum der Berliner Philharmoniker mit exquisiter kammermusikalischer Subtilität zu verbinden. Die Mitglieder des Philharmonischen Streichquintetts Berlin bilden die Keimzelle des Ensembles.

Mit dem Schwerpunkt Kammermusik tritt die Camerata auch als Streichsextett und -oktett auf, zum Beispiel in der Philharmonie Berlin, im Festspielhaus Luzern oder im Paris Salle Gaveau). Im Mittelpunkt stehen dabei die Meisterwerke von Mendelssohn, Brahms und Schönberg.

In diesem Geist der Exzellenz hat die Camerata mit Partnern wie Mischa Maisky, Tatjana Vassiljeva (Cello), Albrecht Mayer (Oboe), Wenzel Fuchs und Paul Meyer (Klarinette) und Gabor Tarkövi (Trompete) zusammengearbeitet.

Musiker*innen

Luiz Felipe Coelho