Die Berliner Philharmoniker veröffentlichen den zweiten Teil ihrer viel beachteten Serie mit historischen Rundfunkmitschnitten unter Herbert von Karajan. Die aufwendig restaurierten Aufnahmen dokumentieren 20 Konzerte aus den Jahren 1970 bis 1979 – eine Zeit, in der Orchester und Chefdirigent ihren charakteristischen Klang formten. Erstmals sind diese Mitschnitte gesammelt zugänglich und geben einen unmittelbaren Eindruck von der künstlerischen Entwicklung der Karajan-Ära.
Die Edition umfasst legendäre Solo-Auftritte von Orchestermitgliedern wie Thomas Brandis, Michel Schwalbé, Leon Spierer und Ottomar Borwitzky. Für herausragende Klangqualität wurden die Originalbänder von RIAS und SFB neu digitalisiert. Das kunstvoll gestaltete Hardcover-Set – entworfen von Thomas Scheibitz – enthält neben 20 CD/SACDs ein reich bebildertes Begleitbuch mit Essays von Richard Osborne, Peter Uehling und Tobias Möller.
Nach den Editionen mit Aufnahmen unter Furtwängler und frühen Karajan-Konzerten setzen die Berliner Philharmoniker ihre Editionsreihe zur Mediengeschichte des Orchesters fort. Philipp Bohnen und Olaf Maninger, Medienvorstände des Orchesters, betonen: „Mit diesen Konzertmitschnitten machen wir die Atmosphäre der 1970er-Jahre hörbar und laden unser Publikum ein, diese prägende Zeit der Orchesterkultur neu zu erleben.“
Erhältlich ist die Edition ab dem 30. Januar 2026 auf berliner-philharmoniker-recordings.com und im Fachhandel.