Über die Berliner Philharmoniker

Die Berliner Philharmoniker [sprich: Fil-har-mo-ni-ker] 
sind ein Orchester [sprich: Or-kes-ter].
Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern.
Jeder Musiker spielt ein Musik-Instrument. 
Zum Beispiel Geige oder Trompete.
Alle machen zusammen Musik.

Die Berliner Philharmoniker wurden im Jahr 1882 in Berlin gegründet. 
Sie sind in der ganzen Welt berühmt. 
Zu diesem Orchester gehören 128 Musiker. 
Sie sind bekannt für ihr musikalisches und vielseitiges Können.

Die Geschichte von den Berliner Philharmonikern

Im Jahr 1955 wurde Herbert von Karajan Chef-Dirigent.
Er hat das Orchester bis zum Jahr 1989 geleitet.
Karajan hatte einen großen Einfluss auf das Orchester 
und auf die Art zu spielen.

Unter seiner Leitung wurde das Orchester sehr berühmt.
Es wurde zu einem der wichtigsten Orchester der Welt.
Die Arbeit von Herbert von Karajan war auch wichtig 
für die nachfolgenden Chef-Dirigenten und Musiker.
Das waren Claudio Abbado und Sir Simon Rattle

Claudio Abbado hat die Berliner Philharmoniker 
in den Jahren von 1989 bis 2002 geleitet. 
Mit ihm hat das Orchester viel Musik 
aus dem 20. Jahrhundert gespielt. 
Er hat sich auch viele neue Programme überlegt. 

Sir Simon Rattle hat die Berliner Philharmoniker 
in den Jahren von 2002 bis 2018 geleitet.
Er ließ das Orchester mit neuer Energie spielen. 
Seine Art zu spielen hat vor allem jüngere Menschen begeistert. 

Seit dem Jahr 2019 leitet Kirill Petrenko die Berliner Philharmoniker. 
Er führt das Orchester mit großer Leidenschaft.
Mit ihm hat eine neue aufregende künstlerische Arbeit begonnen.

Die Digitale Konzert-Halle

Die Berliner Philharmoniker sind für ihre Konzerte bekannt. 
Sie spielen in Berlin und auf der ganzen Welt. 
Seit 2009 kann man die Konzerte im Internet erleben. 
Das Angebot heißt auf Deutsch: Digitale Konzert-Halle (Digital Concert Hall).
So sind die Konzerte für viele Menschen 
auf der ganzen Welt zugänglich.

Die Angebote von den Berliner Philharmonikern
Die Berliner Philharmoniker setzen sich auch für junge Musiker ein.
Dafür gibt es verschiedene Angebote. 
Zum Beispiel die Karajan-Akademie.
Das ist ein Ausbildungs-Programm für junge Musiker.

Oder ein Bildungs-Programm zum Kennen-Lernen von Musik. 
Das Programm ist für alle Alters-Gruppen. 
Viele Menschen finden über diese Angebote Zugang zur Musik. 

Die Berliner Philharmoniker stehen für ausgezeichnete Musik.
Sie verbinden musikalische Ideen von früher und heute. 
Sie stehen für die Bedeutung von Berlin als Kultur-Stadt.
Sie gehören zur Zukunft der klassischen Musik. 

Auf dieser Internet-Seite kann man alle Musiker kennen-lernen: 
https://www.berliner-philharmoniker.de/ueber-uns/orchester/musikerinnen/