Einen Besuch planen

Besuch planen

Es gibt viele Infos zu den Besuchen in der Philharmonie Berlin.
Man kann die Berliner Philharmonie gut erreichen:

  • mit Bus und Bahn
  • mit dem Fahrrad
  • mit dem Auto

Es gibt Park-Plätze in der Nähe.
Aber es sind nur wenige. 

Es gibt keine besondere Kleider-Ordnung für Konzerte. 
Das bedeutet:
Man muss nicht im Kleid oder im Anzug zum Konzert kommen. 
Man kann Jacken und Mäntel an der Garderobe abgeben.
Dafür muss man kein Geld bezahlen. 

Die Berliner Philharmonie öffnet 1 Stunde vor Konzert-Beginn. 
Die Türen zum Konzert-Saal öffnen 30 Minuten vor Konzert-Beginn. 

Es gibt Einführungen zu größeren Musik-Werken.
Diese Musik-Werke nennt man Symphonie [sprich:Süm-fo-nie].
Ein Mitarbeiter von der Philharmonie 
erklärt in der Einführung die Symphonie.
Zum Beispiel: So ist die Symphonie entstanden.
Oder: Das ist die Idee von der Symphonie. 
Die Einführungen sind 45 Minuten vor Konzert-Beginn. 

Es gibt auch Programm-Hefte mit Infos zu einem Konzert.
Diese Programm-Hefte gibt es vor Ort und auf der Internet-Seite. 

In der Philharmonie kann man in den Pausen
etwas zu Trinken und zu Essen kaufen.

Im Konzert-Saal darf man nicht fotografieren. 
Das ist verboten. 
In der Eingangs-Halle ist das Fotografieren erlaubt. 

Außerdem gibt es in der Berliner Philharmonie einen Shop.
Das ist ein Laden.
Dort kann man verschiedene Sachen kaufen.
Zum Beispiel Musik oder Andenken an den Konzert-Besuch. 

Es gibt auch ein Fund-Büro.
Dort werden vergessene Sachen gesammelt.
Haben Sie bei einem Konzert-Besuch etwas vergessen?
Dann können Sie im Fund-Büro danach fragen.

Hinweis:

Die Berliner Philharmonie ist nicht komplett barriere-frei. 
Mehr Hinweise zum Konzert-Besuch finden Sie auf dieser Internet-Seite: 
https://www.berliner-philharmoniker.de/ihr-besuch/besuch-planen/ 

So kommen Sie in die Berliner Philharmonie: 

Auf der Karte sehen Sie die Eingänge in die Philharmonie.
Es sind die schwarzen Zahlen 1, 2 und 3.

1. Eingang Herbert-von-Karajan-Straße
Dort finden Sie die Konzert-Kasse und die Abend-Kasse.
Das ist auch der Eingang zum Großen Saal. 

2. Eingang Kammer-Musik-Saal
Dort finden Sie den Kammer-Musik-Saal.
Dort finden Sie auch die Abend-Kasse für Konzerte 
im Kammer-Musik-Saal. 

3. Eingang Potsdamer Straße

Mit Bus und Bahn zur Philharmonie

So kommen Sie mit der U-Bahn zur Philharmonie:

Fahren Sie mit der U-Bahn-Linie U2 bis zu einem von diesen Bahnhöfen:

  • Potsdamer Platz

  • Mendelssohn-Bartholdy-Park

Von dort können Sie in die Berliner Philharmonie laufen. 

So kommen Sie mit der S-Bahn zur Philharmonie:

Fahren Sie mit der S-Bahn zum Bahnhof Potsdamer Platz.
Von dort können Sie in die Berliner Philharmonie laufen. 
Diese S-Bahn-Linien fahren zum Potsdamer Platz:

  • S 1 und S 2

  • S 25 und S 26

So kommen Sie mit der Bahn zur Philharmonie:

Fahren Sie mit der Regional-Bahn zum Bahnhof Potsdamer Platz.
Von dort können Sie in die Berliner Philharmonie laufen. 
Diese Regional-Bahnen fahren zum Potsdamer Platz:

  • RE 3

  • RE 4

  • RE 5

So kommen Sie mit dem Bus zur Philharmonie:

Die Bus-Linien M 48 und M 85 fahren direkt zur Philharmonie. 
Steigen Sie an einer von diesen Haltestellen aus:

  • Kulturforum

  • Varian-Fry-Straße

Die Bus-Linien 200 und 300 fahren direkt zur Philharmonie.

Steigen Sie an einer von diesen Haltestellen aus: 

  • Philharmonie

  • Varian-Fry-Straße

Weitere Bus-Linien halten in der Nähe von der Philharmonie. 
Bus-Linie M 29:  Haltestelle Potsdamer Brücke.
Bus-Linie M 41:  Haltestelle Potsdamer Platz

So kommen Sie mit dem Auto zur Philharmonie:

Auf dem Gelände der Philharmonie gibt es nur wenige Parkplätze. 
Bitte benutzen Sie Park-Plätze in der Nähe. 

Zum Beispiel:

  • im Sony Center

  • in den Potsdamer Platz Arkaden 

Dafür benutzen Sie die Einfahrt der Tief-Garage.
Die Einfahrt ist am Reichpietschufer.

So kommen Sie mit dem Fahrrad in die Philharmonie:

Sie können mit dem Fahrrad kommen. 
An der Philharmonie gibt es Fahrrad-Ständer.

Wenn dort kein Platz mehr ist:
Dann benutzen Sie bitte die Fahrrad-Ständer bei der Staats-Bibliothek.