Symphonien
Bruckner 5 · Dvořák 7 · Beethoven 6 · Mahler 9

Oper
Puccini: Madama Butterfly
Rachmaninow: Francesca da Rimini

Entdeckungen
Wolfgang Rihm
Miroslav Srnka
Sofia Gubaidulina

Solist*innen
Vilde Frang
Daniil Trifonov
Frank Peter Zimmerman

Kirill Petrenko | Bild: Stephan Rabold

Konsequent erweitern die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent das gemeinsame Repertoire – in dieser Saison etwa um Symphonien von Beethoven, Bruckner, Dvořák und Mahler. Zweimal wird Musik von Sergej Rachmaninow zu hören sein, mit der Kirill Petrenko seit seiner Kindheit eng vertraut ist. Neben den festen Größen des Repertoires dürfen ohren-öffnende Entdeckungen nicht fehlen, etwa von Miroslav Srnka, Sofia Gubaidulina und Wolfgang Rihm. Als Opernproduktion schließlich gibt es mit Puccinis Madama Butterfly ein Werk, das wie kaum ein anderes herrlichen Klang mit niederschmetternder Tragik verbindet.

Große Symphonik steht am Beginn und am Ende von Kirill Petrenkos Konzerten mit den Berliner Philharmonikern in der Saison 2024/25. Dazwischen spannt sich von der Wiener Klassik bis in die unmittelbare Gegenwart ein Bogen, in dem die langjährigen Programmlinien des Chefdirigenten zur Geltung kommen: Orchesterwerke der deutsch-österreichischen Tradition, Musik des slawischen Repertoires, Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts und das Musiktheater.

Zur Saisoneröffnung und an drei Abenden im September erklingt Anton Bruckners Fünfte Symphonie; zum ersten Mal dirigiert Kirill Petrenko mit den Berliner Philharmonikern ein Werk dieses Komponisten. Symphonische Musik aus der DNA der Berliner Philharmoniker – von Ludwig van Beethoven (»Pastorale«), Johannes Brahms (das Zweite Klavierkonzert, mit Daniil Trifonov) und Antonín Dvořák (die Siebte Symphonie) – ist über die Saison verteilt. Zweimal wird Musik von Sergej Rachmaninow auftauchen, ein Komponist aus Kirill Petrenkos Herkunftsland, mit dem er seit seiner Kindheit besonders vertraut ist: zum einen die Tondichtung Die Toteninsel, die er nach einer Aufführung während der Lockdown-Zeit nun auch vor Publikum spielen möchte, und zum anderen eine konzertante Aufführung der einaktigen Oper Francesca da Rimini. Noch mehr russische Musik erklingt in Gestalt des apokalyptischen Bekenntniswerks Der Zorn Gottes von Sofia Gubaidulina.

Die Musik der Moderne ist in Kirill Petrenkos Programmen vielfach vertreten, von ihren Anfängen bis in unsere Tage. Zu erleben sind unter anderem kreativen Einzelgänger des 20. Jahrhunderts – beispielhaft dafür die Violinkonzerte von Edward Elgar (mit Frank Peter Zimmermann) und Erich Wolfgang Korngold (mit Vilde Frang). Letzteres Werk, geschrieben im amerikanischen Exil, wird zur Besonderheit dadurch, dass es durchtränkt ist von Melodien und Motiven aus Korngolds oscarprämierten Filmmusiken. Auch Jean Sibelius gehört zu den Solitären des 20. Jahrhunderts; in seiner Lemminkäinen-Suite porträtiert er den so gar nicht heroischen Helden aus dem finnischen Nationalepos Kalevala. Zur jüngsten Musik gehört Miroslav Srnkas Komposition Superorganisms – ein Auftragswerk, das als deutsche Erstaufführung im Rahmen der Biennale Paradise Lost? Von der Bedrohung der Natur zu hören ist. Ebenfalls in Kirill Petrenkos Saisonprogramm: das epochale Stück IN-SCHRIFT des diesjährigen Composer in Residence Wolfgang Rihm.

Als gefeierter Operndirigent ist Kirill Petrenko natürlich besonders bei den Osterfestspielen gefragt, deren Neuproduktion nach den szenischen Vorstellungen in Baden-Baden konzertant in der Philharmonie Berlin präsentiert wird; diesmal steht Puccinis Madama Butterfly auf dem Programm. Sein letztes Konzert der Saison widmet Kirill Petrenko Gustav Mahlers Neunter Symphonie, die er nicht nur für das »musikalische Testament« des Komponisten hält, sondern vor allem für ein »visionäres Werk«, dessen Einfluss als »Prototyp für die Musik der Moderne« bis heute spürbar sei.

Vilde Frang mit Geige

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Vilde Frang Violine

Werke von
Sergej Rachmaninow, Erich Wolfgang Korngold und Antonín Dvořák

Sergej Rachmaninow
Die Toteninsel, Symphonische Dichtung op. 29

Erich Wolfgang Korngold
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35

Vilde Frang Violine

Pause

Antonín Dvořák
Symphonie Nr. 7 d-Moll op. 70

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Vilde Frang mit Geige

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Vilde Frang Violine

Werke von
Sergej Rachmaninow, Erich Wolfgang Korngold und Antonín Dvořák

Sergej Rachmaninow
Die Toteninsel, Symphonische Dichtung op. 29

Erich Wolfgang Korngold
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35

Vilde Frang Violine

Pause

Antonín Dvořák
Symphonie Nr. 7 d-Moll op. 70

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Vilde Frang mit Geige

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Vilde Frang Violine

Werke von
Sergej Rachmaninow, Erich Wolfgang Korngold und Antonín Dvořák

Sergej Rachmaninow
Die Toteninsel, Symphonische Dichtung op. 29

Erich Wolfgang Korngold
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35

Vilde Frang Violine

Pause

Antonín Dvořák
Symphonie Nr. 7 d-Moll op. 70

Kirill Petrenko

Großer Saal

Silvesterkonzert

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Daniil Trifonov Klavier

Werke von
Johannes Brahms und Richard Strauss

Johannes Brahms
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83

Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko Dirigent, Daniil Trifonov Klavier

Pause

Richard Strauss
Der Rosenkavalier. Zweite Walzerfolge

Richard Strauss
Salome op. 54: Salomes Tanz

Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko Dirigent

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Kirill Petrenko

Großer Saal

Silvesterkonzert

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Daniil Trifonov Klavier

Werke von
Johannes Brahms und Richard Strauss

Johannes Brahms
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83

Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko Dirigent, Daniil Trifonov Klavier

Pause

Richard Strauss
Der Rosenkavalier. Zweite Walzerfolge

Richard Strauss
Salome op. 54: Salomes Tanz

Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko Dirigent

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Kirill Petrenko

Großer Saal

Silvesterkonzert

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Daniil Trifonov Klavier

Werke von
Johannes Brahms und Richard Strauss

Johannes Brahms
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83

Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko Dirigent, Daniil Trifonov Klavier

Pause

Richard Strauss
Der Rosenkavalier. Zweite Walzerfolge

Richard Strauss
Salome op. 54: Salomes Tanz

Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko Dirigent

Kirill Petrenko

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Galina Cheplakova Sopran (Francesca)
Dmytro Popov Tenor (Paolo Malatesta)
Dmitry Golovnin Tenor (Dante Alighieri)
Vladislav Sulimsky Bariton (Lanceotto Malatesta)
Ilia Kazakov Bass (Vergils Geist)
Rundfunkchor Berlin
Gijs Leenaars Choreinstudierung

Werke von
Sofia Gubaidulina und Sergej Rachmaninow

Sofia Gubaidulina
Der Zorn Gottes

Pause

Sergej Rachmaninow
Francesca da Rimini op. 25

Galina Cheplakova Sopran, Dmytro Popov Tenor, Dmitry Golovnin Tenor, Vladislav Sulimsky Bariton, Ilia Kazakov Bass, Rundfunkchor Berlin, Gijs Leenaars Choreinstudierung

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Kirill Petrenko

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Galina Cheplakova Sopran (Francesca)
Dmytro Popov Tenor (Paolo Malatesta)
Dmitry Golovnin Tenor (Dante Alighieri)
Vladislav Sulimsky Bariton (Lanceotto Malatesta)
Ilia Kazakov Bass (Vergils Geist)
Rundfunkchor Berlin
Gijs Leenaars Choreinstudierung

Werke von
Sofia Gubaidulina und Sergej Rachmaninow

Sofia Gubaidulina
Der Zorn Gottes

Pause

Sergej Rachmaninow
Francesca da Rimini op. 25

Galina Cheplakova Sopran, Dmytro Popov Tenor, Dmitry Golovnin Tenor, Vladislav Sulimsky Bariton, Ilia Kazakov Bass, Rundfunkchor Berlin, Gijs Leenaars Choreinstudierung

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Kirill Petrenko

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Galina Cheplakova Sopran (Francesca)
Dmytro Popov Tenor (Paolo Malatesta)
Dmitry Golovnin Tenor (Dante Alighieri)
Vladislav Sulimsky Bariton (Lanceotto Malatesta)
Ilia Kazakov Bass (Vergils Geist)
Rundfunkchor Berlin
Gijs Leenaars Choreinstudierung

Werke von
Sofia Gubaidulina und Sergej Rachmaninow

Sofia Gubaidulina
Der Zorn Gottes

Pause

Sergej Rachmaninow
Francesca da Rimini op. 25

Galina Cheplakova Sopran, Dmytro Popov Tenor, Dmitry Golovnin Tenor, Vladislav Sulimsky Bariton, Ilia Kazakov Bass, Rundfunkchor Berlin, Gijs Leenaars Choreinstudierung

Frank Peter Zimmermann

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Frank Peter Zimmermann Violine

Werke von
Edward Elgar und Jean Sibelius

Edward Elgar
Konzert für Violine und Orchester h-Moll op. 61

Frank Peter Zimmermann Violine

Pause

Jean Sibelius
Lemminkäinen-Suite op. 22

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Frank Peter Zimmermann

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Frank Peter Zimmermann Violine

Werke von
Edward Elgar und Jean Sibelius

Edward Elgar
Konzert für Violine und Orchester h-Moll op. 61

Frank Peter Zimmermann Violine

Pause

Jean Sibelius
Lemminkäinen-Suite op. 22

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Frank Peter Zimmermann

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Frank Peter Zimmermann Violine

Werke von
Edward Elgar und Jean Sibelius

Edward Elgar
Konzert für Violine und Orchester h-Moll op. 61

Frank Peter Zimmermann Violine

Pause

Jean Sibelius
Lemminkäinen-Suite op. 22

Kirill Petrenko dirigierend

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent

Werke von
Edgard Varèse, Miroslav Srnka und Ludwig van Beethoven

Edgard Varèse
Arcana für großes Orchester (revidierte Fassung von 1960)

Miroslav Srnka
Superorganisms, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker, NHK Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Tschechische Philharmonie und Orchestre de Paris

Pause

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Kirill Petrenko dirigierend

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent

Werke von
Edgard Varèse, Miroslav Srnka und Ludwig van Beethoven

Edgard Varèse
Arcana für großes Orchester (revidierte Fassung von 1960)

Miroslav Srnka
Superorganisms, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker, NHK Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Tschechische Philharmonie und Orchestre de Paris

Pause

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«

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Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Kirill Petrenko dirigierend

Biennale der Berliner Philharmoniker
Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent

Werke von
Edgard Varèse, Miroslav Srnka und Ludwig van Beethoven

Edgard Varèse
Arcana für großes Orchester (revidierte Fassung von 1960)

Miroslav Srnka
Superorganisms, Auftragswerk der Stiftung Berliner Philharmoniker, NHK Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Tschechische Philharmonie und Orchestre de Paris

Pause

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«

Auch im günstigen Biennale-Paket erhältlich

Familienkonzert

Education
Biennale der Berliner Philharmoniker

Großer Saal

Familienkonzert: »Pastorale«

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent und Co-Moderation
Tobias Ribitzki Regie

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«: Auszüge

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Erwachsenenpreise enthalten eine Spende für die UNO-Flüchtlingshilfe

Kirill Petrenko

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Eleonora Buratto Sopran (Cio-Cio-San)
Teresa Iervolino Mezzosopran (Suzuki)
Jonathan Tetelman Tenor (Benjamin Franklin Pinkerton)
Tassis Christoyannis Bariton (Sharpless)

Giacomo Puccini
Madama Butterfly

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Kirill Petrenko

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Eleonora Buratto Sopran (Cio-Cio-San)
Teresa Iervolino Mezzosopran (Suzuki)
Jonathan Tetelman Tenor (Benjamin Franklin Pinkerton)
Tassis Christoyannis Bariton (Sharpless)

Giacomo Puccini
Madama Butterfly

Kirill Petrenko

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent

Gustav Mahler
Symphonie Nr. 9

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Kirill Petrenko

Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent

Gustav Mahler
Symphonie Nr. 9