Kirill Petrenko mit einem Taktstock leitet das Orchester. Er steht auf einem Podium, vor ihm liegen Notenblätter. Er trägt einen schwarzen Anzug, hat einen konzentrierten Gesichtsausdruck und im Hintergrund ein schwach beleuchtetes Publikum.
Kirill Petrenko | Bild: Stephan Rabold
Ein Gruppenfoto der Mitglieder der Karakan-Akademie. Die Musiker*innen stehen mit ihren Instrumentenn und schwarzer Kleidung im Foyer der Philharmonie.
Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker | Bild: Peter Adamik

    Konzertinformationen


    Tickets


    Info

    Für Kirill Petrenko ist die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker eine Herzensangelegenheit. In regelmäßigen Konzerten vermittelt er dem Orchesternachwuchs seine Leidenschaft, seine Erfahrung, und seine Musizierhaltung. Nun erarbeitet Kirill Petrenko mit der Akademie Schuberts Vierte Symphonie, ein Werk des erst 19-jährigen Komponisten voller drängender Dramatik und lyrischer Momente. Davor steht Kammermusikalisches auf dem Programm: Debussys einziges Streichquartett, Iberts quirlig-witzige Trois Pièces brèves und Ravels klangsinnliche Introduction et Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett.


    Besetzung

    Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker
    Kirill Petrenko Dirigent


    Programm

    Claude Debussy
    Quatuor à cordes en sol mineur

    Jacques Ibert
    Trois Pièces brèves für Bläserquintett

    Maurice Ravel
    Introduction et Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett

    Pause

    Franz Schubert
    Symphonie Nr. 4 c-Moll D 417 »Tragische«


    Serviceinformationen

    Dauer ca. 2 Stunden (inkl. 20 Minuten Pause)



    Kammermusiksaal

    17 bis 40 €

    Konzerteinführung
    19.15 Uhr