Info
Herbert von Karajan war von 1955 bis zu seinem Tod 1989 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Als einer der bekanntesten und bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts setzte er Maßstäbe in der klassischen Musik. Zugleich standen seine Person und sein Privatleben schon zu Lebzeiten häufig im öffentlichen Interesse, wobei sein Verhalten während der Zeit des Nationalsozialismus kritisch hinterfragt wird. Der renommierte Historiker Michael Wolffsohn zeichnet in einer neuen Studie auf Grundlage zahlreicher, teils erstmals ausgewerteter Quellen ein umfassendes Bild von Karajans Leben und Handeln während der NS-Zeit und in den Jahren danach.
Im Gespräch nähern sich Michael Wolffsohn und Walter Küssner, Orchestervorstand und Archivbeauftragter der Berliner Philharmoniker, einer der prägendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts – im Spannungsfeld von Musik, Politik und Geschichte. Es moderiert Ijoma Mangold.
Besetzung
Michael Wolffsohn
Walter Küssner
Ijoma Mangold
Serviceinformationen
Dauer ca. 1 Stunde und 30 Minuten
Kammermusiksaal Oberes Foyer
13 €
Besuch planen
Öffnungszeiten, Programmhefte, Dresscode, Einführungen und mehr
Anfahrt zur Philharmonie Berlin
Ob mit Bus, Bahn, dem Fahrrad oder dem Auto: Hier finden Sie den schnellsten Weg zur Philharmonie Berlin – einschließlich Hinweise zum Parken.
Ticketinformation
Vorverkaufstermine, Öffnungszeiten, Saalpläne, Ermäßigungen