Janine Jansen mit langen Haaren, einem hellblauen Hemd und einer schwarzen Hose sitzt barfuß auf dem Boden. Sie hält eine Geige senkrecht auf ihrem Fuß und blickt nachdenklich in die Kamera.
Janine Jansen | Bild: Kaupo Kikkas
Sunwook Kim mit kurzen dunklen Haaren und einem dunkelblauen Jeanshemd blickt mit einem subtilen Lächeln in die Kamera. Der Hintergrund ist in einer hellen, neutralen Farbe gehalten.
Sunwook Kim | Bild: Marco Borggreve

    Konzertinformationen

    Artist in Residence


    Tickets


    Info

    Unsere Artist in Residence Janine Jansen liebt Kammermusik – weil die Musizierenden miteinander wachsen, ein gemeinsames Klangverständnis entwickeln und sich auf besondere Weise näherkommen. »Vertrauen schafft nicht nur ein Gefühl von Sicherheit«, so die Geigerin, »sondern auch die Möglichkeit, Risiken einzugehen.« Zusammen mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und dem Pianisten Sunwook Kim interpretiert sie das spätromantische Trio Es-Dur von Johannes Brahms, in dem der Komponist neben der Geige zwei seiner Lieblingsinstrumente einsetzt: Horn und Klavier. Dem Klangideal derselben Epoche verbunden ist Georges Enescus Streichoktett, ein monumentales Werk voller inniger Momente und großer symphonischer Gestik. 


    Besetzung

    Mitglieder der Berliner Philharmoniker
    Janine Jansen Violine
    Sunwook Kim Klavier
    Marlene Ito Violine
    Thomas Timm Violine
    Christophe Horák Violine
    Amihai Grosz Viola
    Naoko Shimizu Viola
    Ludwig Quandt Violoncello
    Bruno Delepelaire Violoncello
    Stefan Dohr Horn


    Programm

    Johannes Brahms
    Trio Es-Dur für Klavier, Violine und Horn op. 40

    Sunwook Kim Klavier, Stefan Dohr Horn

    Pause

    George Enescu
    Streichoktett C-Dur op. 7

    Marlene Ito Violine, Thomas Timm Violine, Christophe Horák Violine, Amihai Grosz Viola, Naoko Shimizu Viola, Ludwig Quandt Violoncello, Bruno Delepelaire Violoncello



    Kammermusiksaal

    17 bis 40 €

    Konzerteinführung
    19.15 Uhr

    Abo W: Artist in Residence

    Janine Jansen sitzt auf einem Stuhl, eine Violine in den Händen. Sie trägt Jeans und eine hellblaue Bluse und blickt lächelnd in die Kamera.
    Janine Jansen | Bild: Kaupo Kikkas

    Im Großen wie im Kleinen
    Die Kammermusiktradition der Berliner Philharmoniker 

    Ein blaues, kreisförmiges Muster mit konzentrischen Ringen strahlt auf einem hellblauen Hintergrund nach außen und erinnert an Wellen im Wasser oder an die Visualisierung einer Schallwelle.
    Aus der Kunstdruck-Reihe Philharmonic Prints | Bild: Scholz & Friends Berlin

    Kammermusik bedeutet Dialog auf Augenhöhe und als Gruppe eine gemeinsame künstlerische Identität zu entwickeln. Kein Wunder, dass die Mitglieder der Berliner Philharmoniker sich leidenschaftlich gern dieser Kunst widmen. Die Bratschistin Julia Gartemann und der Cellist Knut Weber berichten von ihren Erfahrungen.