Konzertreise
Info
Die Neunte Symphonie ist Gustav Mahlers letztes vollendetes Werk – ein ausdrucksmächtiger Abschied und zugleich ein visionärer Vorgriff auf die musikalische Moderne. Eine weitere Besonderheit: Im Gegensatz zu anderen Werken hat Mahler die Uraufführung seiner Neunten nicht mehr erlebt, das übliche letzte Austarieren der instrumentalen Balance blieb ihm verwehrt. »Das bedeutet für alle, die dieses musikalische Testament interpretieren, eine besondere Herausforderung bei der Ausdeutung des Notentextes«, so Kirill Petrenko. Dieser Aufgabe stellt er sich nun mit den Berliner Philharmonikern.
Besetzung
Kirill Petrenko Dirigent
Berliner Philharmoniker
Programm
Gustav Mahler
Symphonie Nr. 9
Palais des Beaux-Arts, Brüssel
34 bis 134 €
Gustav Mahlers Musik ist heute eine feste Größe im Repertoire der Berliner Philharmoniker – doch das war nicht immer so. Zwar stand Mahler selbst mehrfach am Pult des Orchesters, doch das Berliner Publikum konnte mit seiner Klangwelt zunächst wenig anfangen. Dennoch gab es schon früh Dirigenten, die sich mit Leidenschaft und Ausdauer für seine Werke einsetzten. Sie und ihre Nachfolger legten den Grundstein für die Mahler-Tradition der Philharmoniker, die das Orchester bis heute prägt.
Besuch planen
Öffnungszeiten, Programmhefte, Dresscode, Einführungen und mehr
Anfahrt zur Philharmonie Berlin
Ob mit Bus, Bahn, dem Fahrrad oder dem Auto: Hier finden Sie den schnellsten Weg zur Philharmonie Berlin – einschließlich Hinweise zum Parken.
Ticketinformation
Vorverkaufstermine, Öffnungszeiten, Saalpläne, Ermäßigungen