Datum
28.11. – 30.11.2025
Werke von
Händel · Vivaldi · Monteverdi
Corelli · A. & D. Scarlatti
Ortiz · Guerrero · Rossi
Mitwirkende
William Christie · Philippe Jaroussky
Jordi Savall · Michele Pasotti
Maxim Emelyanychev
Alle zwei Jahre macht ein Kurzfestival in der Philharmonie Berlin die Vielfalt und die Schönheit der Barockmusik erleb- und hörbar. Auf dem Programm stehen neben den Alte-Musik-Legenden William Christie und Jordi Savall auch die jungen Stars der Szene: Maxim Emelyanychev und sein Ensemble Il pomo d’oro, der Lautenist Michele Pasotti mit La Fonte Musica und der gefeierte Countertenor Philippe Jaroussky mit dem Ensemble Artaserse. Es gibt hier viel zu entdecken und zu genießen: Musik aus Spanien, die vielfältigen Erscheinungsformen des Concerto grosso, und aus der Vokalmusik sind gleichermaßen dramatische Szenen wie zum Dahinschmelzen schöne Arien dabei.
In der Kunst, in der Literatur und auch in der Oper sind Krieg und Liebe oft eng miteinander verflochten. Repräsentativ dafür steht Claudio Monteverdis dramatische Kantate Il Combattimento di Tancredi e Clorinda, in der die Amazone Clorinda und der Kreuzritter Tancredi zugleich Geliebte und Gegner in einem tödlichen Ringkampf sind. Dieses frühbarocke Meisterwerk wird am 30. November im Rahmen unseres Barock-Wochenendes vom Ensemble La Fonte Musica aufgeführt – passend zum Themenschwerpunkt Kontrovers!, der sowohl unser Kurzfestival als auch insgesamt die Saison der Berliner Philharmoniker prägt. Heftige Gefühlsausbrüche und Intrigen werden ebenso in Georg Friedrich Händels opernhafter Kantate Aminta e Fillide geschildert, die William Christie, sein Orchester Les Arts Florissants und namhafte junge Solistinnen im Eröffnungskonzert des Wochenendes präsentieren.
Kontrovers geht es auch auf anderen Ebenen in den fünf hochkarätigen Konzerten zu: Der gefeierte Countertenor Philippe Jaroussky präsentiert am 29. November mit seinem Ensemble Artaserse ein Programm zum Thema »Eifersucht« mit Kantaten und Arien von Antonio Vivaldi, Nicola Porpora, Baldassare Galuppi und Alessandro Scarlatti. Gambist Jordi Savall, eine Legende der Alten Musik, und sein Ensemble Hespèrion XXI laden am selben Abend zu einem stimmungsvollen instrumentalen Nachtkonzert ein, in dem sich spanische Werke unterschiedlichster Stile gegenüberstehen.
Weitere Auseinandersetzungen stehen an: Am 30. November trägt das Ensemble La Fonte Musica unter Michele Pasotti Kontroversen über die »richtige« Kompositionsweise an der Schwelle zwischen Renaissance und Barock aus, Il pomo d’oro präsentiert danach Concerti grossi von Händel, Corelli, Scarlatti, Locatelli, Sammartini, Avison und Muffat, in denen sich Solisten*innen und Orchester einen packenden musikalischen Wettstreit liefern. Dieses Konzert, das das Barock-Wochenende abschließt, wird vom Cembalo aus von Maxim Emelyanchyev geleitet, der auch bereits am Pult der Berliner Philharmoniker zu erleben war.
Kammermusiksaal
Barock-Wochenende
Les Arts Florissants
William Christie Leitung und Cembalo
Jessica Niles Sopran
Shakèd Bar Mezzosopran
Werke von
Georg Friedrich Händel
Georg Friedrich Händel
Triosonate c-Moll HWV 386a
Georg Friedrich Händel
»No, di voi non vo' fidarmi«, Duett HWV 189
Georg Friedrich Händel
Triosonate B-Dur HWV 388
Georg Friedrich Händel
Aminta e Fillide, Kantate HWV 83
Kammermusiksaal
Barock-Wochenende
Ensemble Artaserse
Philippe Jaroussky Countertenor
Arien von Antonio Vivaldi, Nicola Porpora sowie Domenico und Alessandro Scarlatti
Kammermusiksaal
Barock-Wochenende
Hespèrion XXI:
Jordi Savall Viola da Gamba und Leitung
Xavier Díaz-Latorre Gitarre
Andrew Lawrence-King Barockharfe
Xavier Puertas Violone
David Mayoral Perkussion
Der Garten der Hesperiden
Werke von Diego Ortiz, Gaspar Sanz, Pedro Guerrero, Francisco Correa de Arauxo und anderen
Kammermusiksaal
Barock-Wochenende
La Fonte Musica
Michele Pasotti Theorbe und Leitung
La sera del combattimento
Werke von Claudio Monteverdi, Salomone Rossi und Dario Castello
Kammermusiksaal
Barock-Wochenende
Il pomo d’oro
Maxim Emelyanychev Dirigent
Werke von
Arcangelo Corelli, Georg Muffat, Charles Avison, Georg Friedrich Händel, Alessandro Scarlatti, Pietro Antonio Locatelli und Giuseppe Sammartini
Arcangelo Corelli
Concerto grosso g-Moll op. 6 Nr. 8 »Weihnachtskonzert«
Georg Muffat
Concerto grosso Nr. 1 D-Dur
Charles Avison
Concerto grosso Nr. 3 d-Moll
Pause
Georg Friedrich Händel
Concerto grosso op. 6 Nr. 2 F-Dur HWV 320
Alessandro Scarlatti
Concerto grosso Nr. 1 f-Moll
Pietro Antonio Locatelli
Concerto grosso op. 7 Nr. 6 Es-Dur
Giuseppe Sammartini
Concerto grosso A-Dur op. 2 Nr. 1
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