Berliner Philharmoniker
Unser Partner Deutsche Bank

Schönes Gebäudeauf Backsteinen umgeben von Bäumen und einer Wiese

Wann
01. Mai 2024, 11 Uhr

Wo
Tsinandali, Georgien

mit Daniel Harding und Lisa Batiashvili

Übertragung 
in über 80 Länder

Tsinandali Estate, Georgien | Bild: Tsinandali Estate

Seit 1991 findet das Europakonzert jährlich am 1. Mai statt. Das jeweils an einem kulturgeschichtlich bedeutsamen Ort Europas aufgeführte Konzert ist eine Hommage an die Vielfalt der Länder und Kulturen des Kontinents und erinnert gleichzeitig an die Gründung der Berliner Philharmoniker am 1. Mai 1882. Dieses Jahr gastieren die Berliner Philharmoniker in Georgien. Unter der Leitung von Daniel Hardig, der für Daniel Barenboim eingesprungen ist, erklingen im Amphitheater in Tsinandali Werke von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven. Solistin in Brahms‘ Violinkonzert ist Lisa Batiashvili, unsere Artist in Residence der laufenden Saison. Das Konzert wird live in der Digital Concert Hall übertragen. 

In der malerischen Kulisse des Tsinandali Estate spielt unsere Artist in Residence unter der Leitung von Daniel Harding das Violinkonzert von Brahms. Die Berliner Philharmoniker sind zum ersten Mal zu Gast in Georgien, einem Beitrittskandidaten der EU. Der Auftritt möchte eine engere Zusammenarbeit zwischen der reichen Klassikszene des Landes sowie führenden Orchestern und Kultureinrichtungen Europas initiieren. Gleichzeitig ist er im Kontext des Ukraine-Konflikts ein starkes Zeichen der Solidarität.

»Dieses Konzert wird das Highlight meines Lebens«, sagt Geigerin Lisa Batiashvili. »Ich bin überglücklich, dass die Menschen in Georgien die Möglichkeit erhalten, ein so großes, traditionsreiches Orchester in ihrem Land live zu erleben. Natürlich hat dieses Konzert auch eine politische Bedeutung. Denn Georgien kämpft schon viele Jahre darum, Teil der europäischen Familie zu werden. Kulturell ist es eigentlich schon längst Teil Europas. Das soll dieses Konzert deutlich machen.«

Lisa Batiashvili | Bild: Stefan Höderath

Programm

Franz Schubert
Die Zauberharfe, D 644: Overtüre

Johannes Brahms
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Lisa Batiashvili Violine

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67


Übertragungen

in über 80 Länder am Mittwoch, 1. Mai 2024

Fernsehen und Streaming

Sowie weitere internationale TV-Sender, u. a. das georgische Fernsehen

Weitere Ausstrahlung

  • ZDF: Pfingstmontag, 20.05., 11.10 Uhr

Radio

  • radio3 (vormals rbbKultur)
  • Bayerischer Rundfunk
  • Norddeutscher Rundfunk
  • Italien: RAI Radio 3 - Radiotelevisione Italiana
  • Bulgarien: Balgarsko Nationalno Radio
  • Portugal: Radio e Televisao de Portugal
  • Spanien: Katalonien Música
  • Südkorea: KBS FM1

Nach dem Europakonzert gastieren die Berliner Philharmoniker am 2. Mai für ein weiteres Konzert im Opernhaus der georgischen Hauptstadt Tbilissi.


Wir danken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie, dem Freunde der Berliner Philharmoniker e. V. sowie der Siemens AG herzlich für die Förderung der Konzerte in Georgien.