Zukunft(s)Kultur in Baden-Baden

Zukunft(s)Kultur in Baden-Baden 2023

Gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern reisten zu den Osterfestspielen im Festspielhaus Baden-Baden 2022 und 2023 Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte aus 13 Bundesländer an. In Workshops, öffentlichen Diskussionen, in Proben-, Opern- und Konzertbesuchen, Künstler*innengesprächen, Ausstellungen und MusikSlams wurden Brücken zwischen musikalischem Handeln und gesellschaftlichem Sein geschlagen. Den thematischen Schwerpunkt von Zukunft(s)Kultur bildet das Hauptwerk, die Oper der Osterfestspiele. Die Anregung co-kreativer Prozesse zwischen Teilnehmenden, Festivalgästen und Künstler*innen ist ein zentraler Teil der inhaltlichen Auseinandersetzung und prägt die Formatentwicklung von öffentlichen Veranstaltungen im Rahmen der Osterfestspiele in Baden-Baden.

Ein Kooperationsprojekt des Festspielhauses Baden-Baden und der Berliner Philharmoniker