Naoko Shimizu | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Osaka, Japan
Mitglied seit 01.02.2001

Naoko Shimizu wurde in Osaka geboren und studierte in Tokio zunächst Violine, bevor sie sich 1992 für den Wechsel zur Bratsche entschied. 1994 kam sie nach Deutschland und setzte ihre Studien bei Nobuko Imai an der Musikhochschule Detmold fort. Sie wurde unter anderem beim Internationalen Wettbewerb in Genf (1996), beim ARD-Wettbewerb in München (1997) und bei den Young Concert Artist International Auditions in den USA (1998) ausgezeichnet.

Seit 2001 ist Naoko Shimizu Solobratscherin der Berliner Philharmoniker. Überdies gastierte sie beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, beim Orchestre de la Suisse Romande, bei den Budapest Strings sowie bei zahlreichen japanischen Orchestern als Solistin. Die leidenschaftliche Kammermusikerin gastierte bei bedeutenden Festivals wie dem Kammermusikfest Lockenhaus und dem Marlboro Music Festival. Neben ihrer Konzerttätigkeit gibt Naoko Shimizu Meisterkurse im In- und Ausland.

Gewinnerin der Young Concert Artist International Auditions (1998)
Erster Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD (1997)
Gewinnerin des Internationalen Wettbewerbs in Genf (1996)

Ensembles der Berliner Philharmoniker