Andreas Wittmann | Bild: Stefan Höderath

Geboren in München, Deutschland
Mitglied seit 01.09.1986

Die erste Begegnung mit der Oboe hatte Andreas Wittmann auf dem Weg nach Italien bei einem Zwischenstopp in Salzburg. Dort kam er mit seinen Eltern am Festspielhaus vorbei, in dem jemand am offenen Fenster übte. Auf seine Frage, welches Instrument gespielt würde, antwortete der Vater, es sei eine Oboe. Kurze Zeit darauf schenkten ihm die Eltern eine Aufnahme mit Mozarts Oboenkonzert. Da war für Andreas Wittmann die Wahl des Instruments entschieden und er erhielt mit 12 Jahren den ersten Unterricht.

Sein Studium begann er an der Musikhochschule in München bei Prof. Manfred Clement und setzte es später an der Hochschule der Künste in Berlin bei Hansjörg Schellenberger fort. In München hatte er auch Dirigierunterricht bei Prof. Hermann Michael und war mehrfach aktiver Teilnehmer in Dirigierkursen von Sergiu Celibidache. Es folgte von 1985 bis 1986 ein Stipendium an der Orchester-Akademie und anschließend das Engagement bei den Berliner Philharmonikern. 1988 gründete er zusammen mit vier seiner Kollegen das Philharmonische Bläserquintett Berlin.

Als Solo-Oboist wirkte er mehrere Jahre im Orchester der Bayreuther Festspiele und gastiert als Solist, Kammermusiker und Pädagoge im In- und Ausland. Seit vielen Jahren ist er Dozent an der Karajan-Akademie, deren Geschäftsführer er von 2013 bis 2015 war. Derzeit ist er außerdem ständiger Gastdirigent des Orquesta Sinfonica Salvador de Bahia in Brasilien. Er dirigiert u. a. auch das Sinfonie Orchester Berlin sowie das Sibelius-Orchester Berlin. Andreas Wittmann liebt gutes Essen sowie gute Weine und geht sehr gern ins Theater.

Erster Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert (1977)

Ensembles der Berliner Philharmoniker

Bläser der Berliner Philharmoniker