Autor*in: Nicole Restle
ca. 2 Minuten

Drei Frauen in hell-blauen Hemden im Foyer der Philharmonie.
Ehrenamtliche an einem Infostand | Bild: Rosmarie Arndt

Sie sind die kompetenten Helferinnen und Helfer im Hintergrund: Egal, ob es darum geht, einem orientierungslosen Konzertgast den richtigen Weg zu weisen, Fragen rund um die Veranstaltungen und das abendliche Programm zu beantworten oder Wissensdurstigen Auskunft über die Philharmonie und das Orchester zu geben, die Ehrenamtlichen stehen als Ansprechpartner für das Publikum bereit. »Die Leute brennen für dieses Haus«, freut sich Gabriele Bühler, die Managerin des Ehrenamtlichen-Projekts. »Auf ihre Philharmonie lassen sie nichts kommen.« Als sie diesen Service einführte, glich das einer Pioniertat. Die ehemalige Anwältin hatte während eines längeren Amerikaaufenthalts das Volunteer Program des Kennedy Centers kennengelernt und dachte: »Das brauchen wir in Deutschland auch!« Zunächst baute sie ein kleines Freiwilligenteam am Konzerthaus am Gendarmenmarkt auf, 2007 konnte sie die Berliner Philharmoniker für ihre Idee begeistern.

Offen, kontaktfreudig, flexibel

Als Ehrenamtliche suchte und sucht Gabriele Bühler Menschen, die ihr Berufsleben in der Regel schon hinter sich haben, aber gesundheitlich noch fit und aktiv sind. Auf ihren ersten Aufruf bewarben sich über 300 Interessenten. Wichtigstes Auswahlkriterium war und ist die Liebe zur klassischen Musik. Darüber hinaus gehören Fremdsprachenkenntnisse, Kontaktfreudigkeit, Teamgeist und Flexibilität zu den Schlüsselqualifikationen. Gabriele Bühler ging mit 38 Frauen und Männern an den Start. Waren sie zunächst nur als Serviceteam für das Publikum im Einsatz, so hat sich das Aufgabenfeld in den folgenden Jahren enorm erweitert. Auch backstage ist die Arbeit der Ehrenamtlichen mittlerweile hochwillkommen. So betreuen sie die Musikerinnen und Musiker, die zu den Probespielen eingeladen sind, und begleiten Schulklassen bei den Generalprobenbesuchen des Education-Programms. Unschätzbar auch ihre Hilfe bei den Vokalhelden-Projekten. Sie schnippeln Obst und Gemüse für die kleinen Sängerinnen und Sänger und entlasten mit ihrer Anwesenheit die Chorleiter, die sich nur noch auf ihre musikalische Arbeit zu konzentrieren brauchen.

Auch backstage aktiv