Berliner Philharmoniker
Unser Partner Deutsche Bank

Vineta Sareika-Völkner | Bild: Stefan Höderath

Informationen


Fakten

Geboren in Jurmala, Lettland
Mitglied seit 01.05.2022


Biografie

Vineta Sareika-Völkner kam als Kind mit vielen verschiedenen Kunstformen in Berührung: Tanzen, Singen, Zeichnen, Malen… Als sie dann als Fünfjährige unter dem Weihnachtsbaum ihre erste kleine Violine fand, wurde diese fortan ihr Lieblingsspielzeug. Zudem hatte sie das Glück Musikern zu begegnen, die sie mit ihrer Leidenschaft und ihrer Ernsthaftigkeit für das Geigenspiel angesteckten. Sie studierte am Pariser Conservatoire National bei Gerard Poulet und an der belgischen Queen Elisabeth Music Chapel bei Augustin Dumay. Außerdem besuchte Vineta Sareika-Völkner Meisterkurse von Ida Haendel, Ivry Gitlis, Zakhar Bron, Mauricio Fuks and Sergey Krylov.

Nach ihrer Ausbildung startete die Geigerin ihre Karriere als Solistin sowie Kammer- und Orchestermusikerin. So war sie u. a. Erste Konzertmeisterin der Royal Flemish Philharmonic (2011–2013, heute: Antwerp Symphony Orchestra), regelmäßig in Brüssel Gastkonzertmeisterin des Königlichen Opernorchester und der Brüssler Philharmoniker. Von 2012 bis 2021 war sie Primaria des Artemis Quartett. Seit Mai 2022 ist die Geigerin Mitglied der Berliner Philharmoniker, seit März 2023 deren Erste Konzertmeisterin. Als Solistin trat die mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe mit Klangkörpern wie dem London Philharmonia Orchestra, dem London Chamber Orchestra oder dem Belgischen Nationalorchester auf. Zudem ist Vineta Sareika-Völkner seit 2017 Professorin für Kammermusik an der Universität der Künste Berlin. In ihrer Freizeit treibt sie Sport, malt und liebt sie es, in der Natur zu sein, zu wandern, zu reisen und neue Länder und Kulturen zu entdecken. 


Auszeichnungen

Erster Preis und Goldmedaille beim Osaka International Chamber Music Competition (2008)
Erster Preis beim International Commerzbank Chamber Music Competition in Frankfurt (2008)
Zweiter Preis beim Young Concert Artists Auditions in New York (2008)

Weitere Musiker*innen