Uladzimir Sinkevich | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Minsk, Belarus
Mitglied seit 01.02.2022

Uladzimir Sinkevich wollte eigentlich als Sechsjähriger Klavier lernen. Doch da es damals am Musik-College seiner Heimatstadt Minsk kaum möglich war, einen Platz für das Fach Klavier zu bekommen, wurde ihm ein Studienplatz für Cello angeboten. Ohne viel über das Cello zu wissen, nahm Uladzimir Sinkevich das Angebot spontan an und wurde bald in die Celloklasse von Vladimir Perlin aufgenommen. »Erst später habe ich mich in das Instrument verliebt, vor allem weil sein Klang der menschliche Stimme sehr nah ist«, erzählt der Musiker. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Tilmann Wick (2004-2007) sowie an der Universität der Künste Berlin bei Martin Löhr und Wolfgang Boettcher (2007-2013), wo er seine Ausbildung mit dem Konzertexamen abschloss. Weitere künstlerische Impulse erhielt er außerdem durch internationale Meisterkurse bei Bernard Greenhouse, Yo-Yo Ma, Natalia Gutman, Frans Helmerson und David Geringas.

Von 2009 bis 2011 war Uladzimir Sinkevich Stipendiat der Karajan-Akademie. Eine wichtige Station für den Cellisten. Denn die Erfahrungen, die er an dieser Institution machte, bestimmten seinen Lebensweg: »Ich hatte dadurch das Glück, die Arbeit im Orchester von den besten Musikern zu lernen. Als ich den besonders warmen und homogenen Klang der Berliner Philharmoniker zum ersten Mal selbst erlebte, war ich begeistert – und entschied mich dafür, Orchestermusiker zu werden.«

Seine erste Stelle führte den mehrfachen Preisträger internationaler Wettbewerbe 2011 als Solocellist zum Münchner Rundfunkorchester, ehe er im Februar 2022 zu den Berliner Philharmonikern wechselte. Immer wieder half er als Solocellist u. a. beim Bayerischen Staatsorchester, den Münchner Philharmonikern, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und beim Gewandhausorchester Leipzig aus. Solistisch arbeitete Uladzimir Sinkevich u.a. mit dem Münchner Rundfunkorchester, der Philharmonie Baden-Baden und dem staatlichen Symphonieorchester von Belarus zusammen. 2021 erschien bei BR-Klassik seine Einspielung des Cellokonzertes Nr. 2 Klātbūtne / Präsenz von Pēteris Vasks mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Ivan Repušić. Außerdem ist Uladzimir Sinkevich ein leidenschaftlicher Kammermusiker. Seine Freizeit verbringt Uladzimir Sinkevich gerne in der Natur und beim Angeln, zudem gilt seine Leidenschaft Youngtimer Autos.

Auszeichnungen

Erster Preis und Isang Yun Sonderpreis beim Internationalen Isang Yun Wettbewerb in Korea (2012)
Zweiter Preis beim Domenico-Gabrielli-Violoncellowettbewerb in Berlin (2011)
Dritter Preis beim Józef Drohomirecki International Competition für Cello Solo in Katowice (2008)