Tobias Reifland

Geboren in Stuttgart

Mitglied seit 01.09.2022

Auszeichnungen:

1. Preis beim Max-Rostal-Wettbewerb 2019, Preis beim Hindemith Violawettbewerb 2017, 1. Preis beim Anton Rubinstein Wettbewerb 2016

»An der Bratsche liebe ich den edlen, dunklen und warmen Klang. In diesem Klang fühle ich mich zuhause, das ist meine Stimme.«

Als Tobias Reifland im September 2022 in die Bratschengruppe der Berliner Philharmoniker kam, brachte er bereits Erfahrung als Orchestermusiker mit – als Solobratscher des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Diese Stelle hatte er während der Corona-Pandemie angetreten, in der das Konzertleben radikal eingeschränkt war: »Kein Publikum, nur Livestreams, kleiner besetzte Programme und nicht das Standardrepertoire. Mein Anfang bei den Berliner Philharmonikern verlief unter ganz anderen Vorzeichen. Hier durfte ich in einen normalen Orchesterbetrieb einsteigen.« Zu dieser »Normalität« gehörte gleich zu Beginn auch die große Amerika-Tournee, die Tobias Reifland die Gelegenheit gab, seine Kolleg*innen näher kennenzulernen und sich schnell in das Orchester zu integrieren.

Tobias Reifland spielt seit seinem siebten Lebensjahr Bratsche, für die er sich wegen ihres dunklen, warmen Klangs entschieden hat. Er studierte an der Musikhochschule Frankfurt und schloss seine Ausbildung an der Musikhochschule München bei Roland Glassl mit dem Zertifikatsstudium Meisterklasse ab. Weitere musikalische Impulse erhielt er an der Kronberg Academy, der Detmolder Sommerakademie und an der Accademia Musicale di Chigiana in Siena sowie in Meisterkursen von Atar Arad, Barbara Westphal und Tabea Zimmermann. Der gebürtige Stuttgarter ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe: So gewann er den Max-Rostal-Wettbewerb, den Anton Rubinstein Wettbewerb und den Hindemith Violawettbewerb.