Stefan Dohr,

Geboren in Münster

Mitglied seit 01.09.1993

Gremien:

Orchestervorstand (2009-2012, seit Oktober 2020)

»Nie habe ich geglaubt, dass ich einmal bei den Berliner Philharmonikern spielen würde. Zum Probespiel bin ich nur angetreten, weil ich diese einzigartige Chance nicht auslassen wollte - um mir später keine Vorwürfe zu machen, es nicht wenigstens probiert zu haben. Das Orchester bedeutet mir sehr viel. Nicht nur das Ziel, gemeinsam mit dem Dirigenten ein Stück zu erarbeiten und aufzuführen, sondern auch speziell die Rolle des Solohornisten. Der ist einerseits quasi Vermittler zwischen den Instrumentengruppen, andererseits z. B. in Mahler- oder Bruckner-Symphonien der große Solist.«

Stefan Dohr ist mit einem »talweit schallenden Donnerton« (Berliner Zeitung) gleichermaßen gesegnet wie mit atemberaubend »zartem Piano, das wie von Ferne tönt« (Badische Zeitung). Als gefeierter Solist, Kammermusiker und Solohornist der Berliner Philharmoniker ist er eine feste Größe der internationalen Hornlandschaft. Im Orchester kommt ihm eine besondere Aufgabe zu. Denn einerseits ist er als Hornist »quasi Vermittler zwischen den Instrumentengruppen, andererseits zum Beispiel in Mahler- oder Bruckner-Symphonien Solist«, so Dohr.

Neben dem klassischen und romantischen Repertoire liebt Stefan Dohr die zeitgenössische Musik, was sich an seiner Beteiligung in den Uraufführungen von Toshio Hosokawas Moment of Blossoming oder dem Hornkonzert von Hans Abrahamsen gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern zeigt. Seine Virtuosität und Entdeckungslust inspirierte auch andere Komponisten dazu, Werke für ihn zu schreiben und dabei die Möglichkeiten des Horns neu auszuloten. Der gebürtige Münsteraner, der in Essen und Köln studierte, war Solohornist im Frankfurter Opern- und Museumsorchester, im Orchestre Philharmonique de Nice und beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, ehe er 1993 zu den Berliner Philharmonikern wechselte. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Karajan-Akademie unterrichtet er an der Sibelius- Akademie Helsinki, an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin sowie am Royal College of Music in London.