Sarah Willis | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Maryland, USA
Mitglied seit 01.09.2001

Horn sei etwas für Jungs, meinte ihr Schullehrer und schlug Sarah Willis vor, Flöte oder Oboe zu lernen. Doch gerade durch diese Bemerkung fühlte sich die in den USA geborene Britin, die in Tokio, Boston, Moskau und England aufgewachsen ist, herausgefordert und nahm im Alter von 14 Jahren ersten Hornunterricht. Nach ihrem dreijährigen Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London, vervollkommnete sie ihre Ausbildung bei Fergus McWilliam in Berlin.

Von 1991 bis 2001 war sie Mitglied der Staatskapelle Berlin. Darüber hinaus spielte sie als Gast auch in anderen führenden Orchestern, z.B. im Chicago Symphony Orchestra, im London Symphony Orchestra und im Royal Philharmonic Orchestra. Zudem tritt sie weltweit solistisch auf. Sie spielte mehrere, vielbeachtete CDs und Soloalben ein, zuletzt das Album Mozart y Mambo – eine Fusion aus klassischen und kubanischen Rhythmen.

Sarah Willis engagiert sich in vielen Projekten des Education-Programms, beispielsweise konzipiert und moderiert sie Familienkonzerte. Außerdem interviewt sie Dirigenten und Solisten für die Digital Concert Hall. Sarah begeistert sich für die unterhaltsame Vermittlung von Musik, mit der sie über digitale Kommunikationskanäle und Social Media ein weltweites Publikum erreicht. Sie ist regelmäßig als Interviewerin und Moderatorin im Fernsehen und in Online-Medien zu sehen, beispielsweise in der Klassik-Sendereihe Sarah’s Music der Deutschen Welle. Im Juni 2020 wurde sie in der 2021 Birthday Honours List Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. zum MBE (Member of the Order of the British Empire) für herausragende Verdienste um wohltätige Zwecke und die Förderung der klassischen Musik ernannt.

Ensembles der Berliner Philharmoniker

Bläser der Berliner Philharmoniker
Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker
Hornisten der Berliner Philharmoniker