Roxana Wisniewska

(Foto: Peter Adamik)

Geboren in Valladolid (Spanien)

Mitglied seit 01.03.2023

Auszeichnungen:

1. Preis beim XXII Concurso de Jóvenes Intérpretes Ruperto Chapí

»Schon in der ersten Probe mit den Berliner Philharmonikern wurde mir klar, dass dieses Orchester ein Traum ist. Es ist fantastisch, wie sich so viele unterschiedliche Persönlichkeiten in diesem Ensemble integrieren. Alle Musikerinnen und Musiker geben ihr Bestes und können ihre eigenen Ideen einbringen, ohne die eigene Persönlichkeit oder Individualität zu verlieren. Bei den Konzerten entsteht eine berauschende Spannung voll elektrisierender Energie, die noch lange danach anhält.«

Roxana Wisniewska stammt aus einer Familie, die in vierter Generation professionell Musik macht. Schon früh erlebte sie die Leidenschaft ihrer Geige spielenden Eltern für den Beruf. So lag es auch für sie nahe, das Violinspiel zu erlernen. Vor allem auch, weil sie an diesem Instrument die große Palette an Farben und Nuancen liebt. Den ersten Unterricht erhielt sie vom Großvater und der Mutter, mit der sie als 14-Jährige erstmals solistisch öffentlich auftrat. Später studierte sie in Madrid am Centro Superior Katarina Gurska bei Zohrab Tadevosyan, an der Escuela Superior de Música Reina Sofía bei Ana Chumachenco und an der Dresdner Hochschule für Musik bei Natasche Prischepenko. Außerdem besuchte sie Meisterkurse bei Maurizio Fuks, Zakhar Bron, Daniel Stabrawa und anderen.

Von 2017 bis 2018 war Roxana Wisniewska Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters. »In dieser Zeit wurde mir klar, dass mich das Musizieren in einem großen Ensemble am meisten erfüllt. Besondere musikalische Momente mit Kollegen zu teilen, ist ein einzigartiges Erlebnis.« Als Akademistin der Staatskapelle Berlin und als Stipendiatin der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker konnte sie wertvolle Erfahrungen für den Beruf der Orchestermusikerin sammeln. Die Ausbildung an der Karajan-Akademie bescherten der Geigerin »die intensivsten, schönsten und bereicherndsten Momente meiner musikalischen Studien. Der Unterricht bei den Mitgliedern der Berliner Philharmoniker hat mir neue Horizonte eröffnet«. Seit März 2023 spielt die Musikerin, die in ihrer Freizeit gerne kocht, Bücher liest und verreist, bei den Berliner Philharmonikern in der Gruppe der 1. Violinen.