Micha Afkham | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Freiburg i. Breisgau, Deutschland
Mitglied seit 01.04.2004

Micha Afkham erhielt mit fünf Jahren seinen ersten Violinunterricht. Später, er war bereits Geigenschüler von László Fogarassy und Roman Nodel, entdeckte er beim Streichquartettspiel die Bratsche für sich: Ihr dunkler, voller Klang und ihre Vermittlerrolle zwischen den hohen und tiefen Streichern gefiel ihm so gut, dass er ein Violastudium bei Hatto Beyerle in Hannover begann und an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin bei Tabea Zimmermann fortsetzte. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Gidon Kremer, Yuri Bashmet und Serge Collot.

Micha Afkham, Preisträger renommierter Wettbewerbe und Absolvent der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, ist Stipendiat der Villa Musica Mainz, des Richard Wagner-Verbandes Hannover und der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg, die ihm seine Viola »Erdesz« zur Verfügung stellt. Neben der Orchesterarbeit tritt er auch als Solist und Kammermusiker auf. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen u.a Tabea Zimmermann, Gidon Kremer und Isabelle Faust. Er ist Mitglied des Scharoun Ensembles und des Berlin Piano Quartet. Micha Afkham, der Filme von Fellini, Truffaut und Malle liebt, reist und fotografiert sehr gerne und geht, sooft es möglich ist, ins Theater.

Mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert
Preisträger des Internationalen Wettbewerbs für Viola (Bled, Slowenien)

Ensembles der Berliner Philharmoniker

Scharoun Ensemble Berlin