Martin von der Nahmer

Geboren in Wuppertal

Mitglied seit 01.09.2004

Auszeichnungen:

1. Preis beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«

Martin von der Nahmer spielte bereits fünf Jahre Geige, als er 11jährig zur Bratsche wechselte – weil es bereits einen begabten Geiger in der Familie gab, den Bruder Christoph. Er wurde zunächst Schüler von Konrad Grahe an der Essener Folkwanghochschule. Noch während der Ausbildung trat er als Solist mit der Philharmonia Hungarica und dem Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen auf.

1999 folgte ein Studium bei Hartmut Rohde an der Universität der Künste Berlin. Martin von der Nahmer besuchte mit großer Leidenschaft die Konzerte der Berliner Philharmoniker, zu denen seit 1997 auch Bruder Christoph gehörte. Noch während des Studiums trat er zum Probespiel an und ist seit Mai 2004 Mitglied der Bratschengruppe. Mit Passion widmet sich Martin von der Nahmer auch der Kammermusik, beispielsweise im Ensemble Violentango. Gemeinsam mit philharmonischen Kolleg*innen gründete er überdies in der Saison 2012/13 das Varian Fry Quartett. In seiner Freizeit geht er gerne ins Kino.
 

Weiterlesen

Wenn ich nicht Musiker wäre ...
Martin von der Nahmer erzählt von seiner zweiten Leidenschaft