Marlene Ito,

1. Stimmführerin

Geboren in Yokohama (Japan)

Mitglied seit 31.08.2011

Kammermusikgruppen:

Pangaea Trio Berlin

Auszeichnungen:

Preisträgerin des Internationalen Max-Rostal-Wettbewerbs 2006, 1. Preis Kendall National Violin Competition

»Ich bin in Australien aufgewachsen. Als ich 16 Jahre war, gingen meine Eltern zurück nach Japan, während ich in Sydney blieb. Mein Vater schickte mir regelmäßig Videos mit TV-Aufzeichnungen der Konzerte der Berliner Philharmoniker in Japan. Besonders stark beeindruckte mich die Aufnahme von Mahlers Dritter Symphonie unter Claudio Abbado mit Toru Yasunaga als Konzertmeister. Er spielte wunderbar und ich beschloss, ihn und das Orchester eines Tages kennenzulernen. Ich konnte mir damals gar nicht vorstellen, jemals dort mitzuspielen und sogar als Akademistin von Toru Yasunaga zu lernen! Ein Traum wurde wahr. Das erste Mal mit den Philharmonikern zu musizieren, war genauso wie ich es mir vorgestellt hatte: ein Orchester, das eine komplette Einheit bildet und mit 150 % Hingabe und Leidenschaft spielt. Es ist ein musikalisches Paradies. Ich bin sehr dankbar, Teil dieses unvergleichlichen Ensembles zu sein.«

Ihre Mutter fragte Marlene Ito, ob sie Geige lernen möchte. Die damals Vierjährige hatte zwar keine Vorstellung, was eine Geige sei, doch seit ihrer ersten Unterrichtsstunde war sie von dem Instrument begeistert. Nach dem Studium am Konservatorium in Sydney bei Goetz Richter ging Marlene Ito 2003 nach Deutschland, wo sie ihre Ausbildung an der Musikhochschule Lübeck sowie der Universität der Künste Berlin bei Nora Chastain fortsetzte.

Noch während des Studiums war sie Stipendiatin der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker (2006-2008). Außerdem besuchte sie zahlreiche Meisterkurse u. a. von Pinchas Zukerman, Zakhar Bron, Walter Levin und dem Artemis Quartett. Orchestererfahrung sammelte sie als Praktikantin im Sydney Symphony Orchestra und im NDR Sinfonieorchester Hamburg und als Aushilfe u. a im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und im Kölner Gürzenich-Orchester, darüberhinaus trat sie auch als Solistin und Kammermusikerin auf.

Ihre erste Stelle führte sie 2009 als Zweite Konzertmeisterin an die Komische Oper Berlin. Von dort wechselte sie im September 2011 zu den Berliner Philharmonikern. Seit März 2020 ist Marlene Ito Erste Stimmführerin ihrer Geigengruppe. Als Solistin trat sie mit Orchestern wie dem Budapest Festival Orchestra, dem Sydney Symphony Orchestra, dem National Radio Orchestra of Ireland, den Berliner Symphonikern, den Hamburger Symphonikern und der Kammerakademie Potsdam unter Dirigenten wie Lorin Maazel, Ivan Fischer, Michael Sanderling, Georg Fritzsch und Richard Gill auf. Marlene Ito widmet sich auch mit großem Engagement der Kammermusiker: Sie ist Mitglied des  Varian Fry Quartetts, das ausschließlich aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker besteht und in Asien, den USA und Europa konzertiert. Zu ihren Kammermusikkollegen zählen zudem Andras Schiff, Tabea Zimmermann, Vineta Sareika und führende Mitglieder der Berliner Philharmoniker. Als Assistentin von Nora Chastain ist sie außerdem Mitglied der Streicherfakultät an der Universität der Künste Berlin.