Jelka Weber

Geboren in Achern

Mitglied seit 01.04.1997

Auszeichnungen:

Preisträgerin des Bundeswettbewerbs »Jugend musiziert« und – als Mitglied des Orsolino Quintetts – des Internationalen ARD-Musikwettbewerbs

Jelka Weber, die im Alter von acht Jahren den ersten Flötenunterricht erhielt, begann 1990 ihr Studium an der Münchner Musikhochschule bei Hermann Klemeyer. Während ihrer Ausbildung spielte sie bereits als Substitutin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Von 1994 bis 1996 wurde sie als Stipendiatin der Orchester-Akademie von Andreas Blau betreut. 1996 engagierte sie die Magdeburgische Philharmonie als Solo-Flötistin, im folgenden Jahr wechselte sie zu den Berliner Philharmonikern.

Die Musikerin ist außerdem solistisch und kammermusikalisch tätig. Von 1996 bis 2006 war Jelka Weber Mitglied des Ensemble Berlin, seit 1997 wirkt sie regelmäßig als Gast beim Scharoun Ensemble Berlin und beim Davos Festival mit. Seit 2008 unterrichtet die mehrfache Preisträgerin renommierter Wettbewerbe als Dozentin an der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker.